-
Trainingspensum Meinungen
Hallihallo!
Ich wollte gern einmal mein Trainingspensum posten um es dann der allgemeinen Bewunderung/Kritik/Verhöhnung preis zu geben. Hab das einem Freund versprochen und bitte dabei um konstruktive Posts und kein "Komm-mal-rund-um-klar" wie's Santano mal pauschal gepostet hat.
Also ersteinmal zu mir: Ich bin männlich, 19 Jahre alt und hab frisch mein Abi in der Tasche. Leiste im Moment Zivildienst, was mir auch für mein Training ein nicht unbeachtliches Plus an Zeit verschafft. Ich spiele gern Handball und gehe pumpen (eher aber als zusätzliche Unterstützung zum Handballtraining und als ein wenig BB zu sehen).
Während meiner Jugend habe ich mich durch einige Sportarten durchprobiert (Leichathletik (Zehnkampf), Turnen, Tischtennis, Bogenschießen), wobei es im wesentlichen bei Handball und ein wenig Leichathletik geblieben ist.
Mit etwa 12 Jahren habe ich dann so langsam begonnen meine Fitness gesondert zu trainieren.
Grob zusammengefasst, hab ich meine Schwerpunkte erstmal auf Ausdauer- und Schnellkraft gelegt, teilweise Übungen mit eigenem Körpergewicht, Isos und freie. Dabei habe ich dann vom Leichathletiktrainer gelernt innerhalb von 3 Sätzen die Wiederholungen (12 - 10 - 8) zu senken und das Gewicht dabei zu erhöhen. So trainiere ich mittlerweile allerdings nicht mehr!
Nun zum Interessanten, mein Trainingspensum!!:
Ich werde hier einmal anhand eines beispielhaften Wochenplans eintragen, wie mein Training aussehen kann!
Montag:
Morgens um 8 Uhr locker Laufen (lockeres Joggen oder Intervalltraining) Distanz: 6-8 km.
Abends: Krafttraining TP1:
-Bankdrücken 3x8-12
-Kniebeugen 3x8-12
-Reißen 3x8-12
-Klimmzüge (variiert) 4x5
-Wadenheben 3x20
-Bizepscurls 2x10
-Crunches 3x30
-Rumpfdrehen 3x30
-Hyperextension 2-3x25-30
Dienstag:
Abends Handballtraining, falls Fragen aufkommen was man da so macht, erklär ich das gerne 
Mittwoch:
Morgens: Schwimmen, halte mich dabei etwa 45-60 min im Becken auf, schwimme Brust, Rücken und Kraul
Abends: Diverse Sprints, Sprünge und Übungen an der Koordinationsleiter, das Trainings dauert etwa 1 Stunde
Donnerstag:
Abends:
TP2
-Frontdrücken 3x8-12
-Kreuzheben 3x8-12
-Langhantelrudern 3x8-12
-Dips 3x12
-Wadenheben 3x20
-Butterfly 3x8-12
-Crunches 3x30
-Seitl Crunches 3x20 jeweils
-Hyperextension 2x25-30
Freitag:
Morgens: Laufen (siehe Montag morgen)
Abends: Handballtraining
Samstag:
Abends: Handballspiel, hier bin ich ebenfalls für eventuelle Fragen da!
Sonntag:
PAUSE
Zu diesem Trainingspensum würde ich gern eure Meinung hören !!
Mit besten Grüßen
DerPirat
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von DerPirat
-Bankdrücken 3x8-12
-Kniebeugen 3x8-12
-Reißen 3x8-12 hat m.E. nichts im Krafttraining zu suchen, nur ab und an als Versuch
-Wadenheben 3x20
-Bizepscurls 2x10 Bizeps wird beim Rudern und bei Klimmzügen belastet
-Crunches 3x30 ist 'ne Iso, also erstmal entbehrlich
-Rumpfdrehen 3x30 zählt für mich als Lickerungs- und Dehnügung
-Hyperextension 2-3x25-30 Kreuzheben an TE2
Nach Bankdrücken würde ich unbedingt Rudern einbauen, dadurch kann man Schulterverletzungen (Rotatoren) vermeiden.
Donnerstag:
Abends:
TP2
-Frontdrücken 3x8-12
-Kreuzheben 3x8-12
-Langhantelrudern 3x8-12 nach Bankdrücken
-Dips 3x12 eher an TE1 zur Brust
-Wadenheben 3x20 schon wieder?
-Butterfly 3x8-12 nach Bankdrücken besser aufgehoben
-Crunches 3x30 schon wieder?
-Seitl Crunches 3x20 jeweils wieder eine ISO?
-Hyperextension 2x25-30 Kreuzheben reicht
Hallo!
Erstmal der übliche Hinweis auf den Sticky WKM-Plan. Ein fast idealer Trainingsplan, der alles beinhaltet.
Ich würde
TE1
Bankdrücken 3 x 8-10
Rudern 3 x 8-10
Kniebeugen 3 x 6-8
TE2
Frontdrücken
Klimzüge breit
Klimmzüge eng
Kreuzheben
machen.
-
 Zitat von DerPirat
Montag:
Morgens um 8 Uhr locker Laufen (lockeres Joggen oder Intervalltraining) Distanz: 6-8 km.
-Bankdrücken 3x8-12
-Kniebeugen 3x8-12
-Reißen 3x8-12 raus.
-Wadenheben 3x20
-Bizepscurls 2x10 raus
-Crunches 3x30
-Rumpfdrehen 3x30
-Hyperextension 2-3x25-30 raus
Dienstag:
Abends Handballtraining, falls Fragen aufkommen was man da so macht, erklär ich das gerne
Mittwoch:
Morgens: Schwimmen, halte mich dabei etwa 45-60 min im Becken auf, schwimme Brust, Rücken und Kraul
Abends: Diverse Sprints, Sprünge und Übungen an der Koordinationsleiter, das Trainings dauert etwa 1 Stunde
Donnerstag:
Abends:
TP2
-Frontdrücken 3x8-12
-Kreuzheben 3x8-12
-Langhantelrudern 3x8-12
-Dips 3x12
-Wadenheben 3x20 Wieso 2x? Abgesehen davon das du die dauernd beim Laufen und SPringen brauchst.
-Butterfly 3x8-12 raus
-Crunches 3x30
-Seitl Crunches 3x20 jeweils
-Hyperextension 2x25-30 raus
Freitag:
Morgens: Laufen (siehe Montag morgen)
Abends: Handballtraining
Samstag:
Abends: Handballspiel, hier bin ich ebenfalls für eventuelle Fragen da!
Sonntag:
PAUSE
t
6 Tage die Woche Training, davon 3 Tage mit Doppelbelastung. Das ist viel zu viel.
Außerdem hast du je TE bis 26 Sätze... warum so viel?!
Finde dein Pensum deutlich zu hoch. Selbst halbiert wäre es noch eine ganze Menge.
-
Sportstudent/in
Man man, du bist vielleicht ein Süßwassermatrose! Typischer Anfängerfehler den du machst, das ist ein enormes Pensum, das du da fährst. Trainiere nach WKM und du wirst die gewünschten Erfolge erzielen. Soviel wie du trainierst(teils 2x am Tag) und aktiv bist, kannst du garnicht essen bzw. schlafen, um dem Körper die nötige Regeneration zu verschaffen. Besonders die Beine würden durch das ewige Gejogge und Handballtraining plus Kraftraining völlig übertrainiert, so dass sie 1 Jahr später auch nicht dicker wären als Captain Iglos Holzbein. Also fange erstmal an in seichten Gewässern zu fischen, bevor du dich aufs weite Meer hinauswagst.
-
hungrig
Bankdrücken vor Kniebeugen und Frontdrücken vor Kreuzheben. Da stimmt aber etwas ganz gewaltig nicht...
-
 Zitat von BlaZn
Bankdrücken vor Kniebeugen und Frontdrücken vor Kreuzheben. Da stimmt aber etwas ganz gewaltig nicht... 
Hm, ich finde das geht sogar noch. Ich kann Bankdrücken zB nich nach KB machen, da brechen meine Leistungen ein.
Finde eher das Volumen viel zu hoch.
-
Sportrevue Leser
Wie schon gesagt, daß Pensum ist viel zu hoch.
Damit beförderst du dich locker leicht ins Übertraining.