Ich habe vorhin meine erste TE hinter mich gebracht.
Bin erstmal 10 Minuten auf dem Crosstrainer zum aufwärmen ganz locker gelaufen und dann gings los.
Habe dann doch einfach mal die normalen KB gemacht, habe aber mit den empfohlenen 40 Kilo als Startgewicht nur 3x8, 3x6 und 3x5 geschafft.
Aber na ja, für den Anfang kann ich damit leben, ich glaube, es liegt da eher an der Ausdauer als an der Kraft.
Vielleicht habe ich die KB auch total falsch gemacht.
Hätte es ja gerne mal aufgezeichnet, aber das ist momentan schlecht, vielleicht wenn meine Freundin mal da ist.
Ich versuche mal kurz zu erklären, wie ich sie gemacht habe:
-Stand: Mehr als schulterbreit, Füße so um die 30° nach aussen geneigt, so daß sie mit den Knien parallel stehen.
-Schulter nach hinten, Hintern raus, einatmen, Atem anhalten und Bauchmuskeln anspannen, dann runter
Und jetzt kommt der Teil, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es richtig war:
-Beim runtergehen habe ich versucht die Kniee nach aussen zu drücken, so daß sie hinter den Fußspitzen bleiben.
-Und mit dem Rücken bin ich relativ gerade geblieben so vom Gefühl her, also den Oberkörper nicht wirklich weit nach vorne geneigt. Eher so wie bei Frontkniebeugen.
Ist das überhaupt gut so?Man muß dazu sagen, daß ich nur 1,72 groß bin, könnte es daran liegen, daß ich nicht so weit vor muss mit dem Oberkörper?
-Beim hochgehen habe ich alles in etwa umgekehrter Reihenfolge gemacht, also nochmal schön die Bauchmuskeln angespannt, Hintern zuerst hoch, dann mit dem Rest und dazu ausgenutzt, daß die Beine ja in so einer Art offener Schere zueinander stehen und dadurch noch ein bissl durch zusammendrücken der Beine der Bewegung zusätzliche Kraft verpasst.
Kann man sich unter der Beschreibung etwas vorstellen und Tipps geben?:)
Jedenfalls gehts mir grad richtig gut, habe nur beim LH-Rudern einmal einen Stich ins Kreuz gekriegt, weil ich ein bissl mit der Höhe der Hantelablage rumprobiert habe und dann beim Aufheben ein wenig den Rücken gebeugt habe.
Selber Schuld, da sollte man sich vorher Gedanken drum machen!^^
Ach ja, ich habe irgendwie so ein Spannungsgefühl in der Brust und den Armen.
Ich denke, daß sind die verkürzten Sehnen durch jahrelange Fehlhaltung oder so!:)
Welche Dehnübungen sollte ich vorher und hinter her machen, um dem ein wenig entgegenzuwirken?