-
Sportstudent/in
Die richtige Technik - Bankdrücken
Worauf sollte man beim BD aufs BB bezogen achten? Was ist die richtige Technik? Habe gelesen Oberarm und Unterarm sollen im 90° Winkel zueinander stehen. Das würde dann automatisch die "richtige" Griffbreite nach sich ziehen. Hohlkreuz sollte vermieden werden.
Habe mir bisher keine grossen Gedanken darüber gemacht, einfach gedrückt, mal etwas breiterer griff, mal etwas schmaler.
-
hinlegen, füße auf den Boden. schön stabil solls sein.
schultern nach hinten zusammen ziehen, brust raus, alles schön anspannen.
bzgl griffweite ... musst du für dich rausfinden.
ich persönlich fahre mit einer engen griffhaltung am besten.
-
Sportstudent/in
Schultern hinten zusammenziehen? Das wäre etwas was ich bisher nie gemacht habe. Macht man dadurch nicht automatisch auch ein Hohlkreuz?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von babyboy
Schultern hinten zusammenziehen? Das wäre etwas was ich bisher nie gemacht habe. Macht man dadurch nicht automatisch auch ein Hohlkreuz?
nua a bisse
-
Sportstudent/in
Auf BB bezogen, nicht auf MAXkraftversuch eines Powerlifters.
-
Du musst ja keine Brücke machen wie der Powerlifter auf dem Bild, das ist für BB schon etwas übertrieben. Aber Hohlkreuz, Beine auf den Boden und Schultern zurück sollte schon sein.
Ohne Hohlkreuz zu drücken geht ja nur wenn die Beine in der Luft sind...
Schultern zurück bringt sehr viel an Stabilität und wird von kaum jemanden gemacht. Die Schulterblätter muss man dabei so stark wie möglich nach hinten ziehen. Lasst jemand mal mit dem Finger auf einen Punkt zwischen den Schulterblättern drücken und versucht dann seinen Finger mit euren Schulterblättern einzuklemmen. Genau so sollen die auch zurückgezogen sein wenn man auf der Bank liegt.
Dabei aber darauf achten, dass man die Schultern nicht noch zusätzlich nach oben zieht wie bei der Endpostion eines Shrugs. Die Schulterblätten müssen zusammen und die Schultern nach unten und hinten.
Gruß, Joe
-
Sportstudent/in
Man kann auch mit den Füssen auf dem Boden KEIN Hohlkreuz machen. Erfordert halt zusätzlich Körperspannung. Werde das mal ausprobieren mit dem Schulterblätter zusammendrücken. Bin gespannt wie sich das auswirkt. Ein leichtes Hohlkreuz kann aber wohl wirklich nicht vermieden werden wenn die Anstrengung zu gross wird.
-
Einer der wichtigesten Punkte wird hier vergessen, du musst darauf achten das die Stange nicht deine Brust berührt...Das heisst nicht einfach abfädern lassen und wieder hoch drücken,sondern kurz vor der Brust wieder hoch drücken.
-
Sagt mal muss der Kopf aufliegen? Eine Trainerin meinte dies, damit die Halswirbelksäule net zu doll belastet wird.
Komisch aber gibts da quellen?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Kahadir
Einer der wichtigesten Punkte wird hier vergessen, du musst darauf achten das die Stange nicht deine Brust berührt...Das heisst nicht einfach abfädern lassen und wieder hoch drücken,sondern kurz vor der Brust wieder hoch drücken.
Natürlich soll die Stange die Brust berühren, abfedern aber nicht.
Immer die volle Bewegung nutzen.
Wichtiger zu erwähnen wäre der Absetzpunkt, ist zwar auch eine individuelle Sache, aber bei vielen Anfängern viel zu hoch gewählt. Am besten zwischen oberen Bauch und untere Brust. Oberarm hat dann ca. 45° zum Oberkörper.
Sagt mal muss der Kopf aufliegen? Eine Trainerin meinte dies, damit die Halswirbelksäule net zu doll belastet wird.
Komisch aber gibts da quellen?
Noch nie gehört, noch nie Probleme damit gehabt oder jemand erlebt der damit welche hatte. Ist wohl zu vernachlässigen.