Möchte Körperfett + Gewicht reduzieren. Wer kann sich mir annehmen?
Hallo Leute,
habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da mich mein Problem mittlerweile auch seelisch etwas belastet.
Um möglichst genau meine Sache zu schildern, muss ich ein wenig ausholen.
Ich bin 34 Jahre alt bei einer Körpergröße von 175cm (männlich) und wiege aktuell 78 KG
Ich habe vor ca. 10 Jahren mit sehr intensivem und vor allem konsequenten Kraftraining angefangen, da ich zu diesem Zeitpunkt 118 KG wog, also sehr dick war. Als mich der Ehrgeiz packte, habe ich eine sehr radikale Diät gemacht, gepaart mit fast täglichem Training.
So habe ich es in 6 Monaten auf ein Gewicht von 68 KG gebracht. Alles schien so nach Plan zu laufen, allerdings blieb der Muskelaufbau aus bzw. ging nur sehr langsam. Ich wollte allerdings niemals ein BodyBuilder sein, noch wollte ich Muskelberge aufbauen. Ich hatte so als Vorbild immer so ein wenig den jungen Jean-Claud Van Damme. Seine Figur aus den 80er Jahren hat mich immer motiviert.
Nach 2 Jahren ca. hat sich beruflich bei mir alles so drastig verändert, dass ein konsequentes Training im Studio unmöglich werden ließ.
Lange Rede, kurzer Sinn... die Trainingseinheiten wurden immer weniger und beschränkten sich zumeist auf Einheiten in den eigenen vier Wänden oder halt eben mal (Alibi)Cardio
Vor 2 Jahren hatte ich dann auch noch einen sehr schweren Unfall, weshalb ich dann 2 Jahre überhaupt keinen Sport mehr machen konnte.
Vor ca. 3 Monaten stellte ich mich dann auf die Waage und die Anzeige zeigte mir knapp 94 Kg. Da ist mir dann erneut der Kragen geplatzt und ich habe wieder angefangen eine Diät zu machen und auch so viel wie möglich trainiert. Momentan bin ich wieder bei 77 Kg, aber das schon seit fast 4 Wochen.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr schlauchiger Esser bin! Ich esse noch lange nicht alles. Und genau hier ist auch mein Problem. Ich lese nun schon seit bestimmt 2 Monaten jeden Tag mehrere Stunden in irgendwelchen Foren oder auf Seiten rum. Fakt ist für mich, dass ich mit den ganzen "Fachbegriffen" nur sehr wenig bis gar nichts anfangen kann. Mal ein Beispiel für meine momentane Ernährung
Morgens: Meistens Rührei bestehend aus 2-3 Eiern. Manchmal eine Scheibe Kürbiskernbrot, aber meistens ohne
Mittags: Ein Mix aus entweder Reis, Putenfleisch, Fisch, Eintopf, Kartoffeln
Nachmittags: Ab und zu mal einen Eiweißshake
Abends: Meistens ein Mix aus Fisch, Salat, Pute
Zu Beginn der Diät habe ich auch Tage eingelegt, wo ich z.B. 3-4 Mal täglich nur 300 ml 0,3% Milch mit Inkospor Pro 80 Eiweiss zu mir genommen habe. Diese Drinks machen mich restlos satt und damit habe ich gute Erfolge erzielen können.
Wenn ich das selbst mal beurteile so würde ich mal behaupten, dass ich sehr auf Kohlenhydrate verzichte und meine Ernährung ziemlich eiweisslastig ist. Das sieht man auch mittlerweile an mir, denn ich stemme auch wieder Gewichte.
Ich möchte auf jeden Fall wieder an die 70 - 72 Kg Marke ran, wenn möglich ohne Muskulatur zu verlieren. Wer hat die Zeit und die Lust sich mir anzunehmen und mit mir zusammen Ernährungspläne auszuarbeiten, wo halt eben auch die Sachen drin vorkommen, die ich überhaupt esse? Mir fehlt einfach das Hintergrundwissen um die Sache nicht so einseitig bzw. sinnvoller zu gestalten. Durch die viele Leserei werde ich immer unsicherer und weiß bald nicht mehr was ich glauben und was ich nicht glauben kann. Da fehlt mir einfach jemand der mir da mal konkrete eine Hilfestellung gibt.
Wie gesagt, ich möchte gar keine Unmengen an Muskelberge aufbauen, allerdings möchte ich einfach fit sein und mit meinem Körper zufrieden sein. Momentan fahre ich sehr sehr viel Fahrrad und trainiere daheim so die Grundübungen. Mit meinem Oberbauch bin ich soweit zufrieden, da man zur Zeit ein 4-Pack sieht :D
Mein Problem ist eindeutig der Unterbauch! Da ist halt noch ein winziges Bäuchlein zu sehen, wo ich auch jeden Tag hinschaue und der mich bekloppt macht. Ich denke mal, dass ich wieder anfangen sollte zu laufen, denn so habe ich den Bauch auch beim ersten Mal recht gut hinbekommen.
Ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen und das Posting noch länger zu machen...
Gibt es hier jemand mit Lust und Laune, welcher mir mal einen ordentlichen Ernährungsplan zusammenstellen könnte? Wenn ja, so würde ich mal aufzählen was ich überhaupt esse und was nicht.
Vielen Dank