Diätplanung, Kalorienbedarf
Servus Leute!
Ich bin gerade dabei meinen Kalorienbedarf für die Diät zu errechnen und wollte sicher gehen, dass ich keine großen Fehler mache.
Ich bin 175 cm groß und wiege 76 KG.
Laut der Formel "Körpergewicht * 24" also 76 KG * 24 beträgt mein Grundumsatz 1824 kcal.
Ich bin Schüler und habe zur Zeit Schulferien und bewege mich deshalb (außer im Training) nur sehr wenig.
Es gibt sogar Tage an denen ich das Haus nicht verlasse, wenn es zum Beispiel schlechtes Wetter ist.
Mein Leistungsumsatz sehe ich deshalb nur sehr niedrig an. So ungefähr 200 kcal.
1824 kcal + 200 kcal = 2024 kcal. Ich will einen Kaloriendefizit von 500 kcal haben, was bedeutet, dass ich an Trainingsfreien Tagen nur 1524 kcal (1500) Kalorien zu mir nehmen sollte.
Mein Training dauert ungefähr 45 Minuten, wenn man nur die aktive Zeit berechnet. 45 Minuten Training rechne ich so mit 400 Kalorien (Nachbrenneffekt mitgerechnet)
Das heißt an Trainingstagen ist mein Gesamtverbrauch 2424 Kalorien, welches 1924 Kalorien bei einem Kaloriendefizit von 500 entspricht.
Kurz gefasst: An trainingsfreien Tagen 1500 Kalorien und an Trainingstagen 1900 Kalorien.
Das hört sich sehr wenig an, aber wie gesagt ist mein Leistungsumsatz nur minimal. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, dass ich ultra viel Energie verbrauche, wenn ich auf der Couch liege oder vor der Playstation sitze.
Korrigiert mich bitte, falls ich etwas falsch mache.