-
Trainings Häufigkeit / Muskelkater
Hallo,
ich trainiere jetzt seit fast 1.5 Jahren nach dem WKM-Plan (wobei ich Military Press durch Dips ersetzt habe), und komme seit kurzem nicht wirklich weiter. Habe vor 2 Jahren mit etwa 52-53 Kilo angefangen, und habe das Gewicht auf etwa 68 Kilo steigern können. Dieses Gewicht habe ich jetzt schon seit ein Paar Monaten, und es wird einfach nicht mehr.
Ich habe mich gedacht, dass ich vielleicht etwas im Übertraining geraten bin, und habe deswegen mal ein bisschen experimentiert. Und zwar habe ich vorhin immer jeden zweiten Tag trainiert, und irgendwie nie Muskelkater gehabt.
Seit etwa drei Wochen nehme ich mir zwischen jeden TE immer 2 Tage Pause. Dadurch konnte ich das Training zwar intensiver gestalten, und auch die Gewichte bereits mit kleine Schritte erhöhen, aber ich habe jetzt nach jedes Training einen riesen Muskelkater.
Ist dies normal ? Und wenn ja, bedeutet das dass ich vorhin wirklich zu oft trainiert habe ? Mir kommt es irgendwie komisch vor dass ich, bei weniger Trainingseinheiten pro Woche, viel schlimmer Muskelkater bekomme...
-
Men`s Health Abonnent
. Dadurch konnte ich das Training zwar intensiver gestalten
Naja das klingt doch verdächtig 
Was hast genau gemacht? Volumen, Intensität blubb blubb?
und auch die Gewichte bereits mit kleine Schritte erhöhen
Du konntest also aufgrund des Trainingserfolgs die Gewichte erhöhen oder du hast sie direkt erhöht? s.o
Was ist schon normal
-
 Zitat von Kunibert der kleine
. Dadurch konnte ich das Training zwar intensiver gestalten
Naja das klingt doch verdächtig 
Was hast genau gemacht? Volumen, Intensität blubb blubb?
Damit meinte ich dass ich z.B. einfacher mehrere WH pro Satz geschafft habe, und somit das Gewicht bei gleicher und korrekter Ausführung wieder etwas steigern konnte.
und auch die Gewichte bereits mit kleine Schritte erhöhen
Du konntest also aufgrund des Trainingserfolgs die Gewichte erhöhen oder du hast sie direkt erhöht? s.o[/quote]
s.o.
Was ist schon normal [/quote]
Tja, wer weiss. Wollte eigentlich nur wissen ob es normal ist dass ich jetzt immer Muskelkater bekomme, wo ich diese in den vergangen 1.5 Jahre eigentlich nie gehabt habe....
-
Men`s Health Abonnent
Damit meinte ich dass ich z.B. einfacher mehrere WH pro Satz geschafft habe, und somit das Gewicht bei gleicher und korrekter Ausführung wieder etwas steigern konnte.
Also wenn du bloss durch das einbauen der längeren Pausen mehr Gewicht geschafft hast klingt das schon nach ein wenig nach Übertraining, weil das sollte nicht sein.
Woher der Muskelkater kommt weiss ich ganz ehrlich nicht genau...
Hast den schon länger? Das nach Trainingsumstellung kurzweillig Muskelkater auftretten kann ist klar, aber normal vergeht das schnell....
-
 Zitat von Kunibert der kleine
Also wenn du bloss durch das einbauen der längeren Pausen mehr Gewicht geschafft hast klingt das schon nach ein wenig nach Übertraining, weil das sollte nicht sein.
Woher der Muskelkater kommt weiss ich ganz ehrlich nicht genau...
Hast den schon länger? Das nach Trainingsumstellung kurzweillig Muskelkater auftretten kann ist klar, aber normal vergeht das schnell....
Ich habe erst vor 3 Wochen umgestellt. Wie gesagt, vorher hatte ich so gut wie nie Muskelkater. Jetzt, wo ich immer 2 Tage (anstelle von 1) Pause zwischen die TE's habe, spüre ich jeden Muskel der trainiert wurde.
Genau das ist es was ich so komisch finde.
Ansonten habe ich die Trainingszeiten noch geändert, indem ich früher am Abend trainieren gehe, und somit länger schlafen kann. Vorhin bin ich immer von 20.30-21.00 bis 21.30-22.00 Uhr trainieren gegangen, momentan versuche ich bis spätestens 20.00 Uhr zu trainieren. So habe ich nach dem Training mehr Zeit um noch was zu essen bevor ich schlafen gehe und kann auch rechtzeitig ins Bett gehen. Dadurch gewinnen ich etwa 1 Stunde Schlaf am Trainingstag, was das ganze sicherlich nicht schadet. Wobei es mich auch hier wieder wundert, da ich ja mehr Zeit habe zum regenerieren, also woher dieser Muskelkater ?
Vielleicht soll ich es mir noch ein paar Wochen anschauen, und sehen ob die Muskelkater sich reduzieren..?
-
75-kg-Experte/in
ich weis nicht ich finde deine steigerungen ziemlich schwach...die gewichte du die in deim profil eingetragen hast, sollten sie auch stimmen, hab ich innerhalb eines halben jahres schon FAST überholt, vielleicht trainierst du einfach nicht hart genug?!
-
Men`s Health Abonnent
Muskelkater wegen zu schwachem Traning ist eher ungewöhnlich 
Falsch eventuel... aber ich sag da nixmehr zu
-
 Zitat von BigSnoop
ich weis nicht ich finde deine steigerungen ziemlich schwach...die gewichte du die in deim profil eingetragen hast, sollten sie auch stimmen, hab ich innerhalb eines halben jahres schon FAST überholt, vielleicht trainierst du einfach nicht hart genug?!
Ich glaube das sollte man alles relativ sehen. Erstens glaube ich kaum dass Du mit 52 Kilo angefangen hast. Und zweitens kann man die Kraftleistung verschiedene Personen nicht pauschalisieren. Nicht jeder Mensch hat die gleiche Voraussetzungen, Genetik, Grundkraft etc.
Also schön für Dich dass Du mich ja fast schon überholt hast, aber wenn Du ontopic nichts hinzufügen kannst, dann bitte gar nicht kommentieren.
p.s.: wobei "überholt" auch wieder relativ ist, wenn man z.B. überlegst Dass Du beim KH schon Zughilfen benötigst
-
Men`s Health Abonnent
[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]ZICKENALARM![/schild]
-
hi,
Muskelkater hat man im normalfall wen das blut im gefaes stehen bleibt und dickfluesig wird.(daher ist der muskelkater am zweiten tag am schlimsten)
was den muskelkater mindert ist hach dem training sauna oder 15min laufen um blut durchfluss su foerdern.
denung ist auch nicht ohne bedeutung.
ich weis nicht wie dein plan aussieht aber einen riesen muskelkater kriegt man auch wen man selten muskelgruppen trainiert.
die 2 tage pause sind zuviel.
ich habe staendig "leichten" muskelkater.
MFG CMEPTb