Kein Aufbau mehr -> falscher Trainingsplan?
Hi,
ich trainiere jetzt ungefähr seit zwei Jahren und hab längere Zeit keine Ergebnisse mehr erhalten. Ich bin 1,92m groß und habe in den ersten vier Monaten auch 9kg von 74kg auf 83kg zugenommen und bin damit eigentlich schon viel zufriedener. Mein Ziel ist allerdings aufgrund meiner Körpergröße ca. 90kg.
Mein Fitness-Studio ist für seine schlechten Trainer bekannt, die sich kaum um einen kümmern und teilweise falsche Ratschläge geben, aber hier in den Gegend habe ich leider nicht die Auswahl.
Am Anfang habe ich 2-3 Tage pro Woche trainiert und dabei immer im Wechsel Brust + Bizeps + Bauch und am Folgetag dann Trizeps + Rücken + Beine. Ich habe da eigentlich immer dieselben 3-4 Übungen pro Partie und davon 3-4 Sätze mit 6-10 Wiederholungen gemacht. Meine Kraft ist auch deutlich gestiegen (z.B. Flachbankdrücken von 40kg auf 77,5kg), nur das in letzter Zeit nicht mehr und zunehmen tue ich schon viel länger nicht mehr. Ich versuche mehr zu essen, aber nach einiger Zeit kann ich das Essen nicht mehr sehen. Ein halbes Jahr habe ich auch zwei Eiweiß-Shakes an jedem Trainingstag getrunken, aber da erfolgte auch keine Gewichtzunahme.
Seit etwa einen Monat habe ich diesen Trainingsplan umgestellt und trainiere jeden Tag eine Partie für sich, also gehe 4 mal pro Woche hin. Zusätzlich trainiere ich an 3 Tagen Bauch und an dem vierten Tag die Beine. Nun habe ich die Übungen auf 5-6 mit gleicher Satz- und Wiederholungsanzahl erhöht, da ich ja z.B. nach Brust kein Bizeps mehr mache, sondern dafür einen eigenen Tag habe.
Jetzt hat mich einer angesprochen und meinte, dass ich so viel zu viele Kalorien verbrenne und die kann ich ja auch gar nicht aufnehmen, dann wäre ein Aufbau auch gar nicht möglich. Laut ihm müsste ich so 3 Übungen mit 4 Sätzen und 5-8 Wiederholungen machen. Ist das richtig?
Ich weiss auch gar nicht, wie ich meine Ernährung umstellen kann, aber ich trinke eigentlich schon viel Milch, esse viel Hühnchen, Quark, Nudeln und fettreiches.
Zum Training kann ich auch sagen, dass ich nur Maximalgewicht mache, wenn ich Unterstützung habe, weil bei mir die Kraft so abrupt abnimmt und ich lieber kein Risiko eingehe. Davon abgesehen krieg ich mit Maximalgewicht die Übungen nicht so sauber und langsam hin.
Gelegentlich mache ich auch Ausdauertraining wie z.B. 10km joggen, aber das ziehe ich nicht das ganze Jahr durch (eher so 2 Monate lang ein mal pro Woche).
Was mache ich also alles falsch? Ein wenig Hilfe wäre gut. Danke