Also grundsätzlich finde ich, dass Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben Pflicht für einen ernsthaften Bodybuilder/Kraftsportler sind. Bankdrücken macht doch auch jeder.
Ich finde immer die Leute lustig, die extra Nacken trainieren. Hab ich ganz früher mal gemacht, aber allein durchs Kreuzheben bekommst Du schon genügend Nackenmuskulatur. Meine Frau regt sich schon auf über meine "Höcker" ....
Starke Rückemuskulatur .... ein Muss für jeden Sportler. Erst dadurch bekommst Du die gewisse Tiefe im Rücken. Selbst wenn Du Bandscheibenprobleme hast. Fange leicht an und benutze eine saubere Technik. Eine starke Muskulatur rund um Deine Wirbelsäule wird Dir ein ständiger Begleiter in Deinem Leben sein, ganz zu schweigen von einer akkuraten Körperhaltung.
Thema Ernährung:
Viele unterschätzen die Ernährung, aber gerade sie ist der Schlüssel zum Erfolg. Es ist immernoch ein Mythos, dass man eine hohe positive Kalorienbilanz braucht, um Muskeln aufzubauen. Sicherlich geht es dadurch einfacher, aber sie ist nicht notwendig.
Kauf Dir eine Kalorientabelle, eine Küchenwaage und rechne Dir aus, was Du ißt und beobachte Deinen Körper!!
Nach einer Weile kannst Du die Kalorientabelle weglegen und hast die meisten Sachen im Kopf.
Achte auf reichlich Eiweiß, viel gutes Fett und etwas Kohlenhydrate.
Als Beispiel bring ich mal meinen Diätplan:
direkt nach dem Aufstehen:
6g Amino´s + 15g Leinöl pur
08.00 Uhr: 500g Magerquark, 15g Leinöl
11.30 Uhr: 100g Salat (Eisbergsalat, Chinakohl), 1 Tomate, 1 Karotte, 100g Grüne Gurke, 1 Clementine, 1 ganzes Ei, 200g Harzer, 25g Mandeln / Walnüsse
15.00 Uhr: 500g Magerquark, 25g Mandeln / Nüsse
nach dem Training meist so gg 19 Uhr: 500ml Magermilch, 50g Proteinpulver, 15g Leinöl, 3,6 g Glutamin
abends als Snack zwischendurch: 200g Magerquark mit 10g Leinöl (als Dip verarbeitet), 2 Karotten, 1 Apfel, 1 Birne, 100g Grüne Gurke, 50g Erdnüsse
letzte Mahlzeit meist so gegen 21.30 - 22.00 Uhr:
150g Thunfisch (Konserve), 100g Salat, 1 Tomate, 100g grüne Gurke, 1 Karotte, 1 Clementine, 30g Fetakäse
Den Quark würze ich natürlich mit allerlei Sachen und Süssstoff. Den Salat am besten mit etwas Gewürzen aufpeppen.
Das ganze ergibt etwa 350g Eiweiß, 125g Fett, 180g Kohlenhydrate bei etwa 3300 Kcal. Wiege zur Zeit so zwischen 87-91 Kilo und mach aber rund 6 Stunden Kardio die Woche.
Wenn ich dann mit der Diät fertig bin, werde ich einfach eine Packung Quark streichen und nach dem Training noch direkt etwa 100g Traubenzucker in den Shake reinhauen. Zusätzlich das Kardio auf 1,5 -3 Stunden die Woche zurückschrauben und fertig.