Projektidee - was meint ihr?
Hallo Leute,
Folgende Idee hab ich heute während des Trainings geboren. Bevor ich mit der Umsetzung beginne würd ich aber gerne von euch wissen wie ihr dazu steht, ob ihr dieses Ding benutzen würdet...
:ausruf: Projektidee: Erstellung einer Webapplikation mit der man Trainingspläne individuell über den Webbrowser zusammenstellen kann, und diese auch online über das Handy während des Trainings verwenden kann.
:ausruf: Im Detail: Seiten die Trainingspläne anbieten gibt es ja schon. In diesem Projekt würde man sich registrieren (alles gratis und kostenlos natürlich) und fertige Trainingspläne übernehmen können, bzw. aus vielen Übungen (mit Anleitung, Illustration...) jene herausziehen die man in seinem Plan haben möchte.
Dann installiert man sich auf seinem Handy den mobilen Client (eine Java Anwendung) und geht ins Fitness-Studio wo man die Anwendung startet. Diese holt sich schnell online den aktuellen Trainingsplan des Benutzers und bietet dem Benutzer an, heute nach Plan etwa den Brust/Trizeps-Tag zu machen. Der User akzeptiert und bekommt die Übungen die zuvor am PC zusammengestellt wurden. Wieder mit Anleitung, Kurzanimation etc.
Nun beginnt das Programm die Trainingszeit zu stoppen.
Nach jeder Übung kann auf dem Handy dann die Übung "abgehakt" werden bzw. kann am Handy noch das geschafften Gewicht/WH/Trainingsnotiz... eingetragen werden. Dann beginnt die nächste Übung. Immer wenn die Übung beginnt oder endet drückt man auf seinem Handy ein Knöpfchen - damit wird dann die Ruhezeit und die Arbeitszeit automatisch gestoppt, und man sieht auch gleich wieviele Minuten man zwischen den Sätzen pausiert.
Anschliessend kommt die nächste Übung dran bis alle absolviert wurden und ein "grünes Lämpchen leuchtet". Man kann natürlich Übungen on-the-fly austauschen bzw. die Reihenfolge verändern...
Am Ende des Workouts wird dann nochmals am Handy die Button "workout vorüber" gedrückt. Damit wird einerseits die Gesamtzeit gestoppt, andererseits werden nun die Trainingsdaten des Tages an den Server geschickt und gespeichert.
Der User kann damit die kompletten Trainingsdaten über Jahre hinweg aufzeichnen und auswerten, und hat seine Trainingspläne immer am Handy mit dabei. Ausserdem wird eben auch die Disziplin mein Training überwacht.
Es gibt noch viele andere Ideen - aber das wäre jetzt mal der Kern der Anwendung.
:ausruf: Was meint ihr? Würdet ihr sowas benutzen wollen? Habt ihr eigene Ideen die ihr in der Applikation gerne drinnen hättet? Nicht zuletzt von eurem Feedback hängt es ab ob ich das Projekt in Gang setze.
Stony