Ja stimmt, neben dem Körpermassen waren auch die Kraftdaten beeindruckend. RIP
Druckbare Version
Ja stimmt, neben dem Körpermassen waren auch die Kraftdaten beeindruckend. RIP
oh Mann. Das nimmt kein Ende. Bin gespannt wann es die ersten der nächsten Generation trifft.
Da gibt es wohl keinen Ausweg.
10 000 kcal am Tag?? :shock:
auf jeden Fall RIP....
Ich muss hier mal was los werden.
Ich möchte das absolute Leistungs-BB nicht schön reden und ich denke keiner bezweifelt, dass derartige extreme Gewohnheiten, egal ob nun kcal, Gewichte, Medikamente, Trainingsgewohnheiten usw. auf Dauer belastend sind.
Bei Greg Kovacs muss man fairer weise sagen, dass er diese spezielle Wachstumskrankheit hatte, die auch einige Wrestler (Giant Gonzalez z.B. oder dieser Great Khali) hatten. Die sterben in der Regel eh früher. Wusste ich auch vorher nicht, aber hab den guten Mann noch vor drei Wochen in Mississauga trainieren sehen (unter anderem Langhantelcurls mit 200lb). Da wurde mir das vom Studiobesitzer des Gold's erzählt.
Der Grund warum viele Wettkampf-BB sterben hat weder was mit der großen Muskelmasse zu tun (Muskeln sind gesund bzw. unterstützen das Herz) noch mit diversen Dingen wie Steroide oder Hormone die immer als Argument benutzt werden. Die Dinge, die die Hauptschuld tragen wie z.b. Diuretika werden meist nicht erwähnt oder unter den Teppich gekehrt.
Es gibt tausende BBs die alt wurden oder sind trotz angeblich "schlimmen und bösen" Steroiden und Hormonen noch am leben bzw. gibt es keinen nachweislichen Tod durch diese.
Finde diverse Aussagen ("wieder einer", "das hat man davon" usw.) bei der Meldung eines Todes immer sehr enttäuschend, weil einfach was geschrieben wird ohne jegliche Kenntnisse. Würde mir wünschen, dass sowas in Zukunft verkniffen wird.
Spezielle Wachstumskrankheit? Könntest du das bitte mal ausführlicher erläutern ?
Greg Kovacs hat insgesamt 5 Profi Wettkämpfe bestritten in einem Zeitraum von 8 Jahren ( http://www.musclememory.com/show.php?s=greg+kovacs&g=M) von daher wird er auch nicht unbedingt unter dauerhaftem Diuretika Einfluss gestanden haben... ich glaub kaum das das gang und gebe bei den Pros ist, das einfach so fernab jeglicher Wettkamfteilnahmen zu nehmen..
Hab doch ganricht geschrieben, dass er Diuretika genommen hat, sondern auf Grund seiner Krankheit eh früh gestorben wäre, so wie es nunmal eingfetