Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Trainingsplan - Optimierung + Tipps?
Hallo Sportsfreunde
Ich trainiere jetzt seit Ende August, also etwa 2 Monate.
Seitdem gehe ich 3 mal pro Woche ins Fitnesscenter (Activ-Fitness) und führe dort ein GK-Training aus.
Noch ein paar Infos zu mir:
Grösse: 175cm
Kfa: ca. 17-20% (ich weiss es nicht genau)
Ernährung: Träcke mit MyFitnessPal, ernähre mit nach HighCarb-Lowfat (172g Eiweiss, 258g Kohlenhydrate, 64g Fett) bei 2300kcal. An Trainingstagen sind es deutlich mehr (meist so 2600-2800).
"Fortschritte": In diesen 2 Monaten habe ich durch meine disziplinierte Ernährung, welche mir immer sehr viel Spass gemacht hat und durch das Training schon ein paar Muskeln aufgebaut. Für mich ist es enorm, da nebst den Muskeln auch ein ganz neues Körpergefühl entstanden ist, was mich natürlich ungemein dazu motiviert, weiterzutrainieren.
Trainingsplan: War bist jetzt ein Ganzkörpertraining und habe auch nicht vor, es zu ändern, da ich mit dem Volumen eigentlich ganz zufrieden bin. Anfangs waren es nur Maschinen, an welchen ich trainiert habe, mittlerweile sind in meinem Trainingsplan auch einige Freihantelübungen drin, welche ich genau, wie die anderen Übungen, mit den Instruktoren angeschaut habe. Es wären übrigens auch sie, welche meinen Plan zusammengestellt haben, also nicht gleich köpfen.:D
So, jetzt habe ich einige Fragen an euch:
1. Was könnte man noch am Trainingsplan ausfeilen?
2. Macht die Philosophie vom Gym, 6-9 Wiederholungen à 1 Satz Sinn? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es dem nicht so ist. Ich habe heute im Training das 3x4-Prinzip angewendet und habe irgendwie eine viel höhere Intensität gespürt.
3. Was die einzelnen Muskelgruppen angeht, spüre ich sie ganz gut. Die einzigen Gruppen, mit welchen ich so meine Probleme habe, sind Brust und Rücken (wobei eher der obere Rücken). Heute beim Bankdrücken, habe ich einfach wiedereinmal gemerkt, dass ich eher meine Arme beanspruche, als meine Brust d.h. habe schlussendlich nicht wirklich einen guten Pump oder ein Gefühl in der Brust. Trotzdem ist mein Brustumfang in diesem Monat von 84,5cm auf 85cm gewachsen.
Das Bankdrücken führe ich momentan an der Multipresse, die Bank mit dem Winkel auf 15 Grad gestellt, wenn mich nicht alles täuscht.
Was könnte ich möglicherweise ändern? Butterfly noch dazunehmen?
Hier mal ein Bild von dem Trainingsplan:
Anhang 30954
Falls der Plan nicht verständlich ist, helfe ich gerne. Sofern es mir möglich ist. :-)
Mit freundlichen Grüssen
Lukas aus der Schweiz :-)