Zitat:
Im Internet gibt es mehrere Foren, in denen über die Ausgrenzung von Ausländern bei dem Unternehmen berichtet wird. Zitat: "Ich wollte mich letztens bei 'McFit' anmelden und wurde an zwei Tagen mit den gleichen Ausreden abgewimmelt." Ein anderer schreibt: "Ich habe schon oft gehört, dass sie dort sehr streng darauf achten, dass wenige Ausländer trainieren. Viele Freunde von mir sind deshalb nicht rein gekommen." Und schließlich findet sich die Aussage eines ehemaligen Mitarbeiters von "McFit". Er behauptet, die Ausgrenzung habe System, beruhe auf einer internen Regelung. Zitat: "Ich habe eine Zeit lang bei 'McFit' als Personaltrainer gearbeitet und kann daher folgende interne Regeln mal aufzählen: Ausländisch aussehende Personen werden auf die Pseudowarteliste gesetzt. Man könnte sagen, alle, die etwas Dunkelbraunes an sich haben, werden nicht aufgenommen. Diese Liste nennt man intern 'EDV-Liste'."
... genau! Die beiden oben verlinkten Threads waren eine Grundlage des Artikels, bzw. der TV-Reportage, die abgetippt wurde.