In jeder Mahlzeit Eier?
Ich würde ehr Kohlenhydrate und Fett trennen, als entweder Kohlnehydrate + Protein oder fett + Protein in den Mahlzeiten
Und dann in jeder Mahlzeit 30-40g hochwertiges Protein
Druckbare Version
In jeder Mahlzeit Eier?
Ich würde ehr Kohlenhydrate und Fett trennen, als entweder Kohlnehydrate + Protein oder fett + Protein in den Mahlzeiten
Hm naja, wusste nicht wie ich sonst auf das Fett komme. Ist das net so gut, in jeder Mahlzeit Eier? Oder meinst du jetzt wegen dem Trennen(protein+carb, protein+Fett)?
Also zu Mittag hatte ich nur Carbs+Protein. Nach dem Training halt. Aber wie gestalte ich z.B. eine Mahlzeit nur mit Protein und Fett?Zitat:
Lachs hätte Protein+Fett, oder halt eben Huhn+Ei, oder statt dem Ei einfach mal Nüsse. Problem ist nur, wie werde ich da satt? Irgendwie brauche ich immer Reis, oder halt im allgemeinen Kohlenhydrate, um Satt zu werden.
Was kann man noch in einer Protein+Fett-Mahlzeit essen? Was isst du da z.B.? Ich meine, wenn ich viel Gemüse esse, dann werde ich wohl satt, aber auf Dauer dieses Mischgemüse immer, haltet kein Mensch aus. Hast du vielleicht nen Tipp über bitte?
Es gibt doch soo viele Gemüsevarianten und Gewürze.
Dazu ein gutes Olivenöl oder Butter von grasgefütterten Tieren, schmeckt klasse
Eier sind gut, aber Eier als fast ausschließliche Fettquelle zu verwenden ist alles andere als gut.
Ok dann werd ich das ändern.
Warum genau ist das Fett vom Ei schlecht in größeren Mengen? (Also zu fast jeder Mahlzeit)
Ne, ich kauf meine Eier beim Bauern, also Hühner laufen frei herum und bekommen auch nen Wurm zwischen die "Zähne" :D.
Naja fetter Fisch darf auch nicht fehlen, wegen Omega3.
Wäre sonst noch etwas essentiell wichtig?
Leinsamen z.B. die haben auch nen gewissen Omega3 Gehalt.
Was hälst du von denen?
Und ist es ok wenn ich mich beim Frühstück und der Mahlzeit nach dem Training Highcarb ernähre?
Essentiell nicht, aber wie wärs mal mit ein paar einach ungesättigten Fettsäuren aus Olivenöl, Nüssen oder Mandeln.
Oder MCT's aus Kokosprodukten
Als Fettquelle nicht so viel.
Höchstens für Ballaststoffe
Ist okay, wobei nach dem Training wichtiger ist
Gut, danke.
Ich esse ja in der Früh immer 3-4 Eier mit 70g Haferflocken mit 300g Beeren. Jedoch würde ich gerne nix gebackenes(zur Abwechslung) essen, also 150g Haferflocken mit 150-200g Banane, 100-200g Apfel, 30g Mandeln und 200ml Mandelmilch.
Problem ist nur, dass ich dann kein tierisches Eiweiß zu mir genommen habe und Milchprodukte konsumiere ich schon seit längerer Zeit nicht, da es bei mir unreine Haut verursacht. Außerdem müsste ich da ~1L(!) Milch zu mir nehmen, um meine 30-40g tierisches Eiweiß zu erhalten.
Folgender Plan:
7:00 Frühstück wie oben beschrieben
zw. 9:00 und 10:00 3-4 Eier
Hättest sonst noch eine Lösung parat :)?
Noch etwas anderes:
Einmal in der Woche, ist es doch möglich sich das Essen aussuchen zu können, da ein paar Freunde und ich öfters zum Asiaten gehen. Kann daher aber auch nicht einschätzen, ob ich jetzt ein Kalorien-Defizit, oder -Überschuss zusammenbringe. Aber ich denke, dass es eher Überschuss ist, da es ein Buffet ist und ich da ordentlich zu schlage, bei Lachs, Nudeln und viel Gemüse. Das wird dann halt gebraten und fertig. Klar, es ist jetzt kein McDonalds-Schrott, aber nen Überschuss werde ich ergattern.
Sollte ich da dann meine anderen Mahlzeiten trotzdem essen, vorausgesetzt ich habe dann noch Hunger?
