Satzzahl bei Maximalkraft ?(und noch ein paar Fragen)
Hi,
habe nur ein paar kuze Fragen bezüglich des maximalkraft Trainings:
ich hab hier öfter gelesen dass man in der MK Phase nur zwischen 2 und 5 Wdh machen soll, dafür aber bis zu 10 Sätzen und gleichzeitig soll man auchnoch die Pausen lange halten (3+min) aber wenn ich so trainiere brauche ich wesentlich länger als zuvor in der HT- Phase mit 3 Sätzen a 12 Wdh ( ich komme da auf über 1.5- 2h trotz 3er Split, und das komme ich ja schonwieder in den katabolen Bereich) soll ich nun weniger Sätze machen, Übungen weglassen oder die Pausen doch kürzer halten?
Dann würde mich noch interessieren ob diese Wdh/Satzzahlen auch für die Bauchmuskeln sinn machen. (eigentlich spricht nichts dagegen oder?)
Achso und nochmal eine allgemeine Frage, habe in einem anderen thread gelesen dass Isos so ineffizient sind, denkt ihr dass man auch als etwas erfahrenerer BBler noch gute Fortschritte erzielen kann wenn man sich hauptsächlich an Mehrgelenkübungen orientiert? weil dann würde ich vielleicht so oder so noch ein paar Isos aus dem Plan rausnehmen
Schonmal danke für die AW!
Re: Satzzahl bei Maximalkraft ?(und noch ein paar Fragen)
@ wkm: danke für die differenzierte AW.
Zitat:
Zitat von wkm
Na und ?
Wer etwas erreichen will muss schon etwas investieren.
ok, sag ja nichts dagegen hab nur von vielen gehört dass man nicht so lange trainieren muss um gute Erfolge zu erzielen
Training hat IMMER katabole Auswirkungen!
ja, aber ich habe gelesen dass sie ab ca. 1h Trainingszeit überwiegen
3 - 5 WH für die Bauchmuskeln??? Das ist jetzt nicht Dein Ernst - oder?
Da empfehle ich Dir den Wichtig Sticky "Sinnvolles Bauchtraining" von Magma.
mh ich habe schon auf diversen Foren verschiedene "Sixpackthreads"gelesen und jeder schreibt was anderes =P und in einem anderen Thread hab ich letztens gelesen dass man mit hohen Wdhs eher die langsamzuckenden Muskelfasern trainiert, die aber weniger an Volumen dazugewinnen und dass niedrige Wdhs (unter 15) ideal wären. Und da Bauchmuskeln im Prinzip auch nicht anders aufgebaut sind als andere Skelettmuskeln, kann man sie doch auch gleich trainieren oder?
Zitat:
wkm
Hmmm, ich lese:
Zitat:
UnitMK23
Hobby Bodybuilder
87 kg bei 187 cm
38er Oberarm
und
Zitat:
...als etwas erfahrenerer BBler...
Wie bitte soll das denn zusammen passen?
Bei Deinen Daten bist Du kein erfahrener BBler - ISOS raus!
Mit erfahren habe ich auch eher die Praxiserfahrung und nicht den Körperbau gemeint, ich bin halt kein absoluter n00b auch wenn ich kein Muskelmonster bin. Dazu muss ich aber auch sagen dass es nicht mein Ziel ist mit 120kg und 45er Oberarmen rumzulaufen, Ich will eigentlich nicht mehr als max. 90- 95 kg erreichen! Aber gut, danke für die Info, dann werde ich mal ein paar Isos rausschmeissen und mich dafür auf die Mehrgelenksübungen konzentrieren!
@jimmy: mh das ist immer so das Problem weil man leider nie einheitliche Aussagen bekommt sondern jeder von etwas anderem Überzeugt ist. Gleichzeitig sehe ich an euren Daten dass ihr wohl alle nicht ganz falsch liegen könnt =) aber wie würdest du denn dann in der MK Phase trainieren?