Ernährungsplan Grundgerüst
Ich habe mir jetzt über eienn längeren Zeitraum viel zum Thema Ernährung, dem ich bislang zu wenig Beachtung beigemessen habe, durchgelesen.
Hier ein ganz knappes Resümee, um zu sehen, ob ich es richtig verstanden habe:
In der Früh:
Viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, da der Speicher durch die Nacht leer geworden ist- jedoch nichts Zuckerhaltiges wie Kellogg's Sachen und dergleichen, eher Müsli, Haferflocken, Brot. hier noch kein EW-Shake
Zwischenmalzeit
- nach wie vor auf Kohlenhydrate achten, etwa einen Weight Gainer/Shake, mitgenommenes Brot mit Wurst, dazu Obst
Mittag-
Kohlenhydratreich, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Mais, Erbsen und Co.
Vor dem Training/Zwischenmalzeit an trainingsfreien Tagen:
Kohlenhydrate, die schnell aufgenommen werden können, Obst, Fruchtsaft. Vielleicht einen Whey-Shake
Nach dem Training:
Traubenzucker, Bananen, Äpfel; 30-60 Minuten danach einen Whey- Shake oder Weight Gainer, 1-2h danach eine kohlenhydrat- fett-&-proteinreiche Mahlzeit (Hühnchen mit Reis, Thunfisch, Nudeln, Brot)
Vor dem Schlafengehen
noch schwer verdauliches Eiweiß, sprich Quark, 3 Komponenten- Eiweiß- Shake (noch welche?), Tunfisch (?)
Fragen:
Ideal ist es scheinbar, so trainieren zu gehen, dass die Mittagsmahlzeit 1-2h nach dem Training eingenommen wird.
Wenn dies nicht geht?
Oder soll ich auch kohlenhydratreich essen, wenn ich erst um ca 21h30 mit dem Training fertig bin und um 1-2h schlafen gehe, um am nächsten Tag um ca 10h aufzustehen- auch wenn der Körper gegen Abend weniger Khe braucht (bin Student und stehe immer gegen diese Uhrzeit auf- dadurch verschiebt sich der Biorhythmus ohnehin und Training bis 21h30 geht ok?)
Bezüglich Trinken- ca 1l/20kg Körpergewicht(bei mir wären das 4, 25l), hauptsächlich Wasser, auch Zitronensaft, Apfelsaft geht ok? Wie ist es mit alkohlfreiem Bier- ich habe gehört, dieses wäre das beste Elektrolytgetränk? Welche Elektrolytgetränke empfehlen sich noch/in welcher Menge?
Wie sieht es aus mit Tiefkühlpizza am Abend? Soll ja gar keinen so niedrigen Nährwert haben...
Wo ist der Unterschied zwischen Traingstagen/trainingsfreien Tagen?