Wie wärs mit Whey? Oder geht das auch nicht wegen den Pickeln?
Zum Cheatmeal:
Du solltest halt irgenwie schauen, dass du es so einplanst, dass du trotzdem deine Ziele erreichst.
Also in deinem Fall zunehmen aber nicht zu schnell
Nein, geht leider auch nicht :/.
Wäre mein oben genannter Vorschlag am besten? Also WENN ich mal so ein Müsli esse, dann 2h später einfach 3 gekochte Eier reinhauen?
Oder was schlägst du sonst vor?
Zum Cheatmeal: Naja also im Prinzip gucken, dass ich 1kg-1,5kg im Monat zunehme oder? Außer ich verbrenne zugleich auch Fett. Sieht man das nach einem Monat schon, wenn Muskelaufbau und Fetterverlust funktioniert hat?
OK dann muss ich das natürlich länger beobachten. Aber das Gewicht ändert sich ja immer, also auch wenn Muskelaufbau und Fettabbau funktionieren wird es sich nicht 1:1 übertragen, oder?
kommt immer auf deine Ausgangslage an, wenn du die Diät mit einem soliden ep und Training angehst, kannst du schon eine ne große menge an masse halten, gerade bei Anfängern oder in den ersten jahren ist das doch nicht unüblich
Bin jetzt am Abend krank geworden(Grippe).
Da in den Stickies nichts darüber wirklich steht, frag ich hier: Wie sollte man sich während der Krankheit ernähren? Ich z.B. hab z.B. keinen Hunger. Das einzige auf das was ich Lust habe, ist Obst und vllt. Reis. Zwieback ist doch auch mit stark verarbeiteten Weizenmehl gemacht, was auch nicht so toll ist. Also Obst + Reis?
Oder wie macht ihr es? Schaut ihr weiterhin, dass ihr eure Makros und Mikros bekommt?
Versuch dich ganz normal weiter zu ernähren.
Wenn es absolut nicht geht, dann iss eben unsauber das was geht
Iss lieber das vonach dein Körper verlangt
Zwieback braucht kein Mensch wenn er krank ist
Jo, Zwieback ist braucht echt keiner. Habe mich an paar Tagen sogar folgendermaßen ernährt, da es anders überhaupt nicht ging: 436 carbs 34 fats 65 protein.
Also in der Früh hatte ich genau meinen Beeren-Kuchen(Haferflocken, 3 Eier, Beeren) und dann den Rest des Tages eigentlich nur Milchreis(Mandelmilch, Reis, Zimt, Stevia), da ich süße Sachen mehr runter bekomme, wenn ich krank bin. Fleisch und gewürztes Gemüse ging überhaupt nicht. Täglicher Bedarf an kcal wurde tdm immer gedeckt.
Naja auf jeden Fall kann ich mich jetzt wieder an meinem EP halten.
Aber zum Thema ne Frage: Wie ihr seht, habe ich es nicht immer geschafft meinen Makrohaushalt zu decken, jedoch meine tägliche kcal. Was passiert im Körper? Werden da trotzdem Muskeln abgebaut, da ich zu wenig Eiweiß hatte? Aber ein Mensch, der sich nach deutscher oder österreichischer Spezialität ernährt, kommt sicher auch auf soviel Eiweiß(60g) und der baut auch keine Muskeln ab.
Also wichtig ist es, den Kalorienbedarf zu decken, sodass ich keine Muskeln verliere?
..........................
Bei den paar Tagen mach dir mal keine Gedanken!
Falls du Muskulatur abgebaut haben solltest, sind das nur wenige Gramm und die sind ratz fatz wieder drauf.
Ok ja, danke.
