Hi vector, ich gebe Dir zumindest zum Teil recht. Ich bezweifle ebenfalls nicht, dass eine Proteinzufuhr von 4g/Tag auf Dauer ein Gesundheitsrisiko darstellt.
Wobei es trotzdem sehr schwierig ist, die maximale Proteinmenge, welche gesundheitlich unproblematisch ist, zu definieren. Das Problem ist nach wie vor, dass die meisten unterstellten Proteinrisiken ein Abklatsch von Empfehlungen für Personen mit Nierenschaden sind. Ich denke, dass alles was unter 3g liegt für einen Normalmenschen, der seine Nieren nicht gerade auf dem Weg zum Steakhouse verloren hat absolut unproblematisch ist. Es ist wie bei anderen Dingen auch: Exzesse tun niemandem gut.
Das ist vollkommen richtig. Eine erhöhte Funktionssteigerung bedeutet aber nicht zwangsläufig eine Gefahr.Zitat:
Das Problem ist vielmehr (ohne ins Detail zu gehen), daß die Niere nach hohem Proteinkonsum über die normale Nahrung hinaus schon einmal (leicht nachweisbar und zu 100% reproduzierbar!) nach zB. einem Proteinshake von etwa gut 50g über zig Stunden eine um ein Drittel erhöhte Funktionssteigerung erfährt