Zitat von John1
3er Split:
TE 1:
-Brust/Schulter/Trizeps
Flys (Bankdrücken ist nicht so mein Ding, kann mit Flys wesentlich bessere Zuwächse verbuchen: Spricht etwas dagegen, als einzige Brustübung Flys zu machen?)
Wieso sprichst du von Zuwächsen? Wenn du seit 7 Monaten trainierst und eigentlich in einer Diät bist, kann da nicht großartig ein unterschied festgestellt worden sein von dir, was das wachstum der Brust angeht.
Nur mit einer Iso halte ich für eine ganz, ganz miese Idee, probiers mal mit ner Schrägbank und/oder KHs. Ansonsten schwören hier viele auch auf Dips, wobei ich die mehr im Trizeps spüre.
-Upright Row
Soll schlecht sein für die Schulter, musst du gucken, ob du Probleme bekommst. Bombenübung für die Schulter ist Clean&Press, seit ich das mache, wachsen die Schultern wirklich klasse ;)
Für den Trizeps entweder Tricep extension oder enges Bankdrücken, je nach Lust/Konstitution
Ich verwende Kurzhanteln mit einem Gesamtgewicht von 12,5 Kg und bin im Wiederholungsbereich von 8-10. (Ja, 12,5 Kg, ich Anfänger, bin grade noch am abnehmen und kann deshalb wenig steigern =/)
Bezieht sich das Hantelgewicht auf die Trizepsübung? Generell gilt bei einem 3er-Split innerhalb einer TE schon abwechseln mit den WDH-Zahlen (such mal nach Innereinheitlicher Periodisierung
TE 2:
Rücken/Nacken/Bizeps
-Bent Over Row
-T-Bar: Habe ich heute zum zweiten Mal gemacht, war aber irgendwie eher ne Beinübung dieses Mal, bei der ersten Trainingseinheit liefs besser, hat jemand Tips zur Ausführung?
-Shrugs speziell für den Nacken
-Dann noch was für den Bizeps, momentan sinds Concentration Curls, werde wohl mal wieder Hammercurls machen
TE 3:
Beine
Ja.. bis jetzt habe ich als erste Übung Kreuzheben gemacht, weil ich in der TE meinen unteren Rücken drinhatte, aber ich glaube, ich lege Kreuzheben zum Rückentag, weil mir dann für meine...
-...Kniebeugen die Power - besonders im unteren Rücken - fehlt
-Ausfallschritte: Ausführung ist ziemlich bescheiden, arbeite ich dran
Dann mache ich noch Leg bend und Leg Extension, ich weiß nicht, ob das die richtigen Bezeichnungen sind, werden am Beincurler gemacht, einmal sitzend und einmal auf dem Bauch liegend.
Bevor ich mir hier weiter einen Wolf schreibe, ich merke gerade, dass dein Plan recht mies ist, lies dir hier im Forum mal die "Wichtig"-Threads durch, am Anfang raten hier viele zum WKM-Plan, den kann ich auch empfehlen, hat mich weiter gebracht.
Ich bin ein Anfänger, habe mit Sport vor ~7 Monaten angefangen und erstmal ordentlich abgenommen(von ~90 auf 74kg) und habe nun endlich mal einen richtigen Trainingsplan mit (hoffentlich? sagt ihrs mir ;-))sinnvollen Übungen, den ich durchziehen kann.
Neben ein paar Kommentaren zu dem Tp hätte ich schon ein paar spezielle Fragen:
Wenn ich mir jetzt bald eine Klimmzugstange zulege(ich trainiere zu Hause mit Trainingspartner), dann sollte ich meinen Rückentag auf Bent Over, Klimmis und Rudern vorgebeugt ändern, oder? Rudern vorgebeugt kann ich noch nicht, bin im Internet am lesen, aber die Übung wird ja immer angepriesen ;-).
Klimmzüge sind eine klasse Sache, allerdings sind Bent Over Row und Vorgebeugtes Rudern dasselbe und Bent Over machste doch schon? Wieso dann vorgebeugtes RUdern (einfach der dt. Begriff dafür) als zusätzliche Übung?) Aber auch hier gilt: Geh mal auf TP-Suche hier im Forum
Ansonsten, wie stark trainiert Kreuzheben eigentlich den gesamten Rücken? Geht KH nur auf den unteren Rücken?
Dein Nacken wird sprießen, die Trapeze generell werden es dir danken, genauso wie deine Unterarme. Außerdem gehts noch auf die Beine, ich liebe KH ;)
Ernährungstechnisch bin ich nicht grade auf dem richtigen Weg, um Masse aufzubauen, das geht auch noch nicht, weil ich noch abnehmen muss, der Bauc ist leider - wie kann es auch anders sein -.- - immernoch da. Deswegen trainiere ich jetzt sehr intensiv, um den Stoffwechsel anzuregen, da ich nicht laufen oder schwimmen gehen kann, weil ich die trainingsfreien Tage einfach brauche, um mich zu erholen.
Wichtig zum Abnehmen ist ein kcal-Defizit, wie du das erreichst ist eigentlich nicht so überaus wichtig. Schau doch mal ins Abspeckforum. Allerdings weiß ich nicht wie viel du noch dringend abnehmen musst, 74kg kann ja je nach größe gar nicht so viel sein. jetzt den KFA krass runterzudiäten und ihn dann wieder steigen zu lassen ist auch nicht so sinnvoll, vielleicht solltest du jetzt schon über einen kontrollierten Aufbau nachdenken
Viele Grüße,
John1