Zitat:
So habe jetzt Bankdrücken zum ersten mal mit der richtigen Technik ausgeführt, jedenfalls hab ichs versucht.
Schulterblätter zusamendrücken, eine leichte Brücke von Beginn an, stabil auf der Bank liegen, schön die Lungen mit Luft vollgepumpt damit die Stange ein paar cm höher in Berührung mit der Brust kommt.
Körperspannung aufzubauen ist ein gutes Gefühl, gelle ;)
Zitat:
Gab mir ein gutes Gefüh, es herrschte Freude auf der Bank Habe heute, einen Tag später, Muskelkater vom Schulterblätterzusammendrücken und sogar in der Brust, was ich schon länger nicht mehr hatte. Ich hoffe der MK in der Rückenregion ist ein Indiz dafür, dass ich meinen Körper einigermassen anständig positioniert habe.
Dafür gibt es ja Rudern vorgebeut, quasi als antagonistische Übung um diese Region zu stärken. Wenn der MK eher im Rückenstrecker sein sollte, dann weiter fleissig da stärken mit bspw. Kreuzheben.
Zitat:
Allerdings eine Sache. Ich verspüre einen leichten auf diesem knöchrigen Knubbel/Höcker auf der Schulter. Der Schmerz ist nicht permanent, tritt nur auf wenn ich ihn abtaste. Was kann ich daraus schliessen? Etwas schief gelaufen oder vielleicht nur eine Reaktion auf die NOCH ungewohnte Ausführung mit dieser Technik?
Schwer zu sagen. Wo war ungefähr dein Ablasspunkt? Trat ein Schmerz beim Drücken auf? Noch andere Übungen an dem Tag gemacht?