Innovation - neue Reize setzen
Hallo,
ich trainiere seit ungefähr 3 Jahren, 6x die Woche und absolut konsequent.
Ich geh 3x die Woche joggen (~40 Minuten, recht locker) und 3x Krafttraining.
Mein Krafttraining:
- 3er Split
- Montag:
Brust (Bankdrücken und eine variable Übung)
Trizeps (Dips und eine variable Übung)
Bauch (2 Übungen, die ich eigentlich kaum veränder)
- Mittwoch:
Rücken (Kreuzheben und eine variable Übung)
Bizeps (SZ-Curls und eine variable Übung)
- Freitag
Beine (Kniebeugen, Wadenheben und 1-2 variable Übungen)
Schultern (Nackendrücken und 2 variable Übungen)
Die variablen Übungen werden alle paar Wochen/Monate ausgetauscht. Die primäre Übung wird meist im 5x5er System ausgeführt, teilweise wechsel ich und mache eine Zeit lang 5x10, 5x8 und dann wieder 5x5.
Ich trainiere eigentlich immer bis zum Muskelversagen, zumindest in den letzten Sätzen.
Ernährung:
Ernährung sollte eigentlich passen; Proteine sind genug vorhanden. Mein einziges Problem ist vermutlich, dass ich manchmal zu große Mengen auf einmal esse. Mein Frühstück hat beispielsweise direkt 100g Protein auf einmal. Ich habe mindestens drei Mahlzeiten am Tag. Kalorien zähle ich nicht, ich geh nach meinem Körpergewicht. An Supplementen nehme ich Whey-Protein und zeitweise habe ich Kreatin/Kre-Alkalyn genommen.
Meine Fortschritte:
Größe: 1,96m
Körpergewicht: von 80kg auf 100-105kg
Bankdrücken: auf ~110kg (Traininsgewicht mit 8 Wdhg)
Kreuzheben: auf ~185kg (Traininsgewicht mit 8 Wdhg)
Und nun?
Tja, das ist das Problem. Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich mit meinem bisherigen Trainingsplan kaum mehr voran komme bzw. ich mit einem optimierten TP erheblich bessere Fortschritte machen könnten. Ich glaube ich bin einfach zu sehr in der Routine drin, da ich eigentlich seit über 3 Jahren nichts geändert habe, weil es stets bergauf ging. Was meint ihr? Sollte ich evtl. mal ein anderes Trainingsschema testen?
Den 3er Split möchte ich eigentlich beibehalten; die Aufteilung der Muskelgruppen passt meiner Meinung nach auch. Wie würdet ihr neuen Schwung rein bringen?
gruß
Boardfreak