test der optimalen regenerationszeit

hab vor einen 2er split HIT zu machen und jeden muskel einmal pro woche zu trainieren. oft wird aber auch angegeben das man jeden muskel 3 mal in 2 wochen trainieren kann. 
natürlich wird die regenerationszeit von mensch zu mensch unterschiedlich sein (genetisch, trainings, alters, ernährungs, schlaf  und anabolika bedingt). deswegen halte ich solche angaben immer für etwas unglücklich.
weitaus besser fände ich wenn hier mal genau beschrieben würde, wie man am besten herausfinden kann was die optimale regenerationszeit für einen ist. 
es wird immer geschrieben: hört auf euren körper. aber ich denke das der körper da vielleicht nicht laut genug mit uns spricht. ich denke es ist etwas blauäugig zu sagen, das man den muskel wieder trainieren kann, wenn der muskelkater weg ist. 1. hat man nicht immer muskelkater und 2. gibt es noch das zentrale nervensystem was uns wohl nicht durch ein brennen mitteilt wann es fertig regenriert ist. 
auch muß natürlich mit eingerechnet werden, das, wenn ich montags rücken und brust mache und donnerstag bizeps und trizeps, die rücken und brustmuskeln natürlich wieder mit beansprucht werden. 
was schlagt ihr als vorgehensweise vor um das zu testen? krafttests, umfangmessung (dann muß natürlich schon etwas zeit vergehen), bluttests?