Zitat von
Marshmallow
Ich denke, dass die Gründe, warum der BB-Sport, so einen schlechten Ruf hat, individuell
unterschiedlich sind.
Man betrachtet als Mensch, der mit dem Sport nichts zu tun hat, immer nur die Top-Athleten
und projeziert seine Meinung über diese dann auf den Rest der Leute, die diesem Sport eben-
falls nachgehen.
Zum einen wäre da der Zusammenhang mit Steroiden.
Bei Leichtathleten, Radfahrern, Fussballern oder Kampfsportlern sieht man den Gebrauch von
leistungssteigernden Mitteln nicht "auf den ersten Blick". Diese Sportler werden beim Erreichen
von außergewöhnlichen Leistungen erst einmal gefeiert. Kommt es allerdings dazu, dass diese
dann erwischt werden, werden ihre Leistungen alleine auf den Gebrauch eben dieser Mittel
zurückgeführt.
Ein BBler trägt seine Leistungen, seinen Körper eben, aber mit sich herum und stellt diesen
zur Schau. Die Topathleten im BB tragen somit aber eben auch den Nachweis des Gebrauchs von
leistungssteigenden Mittel zur Schau. Wer bezweifeln will, dass diese Mittel im BB-Profibereich
genommen werden, mag das gerne tun.
Der Rückschluss für jeden Nicht-BBler ist also, dass jeder der mit diesem Sport zu tun hat
natürlich etwas genommen haben muss, um diesen Körper zu erreichen.
Mit dieser rückschliessenden Meinung werden entsprechend alle, die natural trainieren und
einen gewissen Stand erreicht haben, in diese Sparte mit reingepresst.
Ein weiterer Punkt ist das persönliche Schönheitsempfinden eines jeden.
Wie zuvor schon einmal erwähnt, ist der im Durchschnitt als am schönsten empfundene Körper der,
der ein bestimmtes Verhältnis im Gesamtbild aufweist.
Bei BB-lern ist dieses Verhältnis, gerade im Profibereich aber nicht mehr gegeben. Viele
empfinden die Körper als zu massig, zu voluminös.
Genauso würden die meisten einen Körper ablehnen, den ein 2 Meter Mann mit 55 kg hätte
( ... übertrieben. Ich weiß ! Nur zur Verdeutlichung ! )
Ich halte die "Neid"-Argumentation für etwas daneben. Natürlich mag es den ein oder anderen
geben, der aus Neid gegen diesen Sport wettert, aber ich denke doch, dass der Prozentsatz
der Leute, die den Sport aus diesem Grund ablehnen, verschwindend gering und zu vernach-
lässigen ist.
Klar wäre es für jeden BBler so schön leicht, wenn er jeden Kritiker mit dem "Neid"-Argu-
ment belegen kann, aber wer nur so argumentiert, redet sich die Welt schön und ist für
andere Möglichkeiten der Kritik nicht mehr offen.
Ich denke, dass der meiste Neid, wenn er denn so sehr empfunden wird, innerhalb der BB-Szene
selber in den Studios ist. Der eine hätte gerne, was der andere schon hat usw.
Wenn Nicht-BBler überproportional muskulöse Körper nicht toll oder schön finden, dann hat
das doch nicht automatisch mit Neid zu tun. Und selbst wenn sie die muskulösen Körper a la
mens health toll finden, heißt das doch auch noch lange nicht, dass sie neidisch sein müssen
und kein erstrebenswerteres Ziel haben, als so auszusehen.
Hier werden Theorien gesponnen, die nur für die Menschen zutreffen, die solche Körper einzig
deswegen ablehnen, weil sie selber so aussehen wollen ... eben aus Neid. Es gibt sicher Leute,
die aus diesem Motiv den BB-Sport, sowohl den extremen Bereich bis hin zur mens health-figur,
ablehnen oder herunterziehen, aber dieses Argument pauschal auf alle Kritiker zu übertragen
ist genau der gleiche Weg, wie im umgekehrtem Fall alle BBler des Steroidkonsums zu be-
zichtigen.
Ein weiterer Punkt wären aber zB die Medien.
Bei deiner Berichterstattung über einen Mister O. wurde von "Leistungsschau der Pharmaindus-
trie für Steroide" gesprochen. Leider habe ich diesen Bericht nicht mehr, werde ihn aber
suchen und den Link posten, wenn ich ihn wiederfinde.
Es kommt mir so vor, als wenn in 99 von 100 Berichten in den Medien alle BBler pauschal über
einen Kamm geschoren werden. Mittlerweile wissen sogar schon Menschen, die nicht einmal
einen Tropfen Schweiss in den letzten 10 Jahren aufgrund körperlicher Anstrengung vergossen
haben, durch diese Berichte, was eine Gynäkomastie ist.
Klar gibt es auch Berichte über Natural-BBler, aber wer hört da schon als Autonormalver-
braucher gerne hin, wenn seine Meinung doch schon vorher durch dutzende anderer Be-
richte, die alles an dem Sport verrissen haben, geprägt worden ist ?
Dies ist nur meine Sicht der Dinge und bestimmt werden das viele anders sehen.