Trainingspensum Meinungen
Hallihallo!
Ich wollte gern einmal mein Trainingspensum posten um es dann der allgemeinen Bewunderung/Kritik/Verhöhnung preis zu geben. Hab das einem Freund versprochen und bitte dabei um konstruktive Posts und kein "Komm-mal-rund-um-klar" wie's Santano mal pauschal gepostet hat.
Also ersteinmal zu mir: Ich bin männlich, 19 Jahre alt und hab frisch mein Abi in der Tasche. Leiste im Moment Zivildienst, was mir auch für mein Training ein nicht unbeachtliches Plus an Zeit verschafft. Ich spiele gern Handball und gehe pumpen (eher aber als zusätzliche Unterstützung zum Handballtraining und als ein wenig BB zu sehen).
Während meiner Jugend habe ich mich durch einige Sportarten durchprobiert (Leichathletik (Zehnkampf), Turnen, Tischtennis, Bogenschießen), wobei es im wesentlichen bei Handball und ein wenig Leichathletik geblieben ist.
Mit etwa 12 Jahren habe ich dann so langsam begonnen meine Fitness gesondert zu trainieren.
Grob zusammengefasst, hab ich meine Schwerpunkte erstmal auf Ausdauer- und Schnellkraft gelegt, teilweise Übungen mit eigenem Körpergewicht, Isos und freie. Dabei habe ich dann vom Leichathletiktrainer gelernt innerhalb von 3 Sätzen die Wiederholungen (12 - 10 - 8) zu senken und das Gewicht dabei zu erhöhen. So trainiere ich mittlerweile allerdings nicht mehr!
Nun zum Interessanten, mein Trainingspensum!!:
Ich werde hier einmal anhand eines beispielhaften Wochenplans eintragen, wie mein Training aussehen kann!
Montag:
Morgens um 8 Uhr locker Laufen (lockeres Joggen oder Intervalltraining) Distanz: 6-8 km.
Abends: Krafttraining TP1:
-Bankdrücken 3x8-12
-Kniebeugen 3x8-12
-Reißen 3x8-12
-Klimmzüge (variiert) 4x5
-Wadenheben 3x20
-Bizepscurls 2x10
-Crunches 3x30
-Rumpfdrehen 3x30
-Hyperextension 2-3x25-30
Dienstag:
Abends Handballtraining, falls Fragen aufkommen was man da so macht, erklär ich das gerne ;)
Mittwoch:
Morgens: Schwimmen, halte mich dabei etwa 45-60 min im Becken auf, schwimme Brust, Rücken und Kraul
Abends: Diverse Sprints, Sprünge und Übungen an der Koordinationsleiter, das Trainings dauert etwa 1 Stunde
Donnerstag:
Abends:
TP2
-Frontdrücken 3x8-12
-Kreuzheben 3x8-12
-Langhantelrudern 3x8-12
-Dips 3x12
-Wadenheben 3x20
-Butterfly 3x8-12
-Crunches 3x30
-Seitl Crunches 3x20 jeweils
-Hyperextension 2x25-30
Freitag:
Morgens: Laufen (siehe Montag morgen)
Abends: Handballtraining
Samstag:
Abends: Handballspiel, hier bin ich ebenfalls für eventuelle Fragen da!
Sonntag:
PAUSE
Zu diesem Trainingspensum würde ich gern eure Meinung hören :-)!!
Mit besten Grüßen
DerPirat