Das ist eine gute Frage. Ich habe mich auch mal damit beschäftigt und konnte keine wirklich gute Erklärung finden. Ich habe gelesen, dass die "1622 Kalorien" der Wert ist, den dein Körper braucht, wenn er keine Arbeit verrichtet. Also soviel bräuchtest du, wenn du echt nur rumliegst und vielleicht mal zum Klo gehst ^^
Die 3447 Kalorien kann ich mir nun wieder nicht erklären. Bei gleicher Berechnung müsste ich 4200 Kalorien zu mir nehmen (Bei 78kg). Allerdings ist es recht unwahrscheinlich, dass ich 4200 am Tag zu mir nehme :))
Also kann ich dir einen Tip geben, den ich momentan auch befolge. Ich habe mir Kaloma runtergeladen. Das ist ein Programm zum Berechnen der Kalorien und Nährstoffe. Da trage ich jeden Tag fleißig meine Nahrungsmittel ein und lass mir alles ausrechnen. Zur Zeit versuche ich täglich 2200-2500 Kalorien zu mir zu nehmen. Das mache ich so 2-3 Wochen und guck mir dann an, was a) meine Wage sagt und b) was der Spiegel sagt. Wenn ich das Gefühl habe "fetter" geworden zu sein, geh ich mit den Kalorien auf 2000-2300 runter. Solange bis ich zwar Masse dazugewinne, aber nicht fett werde.
Im Grunde musst du es also einfach ausprobieren. Jeder Körper ist verschieden.