Ich begann am 2. März mit dem Training und da wog ich 75,3kg. Ich habe den gesamten März mal protokolliert und folgende kcal habe ich mir zu mir genommen:
Drei Mal war ich da beim Asiaten und ich aß Nudeln, viel Gemüse und Lachs. Ich denke am Protein und Omega3 hat es an diesen Tag nicht gefehlt. Vielleicht kann man von einem minimalen kcal-Überschuss sprechen.Code:kcal carbs fats proteins
02. März: 2299 229 73 164 --> TT
03. März: 2121 182 73 172 --> NT
04. März: 2435 239 78 181 --> TT
05. März: 2261 205 78 173 --> NT
06. März: 2456 244 75 189 --> TT
07. März: Eiweißreiches Frühstück(686 kcal), mittag beim asiaten, abend huhn --> NT
08. März: 2486 250 79 178 --> TT
09. März: 2305 215 78 174 --> NT
10. März: 2471 219 88 181 --> TT
11. März: 2204 181 77 177 --> NT
12. März: 2184 178 78 177 --> NT
13. März: 2536 223 94 182 --> TT
14. März: Eiweißreiches Frühstück(686 kcal), mittag beim asiaten, abend huhn --> NT
15. März: 2554 244 89 179 --> TT
16. März: 2225 217 75 159 --> NT
17. März: 2511 262 78 175 --> TT
18. März: 2276 221 76 167 --> NT
19. März: 2487 271 77 168 --> TT
20. März: 2249 214 76 165 --> NT
21. März: 2487 271 77 168 --> TT
22. März: Eiweißreiches Frühstück(686 kcal), mittag beim asiaten, abend huhn --> NT
23. März: 2480 266 77 169 --> TT
24. März: 2303 214 78 173 --> NT
25. März: 2460 267 76 168 --> TT
26. März: 2326 225 76 170 --> NT
27. März: 2533 281 75 170 --> TT
28. März: 2306 226 76 168 --> NT
29. März: 2507 277 77 165 --> TT
Ich versuchte an TT immer 2500kcal und an NTT 2300kcal zu mir zu nehmen. Am Anfang war ich immer ein bisschen darunter, aber dann hat es sich bisschen eingependelt, aber man kann dennoch Schwankungen sehen.
(1.) Ist das erstmals so in Ordnung?
Am 30. März wog ich ohne Kleidung satte 73,5kg! Die Frage ist jetzt, ob ich mich nun Anfang März mit oder ohne Kleidung gewogen habe. Meine Kleidung wiegt ca. 1kg, also wenn wir davon ausgehen, dass diese 75,3kg mit Kleidung gewogen wurden, dann hätte ich dennoch 75,4kg - (73,5kg+1kg kleidung) = 0,9kg abgenommen. Ansonsten 1,9kg.
(2.) Habe ich wirklich 1-2kg abgenommen? Ist das alles Fett, oder wie kann ich mir das erklären?
Es wurden immer jede 4-5h 30-40g Eiweiß eingenommen und Carbs gabs zum Frühstück und nach dem Training, wobei die Mahlzeit nach dem Training mehr enthielt.
(Nen EP poste ich später nochmals, aber zuerst Fragen 1-3 beantworten.)
(3.) Man kann auch hier noch nicht sagen, ob jetzt gleichzeitiger Muskelaufbau und Fettabbau funktioniert hat, aber soll ich pro Tag um 200kcal raufgehen? Also 2500 an NTT und 2700 an TT? Ich weiß ja meinen kcal-Verbrauch noch immer nicht, den muss ich ja herausfinden.
edit: was wichtiges habe ich vergessen. Ich habe ja von MO-FR 8h am Tag gearbeitet(3-Schichtarbeit). Also im Prinzip 8h stehen und Teile in ne Maschine geben.(6h effektiv, vielleicht). Naja wv kcal werden da zusätzlich verbrannt? 200?
Und im April, Mai werde ich nichts arbeiten, d.h. die Frage ist, ob ich überhaupt erhöhen soll?
Junge, mach mal keine Raketenwissenschaft draus.
Du bist Anfänger und dann noch Schichtarbeit und dann 900g zugenommen?!
Bleib mal locker, sonst verrennst du dich schnell
Naja klar, es ist keine Raketenwissenschaft, aber je genauer ich das angehe, desto besser komme ich an meinem tägl. kcal-Verbrauch.
Außerdem: ich habe abgenommen und nicht zugenommen. Wie kommst du auf zunehmen? Erwähne ich nirgends in meinem Beitrag.
Gut - Danke, simme.
Ich habe immer versucht, O3-haltige Fische zu essen, wie z.B. Lachs etc., jedoch nur paar mal die Woche. Reichen also 3-4 mal 200g oder 125g Lachs pro Woche?
Z.B. hier Nährwerte vom Atlantik-Lachs(pro Filet á 125g)
Kalorien 281
Fette gesamt 21 g
Gesättigte 3 g
Mehrfach ungesättigte 4 g
Einfach ungesättigte 0 g
Trans 0 g
Eiweiß 23 g
Reichen da 3-4 so Filets in der Woche, oder muss ich da schon jeden Tag so ein Filet konsumieren? Gibts da eine ungefähre Zahl, wieviel O3 notwendig ist?
