Trainings Häufigkeit / Muskelkater
Hallo,
ich trainiere jetzt seit fast 1.5 Jahren nach dem WKM-Plan (wobei ich Military Press durch Dips ersetzt habe), und komme seit kurzem nicht wirklich weiter. Habe vor 2 Jahren mit etwa 52-53 Kilo angefangen, und habe das Gewicht auf etwa 68 Kilo steigern können. Dieses Gewicht habe ich jetzt schon seit ein Paar Monaten, und es wird einfach nicht mehr.
Ich habe mich gedacht, dass ich vielleicht etwas im Übertraining geraten bin, und habe deswegen mal ein bisschen experimentiert. Und zwar habe ich vorhin immer jeden zweiten Tag trainiert, und irgendwie nie Muskelkater gehabt.
Seit etwa drei Wochen nehme ich mir zwischen jeden TE immer 2 Tage Pause. Dadurch konnte ich das Training zwar intensiver gestalten, und auch die Gewichte bereits mit kleine Schritte erhöhen, aber ich habe jetzt nach jedes Training einen riesen Muskelkater.
Ist dies normal ? Und wenn ja, bedeutet das dass ich vorhin wirklich zu oft trainiert habe ? Mir kommt es irgendwie komisch vor dass ich, bei weniger Trainingseinheiten pro Woche, viel schlimmer Muskelkater bekomme...