Für mich hat er sich ins ausgeschossen. Es sind immer wieder die gleichen Phrasen: Natural, Keiner will aussehen wie ein "extreme Bodybuilder", natural müssen anders trainieren usw.
Machst du selbst ArnoldPress?
Druckbare Version
Ich mache kein Arnold Press nein, auch kein Military Press wenn man den Begriff richtig benutzt und nicht als Überbegriff wie Rühl oder Tetzel.
Ich mache "normales" Überkopfdrücken stehend mit etwa schulterbreitem Stand und voller Ellenbogenrotation.
Military Press setze ich nur bei Anfängern ein (im totalen Gegensatz zu dir). Bei mir sind sie aber bis die Technik gut sitzt auch unter Dauerbetreuung durch mich. Es gibt zusammen mit Überkopfbeugen keine bessere Übung welche so gut auf alle anderen schweren Übungen vorbereitet. Man lernt den Körper zu steuern und zu kontrollieren. Man lernt die Schultern optimal zu benutzen und zu schützen und man bekommt eine ideale Körperspannung.
Wer solch eine "Grundschule" durchlaufen hat, hat dann auch 0 Koordinationsprobleme usw. Die würden sich über diese Argumente kaputt lachen.
Kenne auch niemanden der jemals ernsthafte Schulterprobleme hatte im Gegensatz zu den Leuten mit dem Vorgehen wie es Rühl im Video empfiehlt
Wenn du ihn privat kennst ist das ja auch etwas anderes. Ich seh ja nur das Video.
Und das is echt anmaßend und strotzt vor Selbstüberschätzung. Wie gesagt mein Vergleich zu anderen Sportarten. Da kommt niemand auf die Idee. Nur im BB.
Schon dieses Wort extreme BB. Das is halt Profi BB in der höchsten Gewichtsklasse(Wobei ich grad unsicher bin, ob es bei den pros überhaupt Gewichtsklassen gibt)
Tetzel is Kreisliga, Rühl war einer der besten der Welt. Das wars auch schon.
Hab mir den Teil im Videoüber AP extra nochmal angeschaut. Mit ArnoldPress schießt er schon etwas über das Ziel hinaus.
Ich finde die Übung eine nette Abwechslung, würde ihr aber auch keine Vorteile zuschreiben.
@Zuckzick
Jemand wie du is halt was anderes als ein Tetzel(oder diese anderen Youtube Heinis)
Mal ganz im ernst: Wer KH Bankdrücken als motorisch anspruchsvolle Bewegung sieht zu Verbesserung der Koordination is einfach mal völlig unsportlich und hat massive Koordinationsprobleme.
Das ist ja auch alles nicht schlimm. Aber das zeigt einfach wo man so herkommt und wo der Standard is. Genau wie Arnold Press. Is NICHT anspruchsvoll. Das is ja kein Gewichtheben………………………………………… …………….
Ich rede hier vom Bodybuilding / Muskelaufbau, nicht vom Gewichtheben.
"Gewichtheberschule" ist dann nochmals komplett anders.
Oder blicke ich deinen Beitrag gerade nicht? :confused:
Fakt ist halt im Bodybuilding fehlt eine gewisse "Grundschulung". Das gibts in jeder Sportart nur nicht im Studio.
Daher auch so extrem viele Mythen und Verletzungen usw.
Man macht Anfangs Übungen die für den Muskelaufbau vielleicht gar nicht direkt relevant sind. Es wird aber relevant wenn man dadurch 90% der Verletzungen aus dem Weg gehen kann. Oder man viel mehr Muskelgefühl bekommt, bessere Beweglichkeit, bessere Muskelsteuerung usw.
Ein Rühl kommt dann jetzt mit einem Video und stellt das alles als Schwachsinn dar. Das ist für ihn vermutlich auch so aber sicherlich nicht für Anfänger oder HobbyBBler. Genau das ist es auch worauf ich hinaus will.
Er sagt es zu pauschal. Er ist Pro und ich bezweifle das er der perfekte Ansprechpartner für Anfänger ist. Er ist wahrscheinlich perfekt für Personen die auf die Bühne oder in Richtung Profigeschäft gehen möchten.
Das Problem liegt bei der meist schlechten oder nicht vorhandenen Betreuung in Studios. Die Mitglieder machen was sie wollen, ohne Wissen oder Erfahrung, nicht an irgendeiner Übung.
Das gibt es in anderen Sportarten nicht.
Im Kampfsport wird als erstes Fallschule gemacht, beim Turnen irgendwelche Koordinationsübung usw. Da darf keiner gleich Übungen aus dem Profibereich versuchen.
Also einigen wir uns drauf, AP könnte man wirklich als sinnlose Übung sehen, oder ein wenig netter, man kann sie mal machen, wenn man lust hat.
MP/Überkopfdrücken, kann gewisse vorteile haben vor allem bei niedrigen Splits. Auch wenn ich die Übung selbst nie ausführen werde. Aber ich kann verstehen warum hier einige die Übung als sehr gut erachten.