Schau dass du im Schnitt auf 10g Fischöl am Tag kommst.
Mit 3-4x 21g bist du gut dabei
Ok, dann passt das ganz gut!
Da ich im April nicht arbeite und somit mein Verbrauch eines Schülers gleicht, möchte ich mich an meinen täglichen kcal-Verbrauch näher herantasten und esse weiterhin an NTT 2300kcal und an TT 2500kcal bis Ende April und dann sehen wir weiter.
Hier mal mein aktueller EP, wie er an TT's ausschauen könnte:
An NTT wird einfach 50g Reis weniger gegessen beim Mittagessen, wo ich dann auf ca. 2333kcal komme!Code:Frühstück(8:00) kcal carbs fats proteins
Apfel(100g) 370 60 7 13
Haferflocken(100g) 52 11 0 0
Whey(30g) 121 1 2 24
Mandelmilch(200ml) 48 6 2 1
Gefrorene Beeren(200g) 90 16 2 2
681 94 13 40
Mittagessen(nach dem Training um 13 Uhr ca.):
Iglo - Buntes Gemüse Trio, 400 g 112 13 2 6
Huhn - Hühnerbrustfilet, 200 g 204 0 1 47
Clever - Basmati Reis, 150 g 531 114 2 12
847 127 5 65
Abendessen(18 Uhr)
Ei - Gekocht, 260 g 364 2 26 30 0 0
Gefrorene Beeren - Obst, 300 g 135 24 3 3
499 26 29 33
Abendessen2(ca. 22 Uhr)
iglo - atlantik lachs, 125 gramm 281 0 21 23
Alnatura - Olivenöl, 10 g 90 0 10 0
Iglo - Buntes Gemüse Trio, 400 g 112 13 2 6
483 13 33 29
Gesamt: 2.510 260 80 167
Folgender EP ist ein wenig abgeändert, ohne whey(das whey dient nur zur Abwechslung am Morgen), diesmal NTT.
Hier gilt natürlich auch wieder an an TT einfach 50g mehr zu Mittag essen, dann wären wir auf ca. 2500kcal.Code:Frühstück(8:00) kcal carbs fats proteins
Gefrorene Beeren - Obst, 300 g 135 24 3 3
Ei - Gekocht, 195 g 273 2 20 23
Oatmeal - Haferflocken, 70 g 259 42 5 9
(Ev. FlavDrops Stevia Banana dazu)
667 68 28 35
Mittagessen(12-13 Uhr ca.):
Huhn - Hühnerbrustfilet, 200 g 204 0 1 47
Clever - Basmati Reis, 100 g 354 76 1 8
Iglo - Buntes Gemüse Trio, 170 g 48 6 1 3
Sbudget - Puszta Gemüse, 230.0 g 92 13 0 5
698 95 3 63
Abendessen(18 Uhr)
Iglo - Farmers Gemüse, 300 g 144 20 3 6
Ei - Gekocht, 260 g 364 2 26 30
508 22 29 36
Abendessen2(ca. 22-23 Uhr)
Huhn - Hühnerbrustfilet, 130 g 133 0 1 31
Nüsse - Mandel, 20 g 115 1 11 4
Obst - Apfel, 400 g 208 46 2 1
456 47 14 36
Gesamt: 2.329 232 74 170
(Gefrorenes Gemüse wird natürlich im gefrorenen Zustand gewogen!)
Zum Gemüse & Obst pro Mahlzeit ein paar Fragen:
1. Ich habe 4 Mahlzeiten und esse bei 2 Mahlzeiten eine Portion Obst und bei den anderen 2 Mahlzeiten Gemüse dazu. Ist das so in Ordnung? Somit hol ich mir Antioxidantien vom Obst und genug Gemüse ist auch noch dabei.
