Zitat:
doch anscheinend war meine technik nicht gerade die beste (wurde mir damals auch gesagt). klingt blöd, aber ich drückte damals einfach.
gewicht rausheben - runterlassen - brust berühren - hochdrücken
ich versuch jetzt einfach mal die technik so gut wies geht zu erklären:
- beine feste auf den boden (langt dir einer an die wade, sollte die ebenfalls extrem unter spannung stehen. -> spannung im ganzen körper aufbauen)
- auf die banklegen - nacken und schulterblätter extrem zusammenziehen und anspannen - brust raus - gewicht rausheben - langsam herunterlassen (brust wie ein gummi band aufziehen) - die hantel berührt die brust kurz unter den brustwarzen!! - arme haben einen winkel von ca 45° zum körper - und jetzt das wichtigste (EXPLOSIV herausdrücken) in der ausgangposition befindet sich die hantel wieder über deinen augen (also in einem leichten bogen nach oben drücken)
wenn ich jetzt drück, geht in der untersten position ein richtiger schlag durch meinen körper und das gewicht schießt nach oben. früher bin ich auf der brust hängen geblieben.
naja, ich weiss ist blöd zu erklären auf größere distanz nur ging es nicht besser ;)
und was ich noch vergessen habe: meine atmung. negative - luft kontrolliert einlassen | positive - luft aus der brust pumpen.