"Früher" (so vor 20-25 Jahren) waren übrigens die Vorstellungen von Untergewicht noch andere als heute. Unter den Kids/Jugendlichen heute finden sich sehr viel mehr Fettärsche, früher waren dürre Rippen eher an der Tagesordnung.
Zurück zum Thema: Körpergröße ist nur ein SEHR grober Anhaltspunkt für die Bestimmung eines "Soll" Gewichts. Der Körperbau ist dabei mindestens ebenso zu berücksichtigen.
Mein Körperbau ist sehr schmächtig, bin ein fast lupenreiner Ekto.
Habe angefangen mit 55kg auf 1,73m. Dabei hatte ich schon immer einen Hang zum Fressen und zu Alkohol, hat aber nichts daran geändert, daß ich weder Muskeln noch Fett aufbauen konnte. Habe über 5 Jahre gebraucht, um (natural) auf 65kg zu kommen. Seit ca. Ende 20 habe ich das Problem nicht mehr. Da ist mein Stoffwechsel mächtig auf die Bremse getreten und heute wiege ich 80kg wenn ich ordentlich futtere. Den Ekto sieht man mir aber noch immer an. In bühnentauglicher Form wiege ich noch immer deutlich unter 70kg.
Fazit: Ärzte labern viel wenn der Tag lang ist und Faustformeln sind meist untauglich.