weiße und rote Muskelfasern...
Hallo!
Ich ging bis vor einem Jahr noch regelmäßig ins Fitnessstudio um für meinen Sport (Basketball) Sprungkraft zu trainieren (Beinpresse, Kniebeugen mit Gewichten etc.. und in der Freizeit dann noch plyometrische Übungen).
Ich habe das Ganze gute 2 Jahre gemacht und die Erfolge waren ordentlich.
Seit dem hatte ich allerdings überhaupt keine Zeit mehr um irgendwie zu trainieren, durch Schule und andere Dinge, d. h. ich habe von jetzt auf nachher, auf einmal überhaupt nichts mehr gemacht, weil ich keine Zeit mehr hatte, auch kein Basketball mehr. :(
Nun "beruhigt" sich meine private Situation wieder, sodass ich wieder langsam anfangen möchte, bevor ich allerdings wieder Basketball spiele und dann evtl. auch wieder ins Fitnessstudio gehe, will ich erstmal wieder einigermaßen in Form kommen. Deshalb gehe ich schon seit guten 3 Monaten regelmäßig Joggen (3-4 mal in der Woche immer ungefähr 8km), mein Problem ist allerdings, dass ich etwas von weißer und roter Muskelfaser erfahren habe und dass durch Joggen weiße Muskelfaser entsteht, also Ausdauer, die Kraft und Schnellkraft, also rote Muskelfaser verdrängt. Ist da was wares dran? Einerseits will ich wieder fit werden, andererseits, will ich die noch vorhandene Sprungkraft nicht "kaputt" machen, Zwickmühle... was meint ihr dazu?
Danke im Voraus
Gruß
Phil