2. Pro Mahlzeit versuche ich immer 400g Gemüse zu mir zunehmen.
So ne 400g Portion kann aus folgenden verschiedenen mixbaren Gemüsen entstehen:
- Farmers Gemüse(Mais, Karotten, Karfiol, Broccoli; in veränderlichen Gewichtsanteilen)
- Buntes Trio Gemüse(Karotten, Broccoli, gelbe Karotten; in veränderlichen Gewichtsanteilen)
- 3-Rosen-Mischung(Broccoli, Karfiol und Romanesco Röschen; in veränderlichen Gewichtsanteilen)
- Puszta Gemüse(Paprika, Karotten, Fisolen)
- Gemüse Allerlei(Karotten, Erbsen, Kohlrabi, Fisolen, Karfiol, Speiserübe; in veränderlichen Gewichtsanteilen )
- Paprika, Tomaten und Brokkoli.
Bin ich da gut bedient mit 800g Gemüse am Tag(2 Mahlzeiten)?
3. Obst esse ich entweder 200-300g gemischte Beeren(Himbeere, Brombeer, Heidelbeere etc.) oder einfach 400g Äpfel zu einer Mahlzeit(Aber auch nur zu 2 Mahlzeiten).
4. Es kommt doch bestimmt auch drauf an, was für Gemüse man eben isst. Mais wird jetzt nicht so tolle Nährstoffe haben wie Broccoli, Karfiol, oder Karrotten. Was sind denn z.B. das Gemüse schlecht hin? Wie erkennt man ein "wichtiges" Gemüse? Mir fällt jetzt auf die schnelle nur Vitamin C ein, dass ja immerhin für die antioxidantische Wirkung zuständig ist. Was sind noch wichtige Merkmale?
(Selbe Frage gilt auch für Obst, aber Obst ist ja soweiso nur "Träger" der antioxidatischen Wirkung(denke ich zumindest), z.B. ein Apfel hat nur 10mg Vitamin C auf 100g, jedoch die antioxidantische Wirkung ist um ein vielfaches größer)
Mir gehts eben darum, mich gesund zu ernähren(zzgl. habe ich großes Interesse an der Ernährung) und da darf Obst & Gemüse nicht fehlen, darum eine so genaue Auflistung des Gemüses + Fragen.
PS: Denke die EP's sind so in Ordnung, oder? Ich habe versucht immer Kohlenhydrate vom Fett zu trennen, so gut wie es halt geht.
Ich weiß, es sind wieder viel große Fragen und viel Text ist auch dabei^^. Aber ihr könnt es ja Schritt für Schritt beantworten bitte. Muss ja nicht gleich ein dicker Aufsatz von euch kommen. Würd mich zumindest freuen.
Sieht gut aus. Ich würde keine 400g Äpfel essen wegen der Fructose.
Gemüse ist vor allem gut wenn es grün ist
Ok, danke.
D.h. eher Apfelkonsum zurückschrauben bzw. halt nicht jeden Tag 400g und mehr auf Beeren zugreifen? Beeren haben ja sehr wenig Fructosegehalt, meines Wissens.
Grünes Gemüse? Brokkoli, Spargel, Spinat, grüne Paprika etc., aber so ein Blattsalat oder ne Gurke besteht ja im Prinzip nur aus Wasser. Was definiert "gut"? Auf welche Werte des Gemüses schaut man da?
Brokkoli, Bohnen, Grünkohl, Spinat, Paprika, Rosenkohl, Blumenkohl etc
Alles was man kochen kann
Gut, dann werd ich diese auch zu meiner "Gemüse-Liste" hinzufügen.
Ich fasse nun meine Gewichtsänderung zusammen:
Gewicht am 02.03.2015: 75,3kg
Gewicht am 30.03.2015: 73,5kg
Gewicht am 08.04.2015 nach einer Woche Krankheit(Fieber): 72,5kg
Gewicht am 01.05.2015: 71,5kg
(Gewogen wurde immer unter gleichen Bedingungen)
Den ganzen März über machte ich Schichtarbeit und nahm an TT 2500kcal und an NTT 2300kcal zu mir, was eindeutig zu wenig war, da ich ja knappe 2kg an Gewicht verlor innerhalb dieses Monats. Danach war ich eine Woche krank, d.h. ich konnte ca. 10 Tage nicht trainieren und 5-7 Tage kam ich vielleicht nicht richtig auf die 2300kcal. (Vielleicht ca. auf 2000kcal immer, meine EP konnte ich dann wieder nach 7 Tagen richtig einhalten)
Als ich wieder gesund habe ich 1kg abgenommen. Ich dachte mir, vielleicht war es Wasser oder sonst was, da ich ja Fieber hatte. Jedoch nach 4 Wochen Training und einer Einnahme von 2500kcal an TT und 2300kcal an NTT machte mich wieder um ca. 1kg leichter. Im April hatte ich keine Arbeit, d.h. mein Tagesbedarf gleicht den eines Schülers ungefähr.
(Mein EP, den ich nun im April befolgte, sah so aus wie ich ihn oben gepostet habe)
Nun zur Frage:
(1) Auf was soll ich achten, sodass ich einen sauberen Aufbau machen kann(gleichzeitig Fettabbau und Muskelaufbau)? Man sagt ja ein Defizit an NTT und ggf. einen leichten Überschuss an TT. Wie soll sich also in einem Monat mein Gewicht verändern, sodass man sieht, dass der saubere Aufbau auch funktioniert?
Bei normalen Aufbau sagt man doch 1,5kg Gewichtszunahme im Monat sollte man anpeilen, aber ein bisschen Fett ist natürlich auch dabei. Soll ich 0,5kg pro Monat zunehmen, um einen sauberen Aufbau zu machen, oder wie geht man das erfahrungsgemäß als Anfänger an?
Bei 0,5kg im Monat+ wirst du wohl sehr lange brauchen um was handfestes aufzubauen und die Gefahr ist groß, dass du auf der Stelle trittst
Aber wie funktioniert sonst Fettabbau und gleichzeitiger Muskelaufbau? Man sollte ja, wie gesagt, ein kcal-Defizit an NTT und einen leichten Überschüss an TT fahren. Aber wie soll ich das Gewicht dann ändern? Wenn ich z.B. 0,5kg im Monat zugenommen habe, dann habe ich vielleicht 0,5kg Fett abgenommen, oder so?
Naja kann mir das einer näher erklären bitte?
Das geht nur bei Anfängern und/oder schlechter Ausgangslage.
Bei "normalen" Umständen gehts nur bei Youtube...
Danke, aber ich bin ja noch ein Anfänger und wiege 71,5kg auf ca. 175cm
Hier mal ein Zitat von PA:
Ich bin ja noch am kcal-Verbrauch ermitteln(Trial&Error). Ich habe im März 2500kcal an TT und 2300kcal an NTT zu mir genommen, die Folge war eine Gwichtsabnahme von 2.5kg, was eindeutig zu viel war. Im April habe ich nichts gearbeitet, d.h. mein Verbrauch gleicht den eines Schülers, d.h. weiter mit den 2500 und 2300kcal. --> 1kg abgenommen.
Was soll mir das jetzt sagen bzw. wie soll sich im Monat mein Gewicht verändern, um zu sehen, dass ich gleichzeitig Fett verbrenne, aber auch Muskeln aufbaue. Würde mich interessieren bitte.
Meinst du, dass du im Training nur 200 kcal verbrauchst?
Würde weniger auf die Waage achten und mehr darauf, dass die Form besser wird und die Trainingsgewichte steigen
Okay, danke.
Verbraucht man schon mehr wie 200kcal? Ich trainiere ca. 1h 15Min. lang(Meinen Plan kennst du ja: TE1 und TE2 vom WKM in eine GK-Einheit konvertiert)
Hätte ich mir nie gedacht. Ich habe die Werte halt einfach so gesetzt, um zu sehen was passiert und ich habe im April dann 1kg abgenommen.
Was würdest du jetzt weiter empfehlen? Schauen, was bei 2400 an NTT und 2700 an TT passiert?
Also ich rechne für 90 min bei mir 900 kcal.
Ok, ich brauche wohl deutlich mehr als du, aber Du willst ja auch einen Überschuss. Würde mal mit 500-600 reingehen
So viel? Hätte ich mir nie gedacht, dass man da so viel verbrauchen kann. Dachte im Ausdauersport verbraucht man so viel.
Mit 2300kcal an NTT und 2500kcal an TT habe ich ja 1kg abgenommen, innerhalb eines Monates. Wenn ich das mit dem großen Überschuss höre, dann freue ich mich ehrlich gesagt, denn ich kann nie genug Essen :D. Also wäre es in Ordnung einmal zu schauen, was sich bei 2400 an NTT und 2900kcal an TT in 1-2 Monaten tut?
Eine Frage muss ich jedoch noch stellen: Ist es deiner Meinung nach sinnvoll jetzt für mich als Anfänger ein gleichzeitiges Fettabbauen und Muskelaufbauen anzustreben? Dann wäre doch ein Überschüss von 500-600kcal zu viel oder?