Lymphknoten am Hals - Wer hat Erfahrung mit Lymphknoten?
Hallo an alle,
ich wollte hier mal um Meinungen bitten. Bei mir am Hals kann ich etliche (!) Lymphknoten tasten, ebenfalls unter dem Schlüsselbein. Da ist einer der fühlt sich an wie eine kleine Erbse und den kann man wenn man die Schultern nach hinten zieht greifen und sonst rutscht er wieder unter das Schlüsselbein. Der ist aber seit vielen Jahren so und da hat sie nie etwas verändert.
Und dann habe ich am Hals einige, kleine Knoten die etwas größer als stecknadelkopfgroß sind. Die habe ich auch seit Jahren.
Und dann habe ich auch noch andere Knoten die sich ganz anders anfühlen und größer und weicher sind.
Ich war deswegen Ende letzten Jahres beim Internisten und habe ihm das alles geschildert und ihm alle Knoten versucht zu zeigen und er hat getastet und per Ultraschall vermessen und der größte war glaube ich 1cm im Durchmesser und bei den kleinen,derben stecknadelkopfgroßen Knoten meinte er die wären verkalkt. Von denen habe ich aber etliche und da sind auch letztes Jahr neue hinzugekommen.
Und jetzt habe ich vor ca 6 Wochen am Hals einen neuen Knoten getastet, der ca 3cm unterhalb des Kinn ist und etwas tiefer liegt. Er ist recht weich und ich kann ihm mit den Fingern greifen. Den habe ich erstmals vor 6 Wochen gefunden und er ist immer noch da und der wird auch nicht mehr verschwinden. Meine Frage ist wie verhält man sich da?
Was macht man wenn man neue Lymphknoten bekommt, die vorher nicht da waren und die zwar nicht auffallend groß sind aber dennoch nicht mehr weggehen?
Der Arzt meinte damals bei mir könne man die eben gut tasten weil ich einen schlanken Hals habe aber das erklärt es meiner Meinung nach nicht. Ich kenne meinen Körper recht gut und weiß genau ob ein Knoten immer schon da war oder ob er neu ist und die ganzen Knoten die ich tasten kann waren nicht immer schon da die sind irgendwann hinzugekommen und dann so geblieben genau wie der eine jetzt der seit 6 Wochen da ist.
Würdet ihr deswegen nochmal zum Arzt oder was würdet ihr machen?
Oder soll ich mal einen rausnehmen lassen? Die verkalkten,kleinen Knoten sind alle direkt unter der Haut aber die weicheren, größeren sind tiefer ich glaube an die kommt man schlecht an das wäre dann schon ein größerer Eingriff.
LG
Achim