Hast du überhaupt irgendwas hier in dem Thread gelesen?Zitat:
Zitat von Der müde Luke
Druckbare Version
Hast du überhaupt irgendwas hier in dem Thread gelesen?Zitat:
Zitat von Der müde Luke
Hi....
Welche Nachteile bringt das eigentlich auf wenn ich im wkm plan kniebeugen durch beinpresse ersetz?
Ausser der hormon austoß?
Stabilisatoren werden nicht viel trainiert. Beinpresse verdient den Namen Ganzkörperübung eben nicht. Anders als die Kniebeuge, bei ihr trainiert man einfach viel mehr.Zitat:
Zitat von Murmeltier24
Kniebeuge sollte immer die erste Wahl sein, Beinpresse nur Ergänzung oder Abwechslung.
Zitat:
Zitat von Tom1994i
Kannst Du machen - wenn Du absolut lebensmüde bist und Dir Deine Gesundheit
nichts bedeutet...
Ganz ehrlich: Wie kommt man denn nur aus so einen Schwachsinn ???
Wenn Du Deine Hacken nicht am Boden halten kannst... Merke: der Kraftfluß geht
durch die Hacken, das Lot der LH soll gurz vor dem Knöchel sich befinden - immer,
zu jedem Zeitpunkt der Übungsausführung!!!
Wenn Du also Deine Hacken nicht am Boden halten kannst, ist das ein ganz klares
Anzeichen dafür, dass Du die LH zu weit vorne führst, somit das Gleichgewicht nach
vorne verschoben hast und anfängst nach vorne abzukippen.
Ergo: Deine Ünungsausführung ist schlecht.
Wie sollte nun Deine Übungsausführung besser werden können, wenn Du Dich -
und damit die LH - durch Unterlegen von Scheiben unter die Hacken noch weiter
nach vorne kippst???
Gruß
WKM
Nein, natürlich nicht.Zitat:
Zitat von Der müde Luke
Mit Isolationsübungen versucht man einzelne Muskeln zu trainieren - was letztendlich
natürlich gar nicht geht - mit den Mehrgelenksübungen trainiert man Muakelketten.
Das ist einem Isolationstraining weitaus überlegen.
Bauch - die besten Übungen dafürsind die Hüftbeugeübungen: FKB, KH, KB ...Zitat:
Zitat von Der müde Luke
Rückenstrecker: KH, vorgebeugtes Ruder ...
Rotatorentraining ist immer zusätzlich am Ende eines Training zu absolvieren.
Wiemeinen?Zitat:
Zitat von Der müde Luke
Hast Du die Trainings-grundlagen-zusammenfassung überhaupt gelesen ???
Gruß
WKM
Hey,
meine Frage bezieht sich zwar nicht direkt auf den WKM-Plan, aber da WKM ja soweit ich weiß das Clusterprinzip ziemlich hoch hängt, dachte ich, dass ich hier einfach mal frage.
Sobald ich in höheren Bereichen beuge (so ab 8 oder 10) werden meine letzten Beugen immer recht unsauber, da ich in zu starke Vorlage mit dem Oberkörper gerate. Gewichte reduzieren hat nicht wirklich was geholfen, dadurch war ich kaum mehr gefordert. Ich ärger mich eh schon längere Zeit mit den klassichen Beugen rum.
Heute habe ich mir dann einfach gedacht, dass ich die KB genau wie meine KZ clustere. Habe jetzt vor die KB immer in 5 Cluster einzuteilen. Erst je 4, nächste TE je 5 und die darauffolgende je 6 Wdh. Daraufhin um 5kg erhöhen und wieder 5*4. Pausen zwischen den Clustern war heute bei 2min.
Die Beugen waren deutlich sauberer, allerdings war ich am Ende nicht so erschöpft. Macht das System denn Sinn deiner Meinung nach oder wie würdest du clustern, wenn du das nur bei einer einzelnen Übung machst? Wie im Eingangspost? Oder kann ich das auch so machen?
ich habe meinen plan auch ein bisschen abgewandelt. ich clustere, aber ich rechne keine prozente mehr aus, wie bei hst. auch plane ich meine zyklen nicht im vorraus.
ich steige mit relativ leichtem gewicht ein und steigere bei den oberkörperübungen im 2,5kg aller 2 wochen und bei den unterkörperübungen um 5kg aller 2 wochen. ich steigere zwar sehr langsam, aber ich gewöhne mich so relativ gut an die gewichte und sichere mir somit eine langfristige progression... so kann es schonmal sein, dass ein zyklus über 12 wochen geht.
ich trainiere 3 mal pro woche nach einem gk ( kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, dips, rudern vorg, klimmzüge ). also bleibe ich über 6 te´s bei dem gleichem gewicht, bis ich steigere. für jede übung habe ich 20wdh als ziel gesetzt, wobei mindestens 5wdh im erstem cluster gehen müssen.
das ist so meine abwandlung des wkm-plans...
mfg
Das klingt ja wie 5x5 oder steh ich grade aufm Schlauch? Wenn ja, mich interessiert die Antwort auch, wobei's wohl darauf hinauslaufen wird, dass alles "erlaubt" ist, mit dem wir kontinuierlich unsere Gewichte bei guter Technik steigern können...Zitat:
Zitat von MadNero
ca 2 monate nach WKM plan angefangen davor mit 50 KG Kreuzheben angefangen heutte die 100er marke geknackt :)
Meinst Du ab 8 oder 10 WH am Stück ??Zitat:
Zitat von MadNero
Wenn der Oberkörper zu weit nach vorne gerät - bei "mehr WH absolvieren" - ist
das ein Anzeichen dafür, dass
a) technische Mängel und
b) muskuläre Schwächen vorliegen.
Daher rate ich immer, nur so viele WH am Stück zu absolvieren, wie man in technisch
sehr gute Übungsausführung hinbekommen kann.
Du kannst ruhig bis zu 1-er WHs runter gehen.Zitat:
Zitat von MadNero
Das ist - aus meiner Sicht - zunächst einmal der wichtigste Aspekt dabei.Zitat:
Zitat von MadNero
Der eigentliche Sinn der Clusterei ist, sich nicht so zu "erschöpfen" - so kannZitat:
Zitat von MadNero
man über das bisherige Trainingsvolumen und die bisherige Trainingshäufigkeit
hinaus gehen.
Clustern macht für alle Übungen Sinn.
Gruß
WKM