Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Frage zur CPU Kühlung...
Habe mir heute einen neuen Kühler gekauft...den Mugen.Zusätzlich hab ich mir nen schneller Lüfter gekauft der bis zu 2000+rpm schafft.
Er läuft derzeit auf ca. 1800rpm und ist dabei ziemlich laut, was mich nicht weiter stört (werde es mit Speed Fan die Tage kontrollieren).
Mainboard ist das P35 DQ6 und ich habe nen Core2Duo E6850.
Jedenfalls wundere ich mich, dass beide Kerne teilweise Temp Unterschiede von bis zu 10° haben...und das die Temp so tief liegt.
Ist das normal so ? Der Kühler sitzt eigentlich gut drauf, WLP ist aufgetragen (hauchdünn mit Pinsel) und die 4 Push Pins sind eingeklickt (Ich habe leider kein Retention Kit mehr zum anschrauben bekommen...waren ausverkauft).
Was denkt ihr ? Okay oder seltsam ?
Neuere Everest Version ausprobieren...wie gesagt.
Speedfan kannste für Temps vergessen.
Verschiedene Kerntemps? Klar.
Aber nur so 1-5° Grad bei mir.
Zitat:
Zitat von sparbüxe
und erklärt mir mal, woher der lüfter wissen soll, wo die einzelnen kerne verteilt sind??
Hey sorry aber ich kann dir nur nochmal sagen : Der Lüfter hat mit den Messungen der Gradzahlen NICHTS zu tun ! Die Temps werden in der CPU von Sensoren gemessen...der Kühler ist doch nur dazu da, die CPU zu kühlen ! Messen der Temperatur übernimmt der Lüfter (im Normalfall nicht, wenn nicht PWM).
Mir ist auch klar, dass dir beiden Kerne sozusagen direkt nebeneinander/aneinander liegen...aber wieso haben dann manche Leute unterschiedliche Core Temps und andere wiederum sehr gleiche (-+1° Differenz).
Habe eben 40 Minuten Prime/Orthos laufen lassen...unter Last nähern sich die Temps bei mir und treffen sich irgendwo bei 30°.
Also ich schließe daraus, dass ich mir keine Sorgen machen muss um defekte CPU, falsch montierten Kühler oder schlecht aufgetragene WLP !?
Temps sind auch gut/top oder ?