Hi Leute,
bin bisher immer nur ein stiller Mitleser im Forum gewesen, aber ich hätte jetzt einige Fragen zu meinem Zweiersplit da ich zurzeit ein bisschen verzweifelt bin was die Fortschritte angeht...
Bin 1.76 groß und wiege 77 Kg.
Trainiere aktuell nach dem folgenden Push/Pull Plan (mit den jeweiligen aktuellen Arbeitsgewichten in Klammern)
immer Montags, Mittwochs und Freitags
Push:
Kniebeugen 3 * 5-8 (80)
Beinstrecker 3*8-12 (80)
Wadenheben stehend 3*8-12 (70)
Bankdrücken 3*6-8 (65)
Schräges Kurzhanteldrücken 3*8-10 (20er)
Fliegende mit Kurzhanteln 3*8-12 (12er)
Military Press 3*6-8 (32.5)
French Press SZ Stange 3*8-12 (25)
Pull:
Kreuzheben 3*5-8 (110)
Vorgebeugtes Langhantelrudern 3*8-10 (60)
Latzug 3*8-12 (70)
Seitenheben Kurzhanteln 3*8-12 (10er)
Beinbeuger (Liegend) 3*8-12 (60)
Wadenheben Sitzend 3*8-12 (50)
Scott Curls SZ Stange 3*8-12 (25)
Kurzhantel Shrugs (28er)
Ich muss sagen das ich mit dem Plan bis ungefähr vor nem Monat sehr gute Fortschritte gemacht habe was die Kraftentwicklung und das optische angeht...
Nun zu meinen Problemen:
1. An den Kraftwerten könnt ihr ja schon sehen, dass ich relativ gesehen sehr schwach im Brust/Schulterbereich bin. Stagniere jetzt auch schon seit fast 4 Wochen bei den angegebenen Gewichten und komme einfach nicht weiter. Ich hab das Gefühl, dass ich teilweise von einer Woche auf die andere sogar weniger Wiedeholungen schaffe, vor allem bei Bankdrücken, Military Press und schräg KH drücken. Mein Verdacht ist das ich nachm Beintraining am Push Tag einfach keine Power mehr habe für den Rest des Programms. Den ersten Satz beim Bankdrücken krieg ich noch locker sehr sauber hin, aber schon ab dem zweiten ertappe ich mich dabei nicht mehr die Brust zu berühren und der dritte Satz ist dann noch unsauberer...ähnlich verhält es sich bei Military Press und schrägem KH drücken. Meint ihr es gibt es da nen Zusammenhang? Mir ist schon bewusst das bei Oberkörper Übungen die Kraft aus dem Unterkörper ne Rolle spielt, aber kann der Effekt so stark sein das ich echt nichts ordentliches mehr hinkriege??
Ich hatte überlegt auf einen dreier Split zu wechseln, bei dem ich die Beine alleine an einem Tag trainiere. Macht das Sinn jetzt schon auf nen dreier zu wechseln? Hab die Befürchtung das jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu trainieren nicht ausreicht bei meiner Intensität. Oder soll ich meinen ******* Stolz runterwürgen und mit den Gewichten im Brust /Schulterbereich so weit runter gehen das ich auch den zweiten und dritten Satz sauber hinbekomme?
2. Der Punkt hängt teilweise mit dem ersten zusammen. Ich komme beim Kreuzheben und bei den Kniebeugen ziemlich schnell aus der Puste, was zur Folge hat das ich teilweise Pausen von ca zwei Minuten zwischen den einzelnen Sätzen machen muss. Meine aktuelle Lösung ist bei jeder Gewichtssteigerung mit 3X5 anzufangen, in den nächsten Einheiten dann 3X6, 3X7 und 3X8 und dann das Gewicht wieder zu steigern. So gewöhne ich mich was die Kondition angeht gut an das Gewicht. Meint ihr das das Sinn Macht oder soll ich eher jede Woche noch ne Einheit Intervall Training machen, um die Kondition zu steigern und versuchen stetig bei 3X8 zu bleiben?
3. Das ist jetzt eher was kleineres, aber beim Seitenheben krieg ich die Sätze mit den 10ern sehr sauber hin. Wenn ich dann die 12er nehme (was echt ne be******ene Gewichtssteigerung für die Schultern ist) krieg ich enorme Schmerzen in den Ellbogen bei der Ausführung. Ich weiss ohne Video mit der Asführung ist es jetzt schwierig was dazu zu sagen...aber vielleicht hat jemand mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir n Tipp geben.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...
P.s. an falscher Ernährung oder zu wenig Kalorien sollte es bei mir nicht liegen, da achte ich schon sehr genau drauf...