Sind die nicht hocherhitzt vorher?
Druckbare Version
Ja schon, aber bei Tomaten sorgt das z.B. dafür dass das Lycopin besser verfügbar ist.
Klar geht da ein Teil der Vitamine verloren, aber ich würde sie trotzdem noch mit dazu zählen.
Anderes Gemüse erhitzt du schließlich auch vor dem Essen, oder?
Dass man seinen Gemüseanteil nicht ausschließlich über passierte Tomaten decken sollte ist hoffentlich jedem hier klar
Ging ja um "gleichwertig", und das ist es ja dann nicht " ganz",aber halt OK.
Wie halt Konserven auf den Niveau.
Sollte ja nicht heissen es sei schlecht.
Ich persoenlich erhitze Gemüse nicht.
Jedenfalls nicht sowas wie Paprika.
Esse ich TKSpinat dann immer vorher auftauen.
Heutzutage haben laut Holger gugg das Gemüse bis zu 70% weniger Vitamine als früher.
Beim garen gehen da ja nochmal ein grosser teil verloren.
Deshalb esse ich es dann lieber roh.
Ok muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Einerseits: Habt ihr Ideen ohne Produkt für die Tiere abnippeln mussten (wie Fischöl, ich bin nämlich Vegetarier) auf seine Omega-3s zu kommen? Ich ess beispielsweise recht viel Nüsse aber das allein reicht ja anscheinend nicht.
Zweitens: Warum haltet ihr euch Zahlen fest? Solang man gut scheißen kann zeigt ja dass da drin auch ballastofftechnisch alles in Ordnung ist. Wenns halt nimmer so gut geht sollt man bisschen mehr Grünzeug futtern, das ist klar. Aber warum so an Zahlen festnageln?
Eisenveteran: Warum sollte Gemüse heute weniger Vitamine haben als früher?
Zum O3.
Pflanzliches ist nur alphalinolsaeure,die Vorstufe von DPA DHA u muss erst umgewandelt werden,mit etwa 95% Verlust.
Zum Gemüse.
Weil die Böden missbraucht sind,dass Gemüse viel zu schnell hochgezogen,langer vertriebsweg ectr
Das man mit Gemüse alles abdeckt soll faktisch fast unmöglich sein.
Immer?
Und wenn ja wie komm ich drüber? Tierische Produkte ess ich, nur halt kein Fleisch oder Sonstiges bei der Schlachtung gewonnenes.
Hmm ja das kann ich sogar z.T. nachvollziehen, dass manche Vitamine mit der Zeit zerfallen... Ob das mit den Böden wirklich so ist bin ich mir nur nicht sicher...
Es gibt so Omega3 aus Algen, hab ich mal irgendwo gesehen. Ist aber erstens richtig teuer und wie es mit der Verwertung aussieht, weiß ich auch nicht.
Tierisches ist dem Menschen ähnlich und deswegen gut zu verstoffwechseln. Der Mensch braucht einfach fürs Überleben tierische Produkte. Ob das nun Fette oder Proteine sind. Ohne treten Mangelerscheinungen auf, die man sich nicht wegwünschen kann und die auch nicht verschwinden, nur weil man tierlieb ist und kein Vieh schlachten will. Leider ist das so.
Ich bin da vielleicht auch etwas anders aufgewachsen. Als Kind war das Schweineschlachten i, Winter ein Familienereignis, bei dem ich sogar das Schwein beim Abstechen mit festhalten durfte. Auch einige umhedrehte Hühnerhälse hat der kindliche Bizikel auf dem Gewissen.
Aber ich glaube ich schweife vom Thema ab. Was ich sagen wollte: Pflanzliches ist kein vollwertiger Ersatz. Das war ja die Frage...
Vielleicht ist Krillöl mit deinen moralischen Ansprüchen vereinbar
denke nein, sind auch tiere...macht ja keinen sinn die göße des tieres in den vordergrund zu schieben obs vertretbar ist.
als vegetarier kann man nur zum wohle des tieres sterben.
mach da nicht so heck meck von, das omega3 öl ist ein abfallprodukt aus dem fischfang, wenn wirs nicht teuer kaufen würden und verzehren, wird damit der ofen auf dem schiff befeuert. so werden wenigstens keine lebensmittel verschwendet.