Zitat von Pensive
Ich bin mir sicher, Philipp meinte eigentlich, dass Freihanteltraining wesentlich mehr bringt als Maschinentraining; hat sich nur etwas missverständlich ausgedrückt.
Und gerade wenn du Muskelverlust vorbeugen willst, musst du hart trainieren. Und mit hart meine ich: ***** aufreißen. Sprichwörtlich.
Wie von Philipp bereits angesprochen: Mach' 3 mal in der Woche 'nen GK mit den wichtigsten Grundübungen wie Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Military Press, Latziehen, Rudern, etc.
Große Muskelgruppen trainieren. Das verbrennt die meisten Kalorien.
Und nochmal zum Essen: Das Problem ist, dass du jetzt bereits ziemlich niedrig mit den Kalorien bist. Dein Stoffwechsel ist mit Sicherheit bereits angeschlagen, denn 1400kcal und satt sein sind bei deinem Gewicht nicht normal. Auch, dass du nun im Gewicht stagnierst, ist ein Zeichen dafür. Du musst deinen Stoffwechsel jetzt erstmal wieder hinbiegen, das ist wichtiger. Dazu Kalorien nach und nach erhöhen. Sport natürlich auch weiterhin machen.
Und die Notwendigkeit der Fette hat nichts mit deinem Carbkonsum zu tun. Fette regulieren deinen Hormonhaushalt, werden benötigt um bestimmte Vitamine zu lösen und aufzunehmen, etc.
Da geht es um Gesundheit, nicht um Ästhetik.
Was bringt dir in ein paar Monaten 'n guter Body, wenn du gesundheitlich am Ende bist?