SBD, neg. BD, Dips, Klimms, Frontdrücken...
kniebeugen und kreuzheben nichtmehr so, wollen die knie nich so wie ich das will und die machen mir den bauch + taille zu breit!
Druckbare Version
SBD, neg. BD, Dips, Klimms, Frontdrücken...
kniebeugen und kreuzheben nichtmehr so, wollen die knie nich so wie ich das will und die machen mir den bauch + taille zu breit!
Zitat:
Zitat von Kurgebeat
stimmt das oder ist das ein gerücht oder so? habe keine schmalle taille würde aber trotzdem ungern darauf verzichten...
gruss
> viele schreiben hier im forum, dass sie die grundübungen machen... warum sehe
> ich aber im studio nie jemanden welche ausführen bzw. höre das auch nur selten > in meinem bekanntenkreis ( bis auf meine TP`S) ?
> alle führen sie aus aber keine macht sie - das ist meine akutelle these
..gehöre selber zu den 'heimlichen' Kellerpumpern. Ging sehr viel früher mal ins Studio aber dort kann ich mich nicht so konzentrieren und auch nicht so ungehemmt laut sein (und dabei im Gesicht vorübergehend furchtbar aussehen ;-) bei zB dem KH oder den schweren KB. Wer kein Platz/Haus hat *muss halt mehr oder weniger ins Studio, ist ja OK.
Einer der Gründe dafür, warum manche weder schwere (freie, ohne Rack) KB oder KZ oder KH machen, könnte der sein, dass es so viele Muskelgruppen gleichzeitig sehr stark anstrengt. Das ZNS ist nach schweren Grundübungen sehr erholungsbedürftig. Die Erschöpfung bei freien schweren KBs ist schon wirklich derb; ich arbeite auch nur mit Sicherheitsmassnahmen (Ständer etc.) weil es mir durchaus auch mal schwarz vor Augen wird.
Einerseits liebe ich die Anstrengung + Erschöpfung. Ich fühle mich SAUGUT wenn ich nicht mehr aufstehen kann nach Kniebeugen weil die Beine völlig am Ende sind. Das ist nicht 'krank', das ist HINGABE ;-) Aber im Studio kommt das wohl weniger gut wenn man am Boden liegt und ne Weile lang nicht mehr hochkommt. Andererseits gibt es auch Tage an denen ich, offen gesagt, sowas wie 'ANGST'(?) vor dem Gewicht im Nacken habe, und das Gefühl dass 'es dich gleich erschlägt'. Das geht anderen bestimmt auch so.
Also machen viele eben lieber Beinpressen etc.,ist ja OK.
Zudem, wer schwere KB und KH etc. mit Leidenschaft macht, sollte (meiner Erfahrung nach) auch Beckenbodentraining machen. Ich hab das am Anfang nicht gemacht und das war gar nicht gut, aber es sagt einem auch erst mal keiner, Studio hin oder her.
Auch eine nette Erfahrung die ich selbst machen durfte: ich hatte NIE bessere und ansehnlichere Bauch- und Rumpfmuskulatur als durch freie schwere Kniebeugen.
Und ich hatte nie eine von jeglichen Rückenproblemen befreitere, bessere Körperhaltung, und besseren Nacken, als durch das Kreuzheben erzielt.
Angst vor KH wegen Bandscheiben usw. ist meiner Meinung nach ziemlicher Unsinn.
Ich habe viel mehr Bedenken, wenn ich so den einen oder anderen BB'ler sehe,
der einen wahnsinns Oberkörper hat aber das Ganze auf schwächlichen Beinen steht. Das kann viel eher zu Verletzungen führen und zwar nicht beim Training sondern im Alltag: im Studio 'lernt' dieser Athlet dass er tierisch Kraft in den Armen und Brust/Lat hat (Beine + Rumpf bei vielen Isolationsübungen entlastet), im Alltag wendet er unbewusst(!) das 'gespeicherte' Körpergefühl an (zB auf Bierkisten oder beim Verladen von irgendwas ins Auto) und SCHWUPPS hat er die Bandscheiben überlastet. Warum? Na weil sein Rumpf / unterer Rücken so shice proportioniert war im Vergleich zum überdimensionierten Rest und im Alltag eben KEINE Isolation beim schweren Heben von Lasten stattfindet.
Grundübungen SIND nun mal brutal anstrengend und wer *auf naturalem Wege* ernsthaft und ausgewogen wachsen will, der macht sie auch. Zum *Formen* wird man aber um weitere, andere (auch aerobe) Übungen kaum herumkommen.
Ist wohl mehr als ein Gerücht...Zitat:
Zitat von Don Barzini
"Schwere Kniebeugen können Deine Hüfte und Tailleumfang auch vergrößern. Das ist besonders dann so, wenn Du die Kniebeugen im Gewichtheberstil durchführst. Hast Du von Natur aus eine dicke Taille, breite Hüften und einem großen Glutaeus Maximus; vermeide //tiefe// Kniebeugen, wenn Du Deine Symmetrie verbessern willst."
"Die Bodybuilding Kniebeuge ist wesentlich senkrechter: sie wird "high bar squat" // hier und dort // genannt, bei welcher die Stange oben auf den Schultern liegt, der Rumpf aufrechter und der Stand schmäler ist. Sie entlastet Hintern und Hüften und gibt die Belastung weiter nach unten auf den Quadrizeps //Guckst Du: hier //. Noch besser ist es Kniebeugen mit Langhantel vorn //Stange oben auf der Brust und Deltas// und Hackenschmidt-Kniebeugen zu machen, welche den Quadrizeps isolieren und die Beteiligung von Hüfte und Po verringern."
****** auf die symmetrie...
muss.....größer......werden..... :D
Zitat:
Zitat von alp86
na und? wenn einer lieber shrugs dort machen will soll er doch, dann kauf dir selbst ein rack und reg dich nicht so künstlich auf. ich mach meine shrugs auch lieber am rack als mit KH weil ich teilweise 160 kilo nehme und die hanteln das einfach nich hergeben, ist nunmal praktischer mit dem rack. also bleib mal locker hier lol
warum machst du nicht gleich kreuzhebenZitat:
Zitat von Electro19
Also ich sehe in meinem Plan
Military Press, Bankdrücken, Hackenschmidt und Kreuzheben
als Grundübungen, einfach weil die sehr auf den Kreislauf schlagen und mich an die Grenzen bringen können.
Kniebeugen gehen im Moment nicht wirklich gut, weil meine Langhantelablage (Weider 330 pro) dafür nicht brauchbar ist, schlecht gekauft.
Was machst du mich so blöd an du Klug*******er?! Hast du eine Ahnung von der Beschaffenheit meines Studios? Bei uns im Mc Fit gibts genügend andere Ablagen für diese Übungen. Kniebeugen kann ich aber sonst nirgends machen. Wenn so Witzfiguren für ihre lächerlichen 40 Kg Curls das Rack blockieren dann regt mich das nunmal auf! Da brauchs du mir nicht mit so einem Blödsinn anzukommen.Zitat:
Zitat von Electro19
ROID RAGE BABY :D :kult:
jetzt ma halblang hier und schaut euch lieber bissl Herkules in NY an !
Weil das zwei verschiedene Übungen sind?Zitat:
Zitat von Lomaks
Ich kann auch dich fragen: Warum machst du denn statt Kreuzheben nicht gleich Umsetzen, hm? Dann würden die BB auch nicht immer wegen Rotatorenproblem rumheulen oder zu Krücken à la Cuban Press greifen müssen... :winke:
siehe Youtube meine Videos... :zunge:
gruß
Krusch Lee
ich mach beides :DZitat:
Zitat von lachmal
ist doch ne superidee von ihm, üb einfach n bisschen clean&press und wuchte dir die 150kg fürs Beugen auf die Schultern wenn grad mal wer den Ständer mit Shruggs und Curls Blockiert. :rock:
Hi,
ich mach regelmäßig BD, KZ, Dips, KH und Beinpresse. Kniebeugen machen mir überhaupt keinen Spaß mehr und ich bekomme sie auch nicht gut in meinem Plan unter (rudere noch dazu, ist echt viel für den Rücken dann...).
Allerdings find ich, dass man von diesem ewigen "GÜ's sind das einzig Wahre" mal runterkommen sollte. Ich betreue und beobachte mehrere Leute die regelmäßig hart trainieren und was aus sich machen wollen. Es ist alles andere als offensichtlich, dass die GÜ'ler besser oder schneller aufbauen als die Maschinen- und Isofetischisten.
Der, der von allen die beste Optik mitbringt, hat NOCH NIE KH, KB oder Dips ausgeführt und führt alle Übungen unsauber aus! Für sein Training würde er hier verspottet werden (zumindest bis Bilder auftauschen würden:)) )
Andersrum ist der eifrigste Beuger und Dipper, der auf alles achtet, immer noch ein Hemd, der arme Kerl
viele wege führen nach rom... wenn leute erfolg mit ihrem training haben, erfolge sich zeigen , die sie dann auch zufriedenstellen - warum sollten sie was ändern? jedem das seine.Zitat:
Zitat von Mark83
gruß!
Zwar sind wir "Bodybuilder" aber ich denke Grundübungen bringen auch viele positive dinge mit sich, die man mit Gerätetraining einfach nicht erreicht.
Jemand der in jungen Jahren Kreuzheben gemacht hat wird sich dann beim Umzug nicht den Rücken Kaputt heben, weil er einfach weiss wie man schweres Gewicht hebt.
Auch das Stabilisieren von Gewichten und des Körpers lernst du einfach nicht, wenn du das meiste an Maschinen machst.
Jemand der Jahrelang mit Butterfly / Brustpresse trainiert hat, wird viel Spaß bei seinen ersten Bankdrück versuchen haben.
bestreite ich nicht, aber warum sollte er bankdrücken machen wenn die brust auch so gut wächst?:winke:Zitat:
Zitat von groev
(mal davon abgesehen, dass ich keinen kenne, der bd nicht macht, das ist doch DIE poserübung!)
genausowenig bestreite ich, dass kb und kh durchaus ihre vorteile mit sich bringen. diese dann aber auf den alltag zu übertragen (umzug etc.) finde ich weit hergeholt. wie oft zieht man um? schaffen das nicht auch schlaffis?
mir gings eher mal andersrum, hab am tag vor nem umzug richtig heftig rücken und beine trainiert und konnte dann kaum was tragen, das war mal peinlich!!!
also die alltagskompatibilität wird durch gü's imo nicht gesteigert und gegen spätere rückenprobleme gibts auch schonendere übungen als die genannten
Ich bin seit einem Monat auch ein Kellerpumper, da mir die Grunduebungen im gym zu gefaehrlich geworden sind. Ich hatte sogar Probleme mit der Heimfahrt, nach dem Training (z. B. Schwindel beim fahren, Uebelkeit, etc.). Unten im Keller ist es wunderbar, ich bin zuhause, mir kann schwindelig werden usw. alles egal. Ich kann endlich frei von jeglichen Sorgen meine Uebungen machen :)
Dann hast du aber anscheinend irgendwas falsch gemacht, ich trainiere 2mal in der Woche meinen ganzen Körper und hatte letztens auch geholfen beim Umzug und sowie du einen Tag zuvor Training gehabt, konnte aber troztdem zuzweit einen Gefrieschrank vom 3ten Stock runtertragen... :ratlos:Zitat:
Zitat von Mark83
Also anscheinend fehlt es bei dir ;)
Denn Grundübungen rulen.. :D sehe ich bei meinem Cousin auch, der hat zur Zeit 6cm mehr Brustumfang als wie am Anfang.
gruß
-the ANIMAL- alias Krusch Lee
Grundübungen sind die besten Übungen die es gibt :D
Ich Trainiere folgende GÜs:
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Military Press
Dips
LH-Rudern
bald steige ich vom Lat-zug auf Klimmzüge um
Bis auf Bankdrücken machen sehr wenige die anderen Übungen. Military Press machen nur ca. 3Leute, alle anderen gehen an die Maschine.
genau das ist das, was ich meine. es gibt nicht nur schwarz oder weiß!Zitat:
Zitat von krusch lee
das mit deinem cousin freut mich, aber bei meinem nie-gü'ler sinds sicher schon 20cm:)) solche vergleiche bringen doch nix, weißt du was er mit maschinen erreicht hätte? ich sehe viele leute im vergleich und kann nicht sagen, dass die gü'ler schneller oder besser aufbauen.
ich selbst mache aber - wie gesagt - auch gü's, aber eben nicht nur
Ich mache BD, KZ, KH aber keine Kniebeugen.
Fühle bei der Presse den Muskel besser bzw. die Belastung auf den Quad.
P.S. Bin im meinem Studio seit 2,5 Jahren und habe noch nie einen KH machen sehen. Bin der einzige Depp. Aber Bankdrücken macht jeder(sowie Bizeps Curls mit KH)
Mache an GÜs BD, KB, KH, Klimmzüge, Frontdrücken, Dips.
Allerdings nur bei BD max
Ich trainiere nur mit Grundübungen, nur als Ergänzung Wadenheben und Seitheben. Bei mir im Studio werde ich für KB und KH immer richtig dumm abgeklotzt, die meisten Leute wissen nicht was das ist, so scheints mir. DAfür gucken se mich als wer ich der Depp der keine Ahnung hat und nicht ungekehrt. Die meisten Blicke hab ich bis jetzt auf mich gezogen als ich Überzüge im Arnie -Style gemacht hatte, ich hatte dann den ganzen Freihandelbereich für mich, scheinbar wollte keiner neben dem "Spinner" trainieren.Aber die Kröung finde ich wie auch schon von anderen angesprochen das Leute mit ihren "Lutscher-Übungen" die Racks besetzen. Letzte Woche war eine Gruppe von 3 Männern im Studio, die die ganze Zeit zusammen trainiert haben, erst Rücken dann Beine:ratlos: , als sie dann bei den Waden waren,haben se erstmal an der einen Wadenmaschine fürs stehende Wadenheben 15! Sätze gemacht, deswegen konnte ein Kumpel von mir nich dran. Als sie damit fertig waren sind se ans Rack und haben sich die Stangen wie für KB aufn Rücken und haben dann nochmal 15! Sätze Wadenheben frei gemacht, danach haben se dann Beinbeuger und Strecker trainiert, die Profis.... Offtopic ich weiß, aber es musste raus!
PS: 15 Sätze insgesamt, also jeder 5. Sind dann aber trotzdem insgesamt 10 nur für die Waden.
und was spricht dagegen??Zitat:
Zitat von Seppl-Lu
bei vielen wachsen die waden nur bei sehr hohem volumen!
ich verstehs immer nicht, warum sich alle für was besseres halten, nur weil sie gü's mache und superhart trainieren.
manche gehen aus spaß ins studio und finanzieren euren trainingsplatz mit!
man kann keine toleranz von den anderen erwarten und sich dann ständig über die das maul zerreißen. vielleicht wollen gar nicht alle riesige pakete sondern sich einfach mal gesellig in der runde bewegen. haben die deshalb weniger recht darauf als wir - die sich unsinnige und unnatürliche muskelberge antrainieren wollen?
aber ich glaub ich mach mich unbeliebt...
Jap, geh weg... :)) :rofl:Zitat:
Zitat von Mark83
gruß
Krusch Lee
bin doch grad erst zurückgekommen:))Zitat:
Zitat von krusch lee
ich glaub ich muss ein tier schlachten:axt:
;)
Eigentlich spricht gar nichts dagegen, die haben genau die selben Rechte wie ich. Allerdings haben sie nicht das Recht, das einzige!!! Rack im Studio super lange zu belegen, es gibt noch 3 anderen Wadenmaschinen im Studio, aber eben nur ein Rack. Dazu hatten die 3 einfach keine Ahnung vom Training. Sonst würden die nicht so trainieren wie sie es eben getan haben und dafür hab ich eben kein Verständns, ich will meinen Plan durchziehen so schnell es geht. Aber du scheints ja mit Hr. Flenders aus den Simpsons verwandt zu sein und freudig pfeifend einfach deinen Plan umwerfen, oder würdest du dich nicht auch aufregen wenn du unnötig vom Training abgehalten wirst .Zitat:
Zitat von Mark83
Versuch es.... ;)Zitat:
Zitat von Mark83
"You want same come get some..." :)) :))
selber gelbkopf!:ohmeister:Zitat:
Zitat von Seppl-Lu
ich ziehe meinen plan immer durch und musste NOCH NIE auf irgendwas warten!
hast du sie einfach mal freundlich gefragt, ob sie dir platz machen, anstatt hier rumzuheulen wie unfair die welt doch ist?
woher sollen die wissen, dass du da hin willst?
wenn ich im studio zu einem hingehe und frage, ob ich ans gerät darf, dann hab ichs noch nie erlebt, dass das verneint wurde. vielleicht hast du einfach das falsche auftreten falls es bei dir so sein sollte - sorry.
Natürlich hab ich gefragt. Genauer Wortlaut: Hi, wieviel Sätze macht ihr noch?
Anwort: Wir haben grad angefangen. 2. Frage von mir: Ok, und wieviel Sätze macht ihr dann noch. Er: Wir sind zu dritt. Ich: Und wieviel Sätze wären das dann. Er: Na, 15. und guckt mich an als wär das doch klar wenn man zu dritt trainiert. Falsches Auftreten glaub ich weniger, ich bin immer freundlich und mit den Leuten die öfter dort trainieren komm ich gut klar, da bietet man natürlich an das der andere mit am Gerät trainiert, mach ich auch. Es geht mir ja gar nicht mal darum das die am Rack trainiert haben, sondern darum das sie diese Übung genauso gut woanders hätten machen können, ich meine KB aber eben nicht.
PS: Klar bin ich ein Gelbkopf:rock:
Es gibt auch so lustige Typen die den Kniebeugenständer bzw. eine Bank MIT Stütze für die Hantel...also keine einfache Bank ... einfahc besetzen aber nicht für Bankdrücken oder Kniebeugen sondern so Sachen wie Konzentrationscurls, oder handgelenksübungen... wo ich dann schon ein wenig sauer werde wenn das studio brechend voll ist ... da frage ich meist eh nicht "wieviele sätze hast du noch?" sondern "Brauchst du für DIESE ÜBUNG unbedingt die Bank??"Zitat:
Natürlich hab ich gefragt. Genauer Wortlaut: Hi, wieviel Sätze macht ihr noch?
Anwort: Wir haben grad angefangen. 2. Frage von mir: Ok, und wieviel Sätze macht ihr dann noch. Er: Wir sind zu dritt. Ich: Und wieviel Sätze wären das dann. Er: Na, 15. und guckt mich an als wär das doch klar wenn man zu dritt trainiert. Falsches Auftreten glaub ich weniger, ich bin immer freundlich und mit den Leuten die öfter dort trainieren komm ich gut klar, da bietet man natürlich an das der andere mit am Gerät trainiert, mach ich auch. Es geht mir ja gar nicht mal darum das die am Rack trainiert haben, sondern darum das sie diese Übung genauso gut woanders hätten machen können, ich meine KB aber eben nicht.
Meist kommt dann eh ein "Nein..kannst sie haben"...aber so wie mir ein 60 kg hänfling mal gesagt hat "Ja...die muss ich hier machen.", hab ich auch mal gefragt "bist du dir da sicher :dampf: ??!?!!"... dann kam lustigerweise (ich weiß nicht wieso^^) ein "nein..kannst sie doch haben...ich geh da rüber" -.-
joar alles eine frage des auftretens ;)Zitat:
Zitat von Kuldren
Zitat:
Zitat von Mario18
hab ich was verpasst?
Junge, knall nicht jeden Thread mit diesem Video zu, das nervt.
Hallo ich mache einen 2er Split viermal die Woche und an trainingsfreien Tagen Ausdauertraining.
Tag 1 Kniebeuge mit LH, Beinstrecker Maschine, Bankdrücken mit LH, Fliegende Maschine, Schulterdrücken mit LH , Seitheben mit KH, Trizep Maschine
Tag 2 Kreuzheben, Latziehen, Beinbeuger, Waden, Crunch, seit Crunch, Bizepcurls
Gern kann man die Trizepmaschine gegen Dips (GÜ) und die Lat Maschine gegen Klimzüge (GÜ) austauschen.
Liebe Grüße
Natürlich! Das solltest du auf jeden fall!!!
Ich finde kein gerät kann einem das gefühl nach einer sauber ausgeführten schweren grundübung ersetzen. Grundübungen sind hart, unangenehm und können weh tun und das macht den reitz aus. Es ist schon erstaunlich wie gut man sich fühlt nachdem man einen 20er satz pittforce kniebeugen erfolgreich absolviert hat obwohl man kaum mehr luft bekommt und die beine vor erschöpfung zittern. No excuses. ich will den harten stahl auf den schulter und in den händen und nicht an irgend ner maschiene sitzen und rumpumpen.
Ich mache selber alle Grundübungen, allerdings nicht so schwer wie in den Foren immer rumposaunt wird. Einige anderen mache auch Grundübungen bei mir. Allerdings sind auch viele die keine machen, aber trotzdem top in Form sind. Daher meine ich, dass sie nicht alle ein Muss sind. Wenn man sie sehr gut beherrscht profitiert man, die meisten beherrschen sie allerdings nicht und halten sich eher damit auf, weil sie nicht ans Limit gehen (können).