-
Men`s Health Abonnent
Frage zur CPU Kühlung...
Habe mir heute einen neuen Kühler gekauft...den Mugen.Zusätzlich hab ich mir nen schneller Lüfter gekauft der bis zu 2000+rpm schafft.
Er läuft derzeit auf ca. 1800rpm und ist dabei ziemlich laut, was mich nicht weiter stört (werde es mit Speed Fan die Tage kontrollieren).
Mainboard ist das P35 DQ6 und ich habe nen Core2Duo E6850.
Jedenfalls wundere ich mich, dass beide Kerne teilweise Temp Unterschiede von bis zu 10° haben...und das die Temp so tief liegt.
Ist das normal so ? Der Kühler sitzt eigentlich gut drauf, WLP ist aufgetragen (hauchdünn mit Pinsel) und die 4 Push Pins sind eingeklickt (Ich habe leider kein Retention Kit mehr zum anschrauben bekommen...waren ausverkauft).
Was denkt ihr ? Okay oder seltsam ?
-
ich bezweifel, dass man separate kern-temperaturen messen kann. und bei den werten sowieso nicht.
denke mal, da gibts ein problem mit dem lüfter
-
Men`s Health Abonnent
Also Temperaturunterschiede wie sie jetzt sind, hatte ich auch annähernd mit dem alten Kühler Zerotherm CF900.
Aber das man die Kerne nicht seperat messen kann ist mir neu...Leute mit nem Quad können sogar die Temps jedes einzelnen Kerns der Vier-Kerne auslesen...mit Core Temp, Everest, SpeedFann whatever !
Ich brauche noch ein paar mehr Antworten...
-
die temperatur-messung gilt ja ursprünglich für einzelne cpus, die physikalisch getrennt sind. die kerne eines multikern-prozessor liegen jedoch gerade mal 1-2 millimeter auseinander und ohnehin auf dem gleichen die. da ist es unmöglich, temperaturschwankungen von 10° zu erhalten, v.a. wenn der sensor keinen oberflächenkontakt hat. da verteilt sich die wärme völlig diffus in der leitpaste
-
Also 19°C und 12°C sind eher unwahrscheinlich für die CPU, es sei denn, dein Raum ist richtig kalt (um die 5-8°C). Die anderen Temperaturen sehen eher normal aus. Mein BIOS zeigt nur eine CPU-Temperatur an (obwohl ein Core2Duo draufhockt). Ist so um die 31°C herum.
Ist der Lüfter von deinem neuen Kühler richtig angeschlossen? Ich würde eher vermuten, dass du ihn nicht am CPU-Fan-Anschluss dran hast und/oder der Lüfter kein PWM kennt.
-
BB-Schwergewicht
Wie wärs mit dem neusten Everest....
ich hab 4.10.xxx
Alte Software die neue Hardware auslesen soll kann halt zu falschen Werten führen!
-
Men`s Health Abonnent
Die Temps der Kerne haben Recht wenig mit den Lüfter Anschlüssen zu tun...
Das sind 2 völlig unterschiedliche Sachen.
Habe eben den Pc mal auf die Seite gelegt und dann angeschaltet um sicher zu gehen, dass der Kühler richtig anliegt...sind immernoch differenzen von +-5° bei beiden Cores (diesmal gemessen mit CoreTemp).
Hmmmm
-
differenzen zu was??
und erklärt mir mal, woher der lüfter wissen soll, wo die einzelnen kerne verteilt sind??
wers nicht glauben mag, die kerne liegen tatsächlich nur ein paar wenige mm auseinander

ich hoffe, ihr könnt erkennen, wie groß ein jeder kern ist. die gesamtfläche des teil ist ca 120mm^2 groß, also 1cm^2
-
BB-Schwergewicht
Neuere Everest Version ausprobieren...wie gesagt.
Speedfan kannste für Temps vergessen.
Verschiedene Kerntemps? Klar.
Aber nur so 1-5° Grad bei mir.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von sparbüxe
und erklärt mir mal, woher der lüfter wissen soll, wo die einzelnen kerne verteilt sind??
Hey sorry aber ich kann dir nur nochmal sagen : Der Lüfter hat mit den Messungen der Gradzahlen NICHTS zu tun ! Die Temps werden in der CPU von Sensoren gemessen...der Kühler ist doch nur dazu da, die CPU zu kühlen ! Messen der Temperatur übernimmt der Lüfter (im Normalfall nicht, wenn nicht PWM).
Mir ist auch klar, dass dir beiden Kerne sozusagen direkt nebeneinander/aneinander liegen...aber wieso haben dann manche Leute unterschiedliche Core Temps und andere wiederum sehr gleiche (-+1° Differenz).
Habe eben 40 Minuten Prime/Orthos laufen lassen...unter Last nähern sich die Temps bei mir und treffen sich irgendwo bei 30°.
Also ich schließe daraus, dass ich mir keine Sorgen machen muss um defekte CPU, falsch montierten Kühler oder schlecht aufgetragene WLP !?
Temps sind auch gut/top oder ?