Trotz Defizit tut sich nichts
Versuche nun wohl schon seit einem Jahr, ungefähr 3 bis 4 Kilo Fett loszuwerden, doch das will einfach nicht. Das Bauchfett will nicht weg, ansonsten würde alles passen.
Hab in letzter Zeit sogar zugenommen, wobei das eigentlich Muskeln sein sollten, zumindest meine Kraftdaten haben sich verbessert (Umfänge leider nicht). Wiege jetzt 64 Kilo.
Mein Problem ist, dass ich irgendwie das Fett nicht loswerde. Habe über Monate hinweg etwa 1000 - 1300 Kal täglich aufgenommen, und trotzdem bin ich irgendwie nichts losgeworden, obwohl laut Rechner mein GU so um die 1750 rumkrebst. Ich MUSS doch eigentlich seit Monaten unter meinem GU liegen, so ungenau kann der Rechner ja ned sein, und erst recht unter meinem Gesamtumsatz. Trotzdem geht weder Fett weg, noch Muskeln rauf (trotz 1,5 Jahre Training), werden lediglich definierter, aber keine Masse.
Was kann ich da machen? NOCH weniger essen?? Krafttraining mach ich ja schon und zu Cardio habe ich bei dem Wetter noch nicht die Möglichkeit (bisher auch ned gemacht).
[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Help me![/schild]
Re: Trotz Defizit tut sich nichts
Zitat:
Zitat von paris2
... werden lediglich definierter, aber keine Masse.
[/schild]
Wenn du leicht an Körpergewicht zugenommen hast, wie du ja schreibst, und die Muskeln gleichzeitig definierter geworden sind, dann hast du doch deine Körperzusammensetzung klar verändert - sprich: weniger Fett, mehr Muskeln. Weiß gar nicht, wo das Problem liegt.
Vielleicht solltest du nicht dauerhaft bei einer sooo geringen kcal-Zahl bleiben, sondern regelmäßige Refeeds ins Auge fassen. Könnte mir vorstellen, dass nach einer längeren Dauer mit 1000-1300 tägl. kcal dein Stoffwechsel gerade Urlaub macht.
Man kann übrigens auch Körpergewicht zulegen (Muskeln) und dennoch Fett abbauen - und zwar sowohl prozentual als auch absolut. Welcher konkrete Fall bei dir vorliegt, könnte man natürlich nur mit einer Körperfettmessung "vorher-nachher" relativ exakt feststellen.
Und dass nun gerade der Bauch nicht schrumpft, ist ja auch eher normal. Der bleibt zumindest solange ziemlich "eindrucksvoll" bestehen, solange das Fett in den anderen Körperregionen noch ausreicht, um effektiv als Energie herangezogen zu werden. Man kann allerdings tatsächlich versuchen - kleiner Tipp - , auf lokaler Ebene etwas - mit WH-intensivem Training - nachzuhelfen. Zwar besteht bis zum heutigen Zeitpunkt die lehrbuch-wissenschaftliche Auffassung, lokale Fettreduzierung sei nicht möglich, die Praxis und einige jüngere Erkenntnisse scheinen dieses "Grundprinzip" aber zumindest in seiner Absolutheit etwas ins Wanken zu bringen.
Gruß