Hilfe beim EP - Masse aufbauen
Hallo zusammen,
vorab erstmal ein paar Informationen:
Gewicht: 85Kg
Größe: 185cm
Ziel: Masseaufbau
Ich bräuchte ein paar Tipps, damit ich den letzten Durchblick bekomme.
Erstmal zu meinem grundsätzlichen Problem.
Auf den ersten Blick sehen die Werte relativ "normal" aus, denke ich.
Wenn ich mir meine Statur aber anschaue, kann ich euch sagen, es ist nicht "normal".
Dünne Beine und Arme. Fett natürlich nur am Bauch. Nicht extrem aber doch schon sichtbar ein paar Kilo drauf.
Das hat natürlich diverse Gründe.
Ich habe mich nie richtig mit dem Thema "gesunde Ernährung" auseinander gesetzt.
Ich war auch schon immer zu schlank. Konnte essen was ich wollte und nahm nie zu.
Mittlerweile weiß ich natürlich, das ich definitiv fast immer falsches und zuwenig zu mir nahm.
Habe mich in Foren schlauer gemacht und auch mein erstes Büch über Ernährung und BB gelesen.
Allerdings bin ich momentan etwas verwirrt, weil es viele Informationen in kurzer Zeit waren.
Ich stehe einfach auf dem Schlauch.
Will jetzt aber definitiv etwas ändern und habe gewisse Ziele, die ich erreichen will.
Der Bauch ist mir momentan egal. Ich will erstmal Muskelmasse an Beinen und Armen gewinnen, damit das einigermaßen normal aussieht. Dann kann man über Fettabbau reden.
Ich habe mittlerweile einige Empfehlungen gelesen und bin mir jetzt nicht mehr sicher. Es sind einige Faktoren.
Tagesbedarf in meinem Fall (Büroarbeit, momentan wenig Sport) ca. 2700 kcal.
Um Masse aufzubauen habe ich folgende Werte notiert:
Kohlehydrate 50%
Eiweiß / Protein 30%
Fett 20%
Empfohlener Wert in g pro kg:
Kohlehydrate 4 = 340g
Eiweiß / Protein 2 = 170g
Fett 1,5 = 127,50g
Aber wie genau richte ich mich jetzt danach. Ich verstehe es noch nicht wirklich.
Erstmal die Frage, wieviel kcal. überschuss ich zu mir nehmen sollte, damit ich ordentlich Masse drauf bekomme.
Dann ist die Frage der zusammenstellung der Produkte.
Ich kenne zwar die fddb Datenbank und ähnliche, aber ich weiß nicht genau, wie ich oben genannte Werte für die Zusammenstellung der Produkte verwenden kann. KaloMa würde ich dann nutzen, um die Kalorien täglich zu prüfen.
Tut mir leid wenn das komisch klingt, aber ich hänge da momentan irgendwie fest.
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Es muss was passieren.
Wenn ich das mit der Ernährung zu 100% verstanden habe, werde ich 3 mal wöchentlich ins Studio gehen.
Laut Buch ist vorerst die Empfehlung folgender Übungen (z.B. Mo, Mi, Fr):
Bankdrücken
Kniebeugen
Kreuzheben
um Masse aufzubauen. Jeweils 1 Tag Regenerationspause.
Aber das A und O ist eben die Ernährung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß