-
Discopumper/in
Projektidee - was meint ihr?
Hallo Leute,
Folgende Idee hab ich heute während des Trainings geboren. Bevor ich mit der Umsetzung beginne würd ich aber gerne von euch wissen wie ihr dazu steht, ob ihr dieses Ding benutzen würdet...
Projektidee: Erstellung einer Webapplikation mit der man Trainingspläne individuell über den Webbrowser zusammenstellen kann, und diese auch online über das Handy während des Trainings verwenden kann.
Im Detail: Seiten die Trainingspläne anbieten gibt es ja schon. In diesem Projekt würde man sich registrieren (alles gratis und kostenlos natürlich) und fertige Trainingspläne übernehmen können, bzw. aus vielen Übungen (mit Anleitung, Illustration...) jene herausziehen die man in seinem Plan haben möchte.
Dann installiert man sich auf seinem Handy den mobilen Client (eine Java Anwendung) und geht ins Fitness-Studio wo man die Anwendung startet. Diese holt sich schnell online den aktuellen Trainingsplan des Benutzers und bietet dem Benutzer an, heute nach Plan etwa den Brust/Trizeps-Tag zu machen. Der User akzeptiert und bekommt die Übungen die zuvor am PC zusammengestellt wurden. Wieder mit Anleitung, Kurzanimation etc.
Nun beginnt das Programm die Trainingszeit zu stoppen.
Nach jeder Übung kann auf dem Handy dann die Übung "abgehakt" werden bzw. kann am Handy noch das geschafften Gewicht/WH/Trainingsnotiz... eingetragen werden. Dann beginnt die nächste Übung. Immer wenn die Übung beginnt oder endet drückt man auf seinem Handy ein Knöpfchen - damit wird dann die Ruhezeit und die Arbeitszeit automatisch gestoppt, und man sieht auch gleich wieviele Minuten man zwischen den Sätzen pausiert.
Anschliessend kommt die nächste Übung dran bis alle absolviert wurden und ein "grünes Lämpchen leuchtet". Man kann natürlich Übungen on-the-fly austauschen bzw. die Reihenfolge verändern...
Am Ende des Workouts wird dann nochmals am Handy die Button "workout vorüber" gedrückt. Damit wird einerseits die Gesamtzeit gestoppt, andererseits werden nun die Trainingsdaten des Tages an den Server geschickt und gespeichert.
Der User kann damit die kompletten Trainingsdaten über Jahre hinweg aufzeichnen und auswerten, und hat seine Trainingspläne immer am Handy mit dabei. Ausserdem wird eben auch die Disziplin mein Training überwacht.
Es gibt noch viele andere Ideen - aber das wäre jetzt mal der Kern der Anwendung.
Was meint ihr? Würdet ihr sowas benutzen wollen? Habt ihr eigene Ideen die ihr in der Applikation gerne drinnen hättet? Nicht zuletzt von eurem Feedback hängt es ab ob ich das Projekt in Gang setze.
Stony
-
Discopumper/in
lasses
-
BB-Schwergewicht
Jeder der seinen TP während dem Training ansehen will nimmt Zettel und Stift oder dgl.
Und zum Erstellen gibts Excel auf dem Rechner (meist schon vorhanden)
Daher....
-
-
Eisenbeißer/in
Wer braucht einen Trainingsplan? Sowas merkt man sich doch, oder? Mir wäre es außerdem zu mühsam mit dem Handy herumzulaufen beim Training. 1. wegen der Gefahr dass es kaputt geht und 2. weil mich dann Leute anrufen/SMS schreiben und somit beim Training stören und die Konzentration flöten geht.
Fazit: ICH würde es nicht verweden. Für dich aber vielleicht sehr angenehm und eine - das unterstelle ich dir jetzt einfach mal - tolle Übung in Sachen Programmierung usw.
Stephan
-
Discopumper/in
TP ausdrucken und mitschreiben ist halt der "old-fashioned" weg. hab ich bisher auch immer gemacht. und das handy hatte ich sowieso dabei weil ich eben die pausen stoppen wollte. und wenn man das handy dann ohnehin dabei hat...
der vorteil liegt auf der hand. die trainingsdaten werden ohne zusatzaufwand aufgezeichnet und ich muss auch zettel, papier, stoppuhr und händisches trainingsprotokoll verzichten.
ich bin natürlich voreingenommen weil ich in der hinsicht ein technik-freak bin und gern schau was man so machen könnte. für mich persönlich gesprochen wäre es praktisch, nur muss ich eben wissen was ihr darüber denkt.
feedback, egal ob zustimmend oder ablehnend ist sehr willkommen. danke dafür!
-
BB-Schwergewicht
Ich kenne Niemanden, der seine Pausen stoppt oder seinen TP auf dem Handy hat.
Und wenn man das wirklich haben will macht man nen Screenshot davon und speichert das bild auf dem Handy...
Der Programmieraufwand für so ein Tool wie du es beschreibst wär aber nicht sonderlich hoch nur würde es sicher mehr Kosten als Nutzen bringen.
Also ich glaube nicht dass das irgendwer tatsächlich nutzen würde.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Für mich wäre es nichts. Ich geh ja nicht ins (Home-)Gym und lass mir Übungen zeigen. Man weiß doch eh, welche Einheit zu absolvieren ist.
ThePump
-
Mir wäre es auch einfach zu teuer die Kosten zu zahlen um mit dem Handy ins Internet zu gehen und außerdem würde ich es auch nicht brauchen und deshalb auch nicht nutzen, da ich mir alles merken kann und je nachdem wenn ich einen guten Tag hab einen zusätzlichen Satz einbaue oder bei einem schlechten einen weniger mach.
-
Discopumper/in
wenn ich nicht nur zu hause trainieren würde, an sich ne nette idee, allerdings wär mir das getippe mitm handy zu nervig (wenn ich die ganze zeit an gewichten rumfummel werd ich irgendwie recht grobmotorisch )
was die stoppuhr-funktion angeht: kA, ich mach die pausen so mehr oder weniger nach gefühl, wirklich die sekunden stopp ich da nicht bisher.
die idee an sich ist allerdings (für technik-freaks wie dich) ganz nett, nur wirds wohl am kostenapparat scheitern.
auf dauer wirst das halt nicht anbieten können, ohne verluste zu machen, so dass du dann doch geld dafür nehmen musst. und spätestens dann werden die meisten wieder zu zettel und stift greifen imo.
die idee des interaktiven trainingsplans der im netz steht find ich jedoch ziemlich gut, da bei mir eh die ganze zeit der rechner läuft, wenn ich zu hause bin. allerdings weiß ich nicht, obs sowas nich schon gibt, hab mich in der richtung noch nich umgesehen bisher.
mfg,
Flo