Zitat:
Zitat von schwarzeneggerarnold
Man muss sich nur mal im Studio umsehen. Da gibt es Leute, die drücken halb so viel und haben doppelt so viele Muskeln wie andere.
Komisch, dass ich solche Leute nicht kenne. Normalerweise sieht man den Leuten schon an was sie schaffen. Wer 200 drückt und 300 hebt und beugt - natürlich raw -, der hat auch die entsprechende Muskulatur.
Zitat:
Kraftsportler haben also eine saubere Ausführung?
Ich wette du hast noch nie einen Kraftsportler gesehen, sonst würdest du nicht so einen Unsinn erzählen. Schau die mal bei Youtube ein paar Videos an, dann siehst du was Sache ist.
Es gibt solche und Solche. Leute die sauberer traininieren und andere, die unsauberer trainieren. So wie ím BB auch. Diese Verallgemeinerung ist einfach Unsinn.
Aber man kann ja gerne auf Youtube die beweise suchen.
Zitat:
Für den Kraftsportler ja, für den Bodybuilder nein.
Der Kraftsportler hat ausschließlich das Ziel das größtmögliche Gewicht zu bewältigen. Dazu setzt er alle ihm verfügbaren Mittel ein, z.B. Schwung holen, andere Muskeln an der Ausführung beteiligen, Gewicht abfedern lassen, etc.
Das ist einfach nicht richtig. Z.B. verbietet die IPF die Hantel beim BD von der Brust abprallen zu lassen. Mann kann das so nicht ausdrücken, wie du es versuchst. Es gibt immer auch Vorgaben, wie ein korrekter Lift aussieht.
Zitat:
Nicht je höher das Gewicht, sondern je höher die Muskelspannung, desto besser. Das Gewicht dient hierzu als Hilfsmittel um diese Spannung aufzubauen.
Klar kann ich mehr Gewicht bewältigen, wenn ich Schwung hole, etc., leider verringert sich dadurch aber die Spannung und somit der gewünschte Effekt zum Muskelaufbau...
Wenn ich z.B. langsame Wiederholungen mache, kann ich weniger Gewicht bewältigen, als wenn ich schnelle Wiederholungen mache. Trotzdem erreiche ich hier mit weniger Gewicht mehr, oder mindestens das Gleiche.
Das ist leider falsch. Je höher das Gewicht, desto höher die Spannung, ceteris paribus.
Mal hier lesen: http://www.bbszene.de/board/showthre...ight=superslow
Und davon müssen wir ausgehen. Eine saubere Form ist als gegeben hinzunehmen. Deshalb ist deine Ausgangspositzion schon falsch, wenn du meinst, mehr Gewicht heißt unsaubere Ausführung. Insb. dann, wenn du das Gewicht sogar bewußt langsam bewegst:
Zitat:
Wenn ich beim Bankdrücken die Hantel auf der Brust federn lasse, kann ich mehr Gewicht bewältigen, erreiche aber weniger.
Möglich, aber darum geht es nicht.
Zitat:
Wenn ich die Arme dürchdrücke wenn die Hantel oben angekommen ist, haben die Muskeln hier kurz Zeit sich auszuruhen, da das Gewicht auf den Knochen und Gelenken lastet. Somit kann ich auch mehr Gewicht drücken und erreiche weniger.
Auch nicht in jedem Fall zutreffend. Es kommt auf die maximale Spannung, nicht auf die Spannungsdauer -> Mikrotraumen.
Um die Spannungsdauer zu maximieren gibt es spezielle Übungen.
Zitat:
Man muss die Priorität entweder auf Kraft, oder auf Muskelmasse setzen. Beides zusammen ist nicht möglich.
Wenn du Kraft haben willst, musst du Krafttraining machen.
Nur, hast du schonmal Kraftsportler gesehen, die ordentlich Muskeln haben?
Natürlich nicht, weil Sie zwar Kraft, aber wenig sichtbare Muskeln haben.
:roll: Oh man... Du musst noch viel lernen...