Zitat:
Zitat von Angulus
Zitat:
Der Proteinanteil ist bei mir in Keto und unter Mischkost der selbe. Wenn man sich etwas mit Kalorien auskennt, ist es kein Problem die Mengen richtg einzuschäötzen. Ich könnte Dir fast an jedem Tag ziemlich genau sagen, wieviele Kalorien ich bisher gegessen habe.
selbst mit genauem kalorienzählen hat es bei mir nicht geklappt. wahrscheinlich habe ich keinen "keto-stoffwechsel".
Das kann gut sein. Viele kommen damit nicht zurecht, aber deshalb brauchst Du das ganze nicht als Fehlernährung darstellen. Bei anderen (wie z.B. mir) klappts hervorragend.
dass es nicht klappt, habe ich nicht behauptet. aber für mich ist jede ernährung eine fehlernährung, die gewisse nährstoffe fast komplett verbannt und einen zwingt sich an "gesetze" zu halten. jedenfalls dauerhaft.
Zitat:
Zitat von Angulus
Zitat:
Außerdem kann von Fingerhutportionen keine Rede sein. Wenn Du das so gemacht hast, hast Du einiges nicht richtig gemacht. Ausreichend Gemüse in Form von Salat Gurken, Brokkoli, Spinat usw. usw. gehört mit zur Keto, damit man genug Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien bekommt. (Lagen Deine Herzrythmusstörungen nicht eher an Magnesium und Kaliummangel wg. der Fingerhutportionen??
wenn du mit einer großen menge salat und gemüse als beilage zufrieden bist, dann ist doch ok. aber ich finde es nicht unbedingt zufriedenstellend, wenn man die portionen hauptsächlich mit gemüse und salat vergrößern kann.
die herzrythmusstörungen lagen bestimmt an einem kaliummangel, aber selbst mit haufenweise salat und gemüse wurde es nicht besser.
Da unterscheiden wir uns. Ich liebe jede Art von Salat und sehe diesen nicht als künstliches Aufvoluminieren des Mahlzeit. (ganz davon abgesehen finde ich es sehr angenehm, daß bei Keto der Magen nicht so voll ist und man trotzdem satt ist). Um den Kaliummangel auszugleichen muß man natürlich genau wissen, wo viel drin ist. Ein guter Tipp ist da immer Salatgurke oder Geflügel (sch.. Vogelgrippe)
ich liebe auch salat und gemüse. ich esse sehr viel davon, täglich. aber wenn ich nur salat/gemüse als beilage auf dem teller hab, tag für tag, dann bleibt der genuss nach einiger zeit auf der strecke.
geflügel hab ich während der keto jeden tag gegessen und kaliumreiches gemüse wie salatgurke oder auch andere gemüsesorten ohne ende. nichts hat geholfen.
Zitat:
Zitat von Angulus
Zitat:
Es gibt gewisse Referenzbereiche (Bauchumfang, Hüftumfang und Oberarmumfang, die man miteinander ins Verhältniss setzen kann und wenn der Armumfang deutlich wächst, ohne daß Hüft- und Taillenumfang groß mitwachsen kann man schon gut von einem Deutlichen Zuwachs reden. Nach fast 20 Jahren BB kenne ich meinen Körper da recht gut.
mag sein, dass du deinen körper gut kennst, aber ich halte es trotzdem nicht für möglich zwischen fett und wasser an den referenzbereichen zu unterscheiden.
Doch kann man. Wenn große Wassereinlagerungen kommen, sollten alle Referenzbereiche an Umfang zunehmen, wenn haupsächlich fettfreie Masse aufgebaut wird, nimmt fast nur der Bizepsumfang zu.
ob man auf diese weise einen vergleich zwischen low-carb und high-carb, in bezug auf fettfreien muskelaufbau machen kann, vage ich zu bezweifeln. sehr stark sogar, weil soetwas individuell sehr unterschiedlich ist.
Zitat:
Zitat von Angulus
Zitat:
Nicht jeder kommt damit klar, da jeder Stoffwechsel wieder etwas anders tickt, aber die Keto deshalb als ungesunde Fehlernährung anzusehen ist ziemlicher Schwachsinn.
es geht einfach darum, dass man bei einer reinen keto oft den umgang mit kh "verlernt". damit meine ich, kh zu essen ohne danach fressanfälle zu bekommen. das halte ich nicht unbedingt für ungefährlich.
außerdem weiß niemand wirklich wie sich eine dauerhafte keto auf den körper auswirkt. sie, aufgrund von ein paar verbesserten blutwerten, als gesund darzustellen, halte ich auch nicht für richtig. die blutwerte verbessern sich, aber was ist mit dem restlichen körper?
außerdem geraten viele in eine psychische abhängigkeit bei einer keto. ist man "gezwungen" kh zu essen, dann geht für die meisten gleich die welt unter.
.
1. inwiefern verlernt man den Umgang mit Kohlenhydraten bei Keto?? Wenn ich von Freßanfällen bei Carbs rede, meine ich die während ner strengen Diät. Die kennt bestimmt jeder, der schon mal streng Diätet hat (auch low Fat). Wenn man sich mal gegen läßt, schlägt das leicht über die Stränge. Das hat nichts mit Keto zu tun.
damit meine ich, dass seeeehr viele leute durch eine keto/AD eine EXTREME kh-phobie entwickeln. kh sind dann auf einmal an allem schuld, als wären sie das werkzeug des teufels. und das ist noch nicht mal übertrieben ausgedrückt.
auch wenn es bei dir nicht ganz so schlimm ist, aber bei dir merkt man auch, dass kh für dich hauptsächlich dickmacher und krankmacher sind, aber das sind sie DEFINITIV NICHT!
ich hab erst vor kurzem mit einem low-carbler diskutiert, der meinte, dass kh sogar schuld an einem vermindertem körperwachstum seien :oje: .
vielleicht doch ein werk des teufels? :salook:
so etwas meine ich. und das war nur ein beispiel. viele steigern sich so sehr in diese kh-phobie rein, dass sie den blick für die realität komplett verlieren.
2. Dauerhaft kann man neben den Blutwerten auch das allgemeine Wohlbefinden hinzu ziehen. Ich fühle mich ohne oder mit wenig KH einfach besser (das Tief nach dem Mittagessen fällt z.B. auch weg).
ist doch gut. bei mir war es genau umgekehrt. ich habe den alltag fast gar nicht mehr bewältigen können, egal wie streng und wie lange ich AD/keto durchgezogen habe.
das mittagsloch fällt bei mir auch weg. ich muss dafür aber nicht komplett auf kh verzichten. ich mache es mir einfacher. ich lasse einfach das mittagessen ausfallen, was praktisch sowieso angenehmer ist oder es gibt keine riesenportion, da diese müde macht. schon ist das problem gelöst. viel einfacher und bequemer.
3. Was heißt Abhängigkeit? Es gibt bei allem Fanatiker, das stimmt, aber das ist nicht die Regel. Bitte nicht Abhängigkeit mit Disziplin (natürlich nur während der strengen Diätphase) verwechseln.
Wenn ich nicht gerade streng Diät halte, mach ich low carb (und nicht no carb) und da gönnt man sich carbs, wenn man Lust drauf hat)
ich verwechsele bestimmt nicht disziplin mit abhängigkeit. diszipliniert bin ich auch. mag ja sein, dass du dich diszipliniert low-carb ernährst, aber ich kenne nur wenig leute, bei denen der kh-verzicht nicht fanatisch endet. man braucht nur mal in keto-foren stöbern. die meisten ketarier sind wirklich "pschychisch krank". mit wenigen ausnahmen.