Zitat von dr.Hasenbein
Letzten Endes kann man eh nicht genau sagen, woher ein BSV kommt. Ob vom KH, oder vilt nicht doch eher vom dauernden rumsitzen in gestauchter Position oder ungünstiger Dauerhaltung im Beruf (Bandscheibenmaterial ist nur langsam Verformbar), oder ggf sogar ganz anderen Übungen als KH, oder gar genetisch durch schlechtes BS-Material, Stichwort Bindegewebsschwäche?
Somit wären alle Vorbeugemassnahmen, darunter verstehe ich auch korrekte KH oder die Mc Kenzie Philosophie als Chancen zu betracheten, durch korrekte Gelenkstellungen im Alltag, stützender Muskulatur, und Rehydration der BS-Flüssigkeit einen Vorfall zu vermeiden oder vilt rauszuzögern, aber man kann sie eben nicht als Garantie verstehen.
Ohne Kreuzheben als Ursache jetzt ausschliessen zu wollen, aber z.B MRT-Untersuchungen an "gesunden" Probanden haben gezeigt, dass sehr viele Menschen mit Bandscheibenvorfällen und Vorwölbungen rumlaufen, ohne irgendwelche Symptome zu verspüren ( wohl mit der Theorie, dass der Nerv Platz hat daran wegzugleiten und nicht komprimiert wird)
Kann dazu leider nicht mit Quellenangaben dienen, die Information ist mir allerdings so von Fachpersonen zu Ohren gekommen.
Was ich damit sagen will ist, dass nur weil ein Kreuzheber einen BSV erleidet, noch lange nicht das KH alleine oder überhaupt die Ursache dafür sein muss. Klar aber, dass einem dies sofort unterstellt wird. Ein und die selbe Person, die KH nie trainiert hätte, könnte zum gleichen Zeitpunkt genauso einen BSV bekommen.
Es ist nunmal so, man kann nur vermuten, konkret aber nichts beschuldigen, für einen Bandscheibenproblem. Mir ist es allerdings Wert, mit KH weiterzumachen, wenn ich die vielen untrainierten Leute mit BSV sehe, erst recht junge Menschen schon mit 18! Da könnte mir doch keiner mehr ernsthaft unterstellen, genau das KH wäre die Ursache für einen BSV gewesen...