Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.09.2003
    Beiträge
    657

    Zuviel eiweiß schädlich?

    Servus Leute,

    wie oben geschrieben ist zuviel eiweiß schädlich für denn körper?Gestern meinte ein kumpel zuviel eiweiß vergiftet denn körper.Muß sagen er ist vegetarier.Könnt ihr was dazu sagen?Ich weiß das körper das eiweiß einfach ausscheidet wenn es zuviel wird.Aber vergiften kann ich mir nicht vorstellen.Was meint ihr dazu ?Erzählt er ein märchen..

    M.F.G

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    1.645
    Jein
    Überschüssiges Eiweiß wird über die Nieren ausgeschieden und kann bei mangelnder Flüssigkeitszufuhr diese unter Umständen enorm belasten.
    Die Nieren sind im Volksmund für den Abbau von "Giftstoffen" verantwortlich, daher wohl die Wortwahl deines Freundes

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.06.2004
    Beiträge
    678
    du musst genug trinken, ansonsten kann es schädlich für die nieren sein.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.09.2003
    Beiträge
    657
    Der ***** hat mir wirklich denn appetit verdorben gestern.Sind durch mcdrive gefahren,ich hatte meine nuggets und er seine pommes.Mittendrin hatte ich aufeinmal komische schmerzen im brustbereich und er meinte dann "ja ja ist weiter dein totes fleisch,zuviel eiweiß vergiftet denn körper" Das war die vorgeschichte. Danach war mir richtig schlecht..

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    319
    man kann definitiv eine stickstoff vergiftung erleiden (durch zuviel eiweiss auf einmal), ist meiner ernährungs lehre-leherin passiert...sie meitne das kann dadurch kommen wenn man zuviel eiweiss auf einmal ist sie hatte glaub ich sehr viel muscheln gegessen. aba ich denke man kann nur so einer vergiftung unterleigen wenn man schwache nieren hat und /oder der körper das eiweiss nicht gebrauchen kann was beim BB ja nciht der fall is

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von Kemik
    Der ---pieeep--- hat mir wirklich denn appetit verdorben gestern.Sind durch mcdrive gefahren,ich hatte meine nuggets und er seine pommes.Mittendrin hatte ich aufeinmal komische schmerzen im brustbereich und er meinte dann "ja ja ist weiter dein totes fleisch,zuviel eiweiß vergiftet denn körper" Das war die vorgeschichte. Danach war mir richtig schlecht..
    Das wiederum ist nur dämliches Vegetarier-Geschwätz ohne wissenschaftlichen Hintergrund.

    Zum Thema Stickstoffvergiftung: Bestimmt nicht von ein paar muscheln. Wenn ich sehe, was manche auf Grillparties an Fleisch verdrücken, müssten die ja dann immer gleich eine haben

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    389
    Das Wort Vergiftung ist eigentlich sogar korrekt. Da beim Eiweißmetabolismus das Körpergift Ammoniak gebildet wird, welches als Harnstoff (=Schadstoff) ausgeschieden wird.
    Sieht man auch am Urin. Wenn du nur 2 Liter am Tag trinkst und dazu 200g Eiweiß täglich, hast du dunkelgelben Urin.

    Genug trinken erleichtert die Ausscheidung enorm und entlastet die Nieren etwas, sodass die vom BB geforderten ca. 150g Eiweiß am Tag für einen gesunden Menschen mit gesunden Nieren kein Problem darstellen.
    Da darf man aber schon 5 Liter am Tag trinken und zwar Wasser. Nicht irgendwelches stark zuckerhaltiges Gesöff! (Natürlcih ist mal eine Cola ode Limo oder auch 1 Liter am Tag kein Problem, halt nicht Hauptgetränk!)

    Lass dir also nichts einrichten von deinem Freund. Er muss ja sein Eiweiß auch aufnehmen, ob nun pflanzlich oder nicht. Stickstoff enthalten alle Eiweiße!

    Ich weiß nur nicht wie es aussieht wenn man über Jahre hinweg 200 ung mehr g in sich reinschaufelt. Ich will es auch nicht rausfinden. Mach halt einfach mal ein oder 2 mal im Jahr eine Entschlackungskur um die Nieren zu reinigen und mal zu entlasten.
    Ansonsten ist die Farbe des Urins schon ein guter Indikator dafür, ob su mehr trinken musst oder nicht.

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    stickstoffvergiftung durch eiweiß? eine stickstoffvergiftung nennt man auch "tiefenrausch" - passiert gerne beim tiefseetauchen mit pressluftatmung in großen wassertiefen. aber nicht durch hohe eiweißaufnahme. das wort "eiweißvergiftung" hört man auch gerne, gibts aber ebenfalls nicht.

    zum thema ammoniak: das zeug kommt aus dem darm und wird in der pfortader frei und dann von der leber entgiftet. es kommt nix in den großen blutkreislauf. es gibt keine ammoniakintoxikation durch zu große proteinmengen, außer bei sehr kranker leber.

    Ich weiß nur nicht wie es aussieht wenn man über Jahre hinweg 200 ung mehr g in sich reinschaufelt. Ich will es auch nicht rausfinden.
    es passiert garnichts, zumindest nichts, was du als negativ ansehen würdest. die nieren haben keine schwierigkeiten mit protein, besonders viel trinken muss man auch nicht.

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Wer schon einmal ein 1000g Schnitzel (ca 200g Eiweiss!! auf einmal) beim Schnitzelkönig verdrückt hat, der weiss das ein gesunder Mensch keine "Eiweissvergiftung" bekommen kann!
    Guten Hunger!

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    2.546
    Zitat Zitat von Pottproll
    Wer schon einmal ein 1000g Schnitzel (ca 200g Eiweiss!! auf einmal) beim Schnitzelkönig verdrückt hat, der weiss das ein gesunder Mensch keine "Eiweissvergiftung" bekommen kann!
    Guten Hunger!




Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 19:49
  2. zuviel süßstoff und glutaminsäure schädlich ?
    Von backfix im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 09:03
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 16:28
  4. Zuviel Putenfleisch schädlich?
    Von SSJGogeta im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 15:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele