Selbst gemachtes Super-Supplement
Hi allerseits,
man liest ja ständig von irgendwelchen Super-Supplements, die alles mögliche enthalten und nach dem Training besonders viel bringen sollen. Allerdings kosten Sie auch extrem viel Geld.
Wenn mal sich mal diese Cell.Optimizer und Gainer anschut, die man nach dem Training einnehmen soll, um zu "wachsen", dann fällt mir auf, dass die schlechten auf zuckerbasis aufgebaut siind (Saccharose, Glucose) und die nicht viel Besseren auf Maltodextrin-Basis (höhermolekulare Kohlenhydrate).
Ich sag Euch mal, was ich nach dem Training nehme und dabei das GEfühl habe, dass es mir wesentlich besser bekommt (auch was Muskelwachstum / Trainingseffekt angeht) als diese kommerziellen Fertigmischungen:
Man nehme:
Molkeprotein (muss nicht hydrolysiert sein) 10-15 g
15-20 g Haferkleie (mit Keim)
10 g Weizenkeime
1/2 bis 1 Banane
200 ml fettarme Milch
noch etwas süßen mit Traubenzucker (max. 5-6 g)
Auf diese Weise erreicht man folgendes:
1. KH-Versorgung setzt sehr schnell ein (Traubenzucker)
2. und wird durch die komplexen KH in den Haferkleien und später auch den Weizenkeimen quasi "time-released" fortgesetzt. Auf diese Weise vermeidet man zu starke Blutzuckerschwankungen, die nach dem Training zu Beschwerden oder Unwohlsein führen können.
3. Das Moleprotein ist ein sehr schnelles Protein, d.h. es wird ruck-zuck aufgespalten und die Resorption beginnt schnell.
Die Vorteile:
1. Dieses Supplement ist schnell genug für die gute Aufnahmefähigkeit in die Muskeln nach dem Training
2. Durch die *kompletten* Kohlenhydrate in den Kleien und Keimen liefert man dem Muskel alles mit, was er für einen optimalen Energiestoffwechsel und KH-Verwertung tatsächlich braucht.
3. Durch (2) werden anabole Prozesse begünstigt
4. Wenn man noch ein Löffelchen Creatin reinsetzt, hat man seinen absoluten Super-Gainer (und tschüss, createston...)
Die Gramm-Angaben sind natürlich je nach Körpergewicht und Trainingsintensität zu variieren.
Createston und andere artverwandte Produkte, werden ja in der Werbung ja gerade damit beworben, dass das, was wirklich nach einem Training zählt, ja die "Komplettversorgung", die auf eine schnelle KH- und Aminosäuren-Kompensation setzt, ist.
Meiner Meinung nach kann man das auf die gezeigte alternative Weise mindestens genau so gut oder besser hinkriegen - und weniger zahlen.
Gruss
Euer Ottonis