@Kemik
Zuviel Eiweiß ist nicht nur schädlich - sondern auch nutzlos. Alles, was der Körper nicht verwerten kann, wandert ins Klo.
Bernd.
Druckbare Version
@Kemik
Zuviel Eiweiß ist nicht nur schädlich - sondern auch nutzlos. Alles, was der Körper nicht verwerten kann, wandert ins Klo.
Bernd.
jaja genau... :vogel:Zitat:
Zitat von Chinaski
Der Körper lässt sich schön die ganzen Kcal entgehen und wandelt diese auch sicher nicht in Glucose oder Fett um...
@Pottproll
Es gibt nur wenige Aminosäuren, die in Glucose umgewandelt werden können (-> glucogene Aminosäuren).
Zuviel Nahrungsenergie wird - leider - in Fett umgewandelt. Und trotzdem geht der überflüssige Stickstoff der Aminosäuren über Urin, Stuhl (und auch Haut) verloren.
Ich weiß ja nicht, wo du dein "Geschäft" erledigst. Der normale Bodybuilder geht aufs Klo!!! :popo:
Bernd.
Schön das du es doch weisst! Dann kannst du ja solche Halbwahrheiten besser unterlassen.
Und das eine erhöhte Eiweisszufuhr schädlich ist, entspricht ebenfalls nicht der Wahrheit. Es sei denn du meinst mit zuviel ab 800g aufwärts, obwohl das kein Mensch zu sich nehmen könnte, ohne sich zu übergeben.
Wo wir auch schon zu der Abwehrreaktion des Körpers bei zuviel Eiweiss währen...
@Pottproll
Zuviel Eiweiß belastet die Nieren unnötig. Aber vermutlich ist das wieder eine Halbwahrheit und eines deiner MickeyMouse-Heftchen weiß es besser. Und wie kommst du auf die Menge 800g. Aha, und wenn der Körper sich übergibt ist damit jegliche Gefahr gebannt, ...hmmm. :silly:
Bernd.
Deswegen trinkt ein normaler Mensch der übermässig viel Eiweiss konsumiert ja auch mehr um die Nieren zu entlasten.
Und nun eine rhetorische Frage für die letzten von der Bank:
Wie viele Menschen sterben in Deutschland an zu viel Zucker(Diabetes)?
-> sehr viele
Wie viele Menschen sterben in Deutschland an zu viel Fett?
-> viele
Wie viele Menschen sterben in Deutschland an zu viel Wasser?
-> wenige
Wie viele Menschen sterben in Deutschland an zu viel Salz?
->einige
Und wie viele sind in Deutschland an zu viel Eiweiss gestorben?
-bestimmt mehrere Dutzend BB deren Herzversagen sicherlich nicht auf ihren Konsum anderweitiger Medikamente zurückzuführen ist
:balabala:
@Pottproll: der Vergleich hinkt sehr, denn eine Nierenschädigung führt nicht direkt zum Tod, sondern kann therapiert (notfalls Dialyse) werden.
Trotzdem ist ein normaler BB-Konsum von Eiweiß (2-3g im naturalen Bereich) bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr in meinen Augen gesundheitlich unbedenklich. Immer mehr Ernährungsexperten stellen ja mitlerweile sogar die sogenannten hausfrauendiäten auf mehr Eiweiß um (bspw. Dr. Strunz, auch wenn der mehr als fragwürdig ist).
Widersprechen muss ich hingegen Zyko und zwar aus eigener Erfahrung. Meine erhöhten Creatinin und Harnstoffwerte gingen erst bei leichter Absenkung des EW-Konsums und deutlich erhöhter Trinkmenge zurück.
Nur wurde leider noch nie eine Nierenschädigung durch Eiweiss nachgewiesen:
Desweiteren:Zitat:
Nicolai Worm schreibt dazu im Buch "LOGI-Methode":
Gesunde Nieren
Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass eine gesunde Niere durch einen hohen Eiweißkonsum geschädigt wird. Unter einer proteinreichen Kost vergrößern sich die Nieren sogar leicht, offenbar um sich mit mehr Kapazität für die Mehrarbeit zu wappnen.
Nur Personen, die bereits Nierenerkrankungen aufweisen, müssen aufpassen. Bei beginnendem Nierenversagen kann eine hohe Eiweißzufuhr eine Verschlimmerung fördern. Denn wenn intakte Niereneinheiten die Arbeit der erkrankten zusätzlich übernehmen müsse, nimmt der Stress für sie zu. Dies könnte im Endeffekt zu deren schnellerem Versagen beitragen. So viel zur Theorie. IN der Praxis ist der Einfluss einer erhöhten Eiweißzufuhr auf diesen Prozess wenig ausgeprägt und somit längst nicht so relevant, wie viele Jahre angenommen.
Aus meinen MickeyMouse-Heften ;)Zitat:
Doch um eine derart hohe Zufuhr geht es bei der LOGI-Methode nicht. Als Richtwert gilt, dass bei einer Eiweißaufnahme von etwas 35 % der täglichen Energie die obere Zufuhrgrenze erreicht ist. Wer sie mehrere Tage lang überschreitet, wird erleben, dass sich der Körper dagegen wehrt: Es kommt zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Schwindel, Kopfsausen, Durchfall, plötzlichem rapidem Gewichtsverlust und anderen Symptomen.
Der Nikolai Worm ist schon gut, war letztens in einer seiner, in der Sportuniversität Frankfurt abgehaltenen Vorlesungen, zum Thema Diät, der hat echt Ahnung.
Der meinte auch, dass der menschliche Körper grade für das tierische Protein geschaffen ist und nicht für die Kohlenhydrate.
die diskussion gibts jedes monat auf ein neues! Ich nehme täglich sicher nach eurer meinung "zu viel" eiweiss zu mir (bis zu 350g). Trinke dementsprechend aber ganz gut. IOch hatte noch nie irgendwelche probleme. Ich hab einfach keinen bock meine ew zufuhr zu verringern weil ich mich an meine ernährungsweise schon sehr gewöhnt hab (soll ich jetzt doppelt soviel reis und halb soviel fleisch essen nur weil ihr sagt es ist schädlich für meine nieren?). Muss jeder für sich entscheiden!