Habe das Problem, dass ich mich zu weit nach vorn lehne. Denke ich habe das jetzt korrigiert, aber ich werde ein Video machen und es hier posten.
Das Problem ist bloss, dass ich ja aufgrund der ganzen Spiegel nicht filmen kann wenn dort Leute sind und letztens Wochenende hatte ich morgens keine Zeit, dieses auch nicht. Einen Rundrücken mache ich jedenfalls nicht, naja immerhin etwas. Rückenschmerzen habe ich auch nicht. Aber Kniebeugen beanspruchen ja schon auch den unteren Rücken und wenn ich dann noch die tiefste Position vom Kreuzheben mit gestreckten Beinen halten muss ist es schon anstrengend nach den Kniebeugen.
Alles, was Du hier beschreibst kann ich gut nachvollziehen - aber alles deutet auf
eine "nicht wirklich gute" Übungsausführung hin.
Naja, ich habe jetzt eine Frage zum Rudern.
Ich habe mir Starting Strength gekauft und dort steht, dass man die Hantel immer ganz auf den Boden lassen soll. Ist einleuchtend und bringt mir sehr viel.
Aber was hältst du denn davon?
Das ist EINE der mnöglichen Übungsausführungen.
Je nachdem wie man mit dieser Übungsausführung zurecht kommt (Schulterzug
steht im Vordergrund!) kann diese Übungsausführung jeden Sportler weiterbringen.
Wenn Du mich nach meiner privaten Meinung befragst: Ich bin ein Freund dieser
Übungsausführung. ;-)
Ich hatte mal dieses Video gepostet und gefragt ob die Ausführung korrekt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=TZLCvXbej_Q
Die Perspektive ist leider völlig unbrachbar.
Du hast viele Sachen bemängelt, aber nicht das was von M. Rippetoe geschrieben wird und im Video ja nicht gemacht wird.
Also wie ist deine Meinung dazu?
Alles was man hier in diesem Video eindeutig erkennen kann, ist, dass die LH NUR
aus den Armen heraus bewegt wird - somit handelt es sich nur noch um eine Bizeps-
übung (über 2 Gelenke).
Der charakterischte und prägende Schulter-rein-Zug fehlt völlig.
Das hat mit Rudern kaum etwas zu tun.
Dann ist mir noch etwas bei den Kniebeugen aufgefallen.
Und zwar benutze ich instinktiv die Pressatmung. Habe nichts darüber gelesen, liegt mir wohl einfach.
Mein Kopf wird aber sehr rot, Adern am Hals treten hervor und ich sehe manchmal sogar Sterne bzw. Funken.
Ist das normal oder sind die Funken schon Nebenwirkungen?
Das deutet auf eine (momentane) Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff hin...
Hatte nie Kreislaufprobleme und Pulstests waren immer normal, aber ein Kreislaufzusammebruch o.d. mit der Stange im Nacken wäre ja wirklich fatal.
Ist mir heuten zum ersten Mal aufgefallen, bzw. wahrscheinlich ist es auch zum ersten Mal überhaupt aufgetreten.
Ist Dir das Valsalva-Manöver ein Begriff?