Diät stagniert - Plateu normal?
Moin,
seit Oktober letzten Jahres mache ich Diät in Verbindung mit Krafttraining.
Ich hab auch schon ganz ok abgenommen, also von 120 KG auf 91 KG in etwa.
Ich bin etwa 183cm groß. Habe also ~2000 Kcal Grundumsatz.
Die erste Zeit dummerweise mit strengem LowCarb-Highfat-Highprotein.
Seit 6-8 Wochen tut sich fast nichts mehr. Im Gegenteil, habe sogar 1 Kg "zugenommen"
Ich esse in der Regel morgens Vollkornprodukte. Spricht Haferflocken oder ähnliches mit nem Shake. Tagsüber dann viel Gemüse und Fisch/Fleisch/Käse Produkte.
Ich liege im Schnitt, je nach dem ob freier oder Trainingstag bei 2100-2800 Kcal. Immer etwa 2g Protein, genug Fett und Kohlenhydrate passen sich ja automatisch durchs KCal Defizit an.
Ich mache 2-3 die Woche Krafftraining und 1 mal die Woche Crossfit mit.
Letzte Woche habe ich jezt mal KCalCycling ausprobiert, also Sprich an traininsgfreien Tagen 3 mal die Woche nur 1700 Kcal, an Trainingstagen 2400 Kcal und einen Refeed Day mit etwa 3000 KCal weil ich den Eindruck hatte mein Stoffwechsel hat sich angepasst und ist eingepennt.
Das Problem is einfach dass ich mit dieser Ernährungsmethode zuvor gute Erfolge erzielt habe und nun einfach nciht mehr weiterkomm.
Ess ich zu viel? Ich kann mich kaum mit dem Gedanken anfreunden noch mehr zu essen, ich muss mich schon richtig quälen um auf über 2600 Kcal oder so am Tag zu kommen. dann esse ich schon obwohl ich keinen Hunger mehr hab und hab schon Angst meine Erfolge wieder zu zerstören.
Nachrechnen tu ich alles mit der MyFitnesspall App.
Hier mal die letzte Woche mit Kcal Angaben von Montag bis heute:
2368 Kcal
2297 Kcal
2611 Kcal
2124 Kcal
3100 Kcal
Heute werde ich wieder auf 2300 kommen.
Bei meinem Sportpensum die Woche und der Ernärhungs müsste ich doch mal bissl abnehmen?!
Zu wenig dass der Körper keine Reserven freigeben will isses doch nicht? Den Fehler hatte ich am Anfang der Diät mal gemacht mit Tagen wo ich nur 1700 Kcal zu mir nahm etc. Jetzt esse ich seit zig Wochen nicht mehr unter Grundumsatz.
Zu wenig Fett nehm ich auch nicht zu mir, jeden Tag mindestens 60-80g und davon auch großteils gute, ungesättigte.
Habt ihr ne Idee?
MfG