danke für deine antwort:-)
was meinst du soll ich beim lat-ziehen zur brust 2 übungen machen,
mit engem und breitem griff.oder reicht eine übung da aus?
mfg halva
Druckbare Version
danke für deine antwort:-)
was meinst du soll ich beim lat-ziehen zur brust 2 übungen machen,
mit engem und breitem griff.oder reicht eine übung da aus?
mfg halva
Zitat:
Zitat von Halva
Was steht denn dazu im Grundlagentext?
Gruß
WKM
das war die best mögliche antwort!Zitat:
Zitat von wkm
immer und immer wieder die selben fragen :sorg:
Ich trainiere seit ca 2 Jahren habe bestimmt über ein halbes Jahr mit 8 -10 Wiederholungen trainiert seit 1 1/2 Wochen trainiert ich mit 20 Wiederholungen ..
Sollte man so einen Ausdauerplan 1 Monat durchziehen ? oder reichen 2 Wochen?? Bis sich der Körper halt an die neuen Reize gewöhnt hat ?
Ich habe nämlich Angst das ich nach 4 Wochen Kraft verliere ...
Könnte man nicht auch Ausdauer Definition und Kraft in einem Plan haben ?
z.B Erster üBUNG 4-6 Wiederholungen Zweite Übung 8-10 Wh , 3 Übung 20-30 Wiederholung ? Hat jemand sowas schonmal ausprobiert ?
Gruß S.
es gibt sogar einen sticky dazu hier im unterforum. nennt sich innereinheitliche periodisierung...Zitat:
Könnte man nicht auch Ausdauer Definition und Kraft in einem Plan haben ?
z.B Erster üBUNG 4-6 Wiederholungen Zweite Übung 8-10 Wh , 3 Übung 20-30 Wiederholung ? Hat jemand sowas schonmal ausprobiert ?
Was glaubst Du:Zitat:
Zitat von Smirnoffca
Wie lange dauert es wohl, bis sich ein Körper an eine bestimmte Belastung gewöhnt -
oder sogar gewöhnt hat?
Wenn Du etwas anderes als "Kraft" trainierst, dann wird auch nur das sich verbessernZitat:
Zitat von Smirnoffca
können, was Du gezielt trainierst - alles andere wird durchaus "schwächer" mit der Zeit -
eben WEIL Du es nicht trainierst...
Wie willst Du denn "Ausdauer" trainieren?Zitat:
Zitat von Smirnoffca
Wie willst Du denn "Definition" trainieren?
Wie willst Du denn "Kraft" trainieren?
Gruß
WKM
Würde mich mal interessieren, ob man an den Trainingsfreien Tagen noch HIIT (dieses Intervall-Ausdauertraining) für je 20 Minuten machen kann.
Also 3mal pro Woche WKM und 3 mal HIIT. Oder wäre das schon zuviel fürs ZNS?
Möchte ein bisschen meine Ausdauer verbessern.
Zitat:
Zitat von KeyKey
KÖNNTE man manchen...
Ich würde Dir aber ganz dringend von einem derartigen Unfug wie HIIT abraten !!
Das ist alles andere als ein vernünftiges Ausdauertraining - dazu benötigst Du
eine sehr SEHR gute Grundlagenausdauer - sonst geht der Schuß sehr schnell
nach hinten los!
Der eigentliche "Sinn" von HIIT ist es möglichst schnell möglichst viel Kalorien
zu verballern - aber mit einem sinnvollen Ausdauertraining hat das nun gar
nichts zu tun.
Nur mal so als Beispiel zum Vergleich:
Im Leistungssport gelten folgende Faustregeln:
Im Mittelstreckenlauf werden maximal bis zu 20 % auf Tempo gelaufen,
im Langstreckenlauf werden maximal bis zu 10 % auf Tempo gelaufen.
Wie sinnvoll kann es dann sein, 3 oder 4 mal pro Woche Tempo-Intervalle
zu laufen - OHNE überhaupt eine Grundlagenausdauer zu haben und diese
weiterhin zu trainieren?
Vieleicht mal in Ruhe darüber nachdenken....
Gruß
WKM
Hallo,
mir wurde im Anfängerforum der WKM-Trainingsplan empfohlen. Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und bin etwas verwirrt.
Laut diesem Plan beschränkt sich das Training auf insgesamt 6 Übungen. Pro Trainingseinheit werden lediglich 3 Übungen ausgeführt. Selbst wenn man die 3-5 Aufwärmsätze durchführt, ist man bei diesem Trainigsplan in spätestens 45 Minuten durch.
Ist das wirklich ausreichend um gerade als Anfänger etwas Muskelmasse aufzubauen oder habe ich den Plan etwas falsch verstanden bzw. falsch gelesen? Sollte sich der zeitliche Umfang tatsächlich auf die 45 Minuten beschränken, kann man als Anfänger zusätzliche Übungen einbauen um die Trainigszeit auf 90 Minuten zu erhöhen?
Ich leide zudem unter einem Rückenleiden (Bandscheibenvorfall), ist es dennoch ratsam Kniebeugen und Kreuzheben durchzufühen oder sollten diese Übungen durch andere ersetzt werden?
Danke und Gruß
Bonefish
PS: In der Anleitung steht, dass beim Hanteltraining 3-5 Sätze zum Aufwärmen benötigt werden. Sind die Aufwärmsätze auch bei den Übungen ohne Hanteln notwendig?
@bonefish:
Großherziger Weise antworte ich dir mal auf diese Fragen, die schon TAUSENDMAL in diesem Thread gestellt und beantwortet wurden.
1. Mag sein, dass du zu Beginn mit dem Plan in 45 Minuten durch bist. Die Regel ist das aber nicht! zB nach harten Sätzen KB und KH reichen 60 Sekunden Pause in der regel nicht aus, bevor man den nächsten Satz angeht. Ich habe für den Plan ca. 75min benötigt.
2. GERADE als Anfänger ist der Plan ausreichend! wieso meinst du, als Anfänger müsste man MEHR machen?
3. Rückenleiden!? Meinst du BSV? KB und KH kannst du wahrscheinlich machen, wobei dein Krenkheitsbild nicht übers Internet eingechätzt werden kann. Wichtig ist natürlich, dass du die Übungen sauber ausführst! Da solltest du auf professionelle Hilfe (KDK-Verein oä) zurückgreifen, zumal du ja scheinbar Vorschäden hast.
4. Aufwärmsätze sind stets notwenig, wenn ein Muskel trainiert wird! Ob das mit Hantel oder sonstwie geschieht ist dem Muskel doch egal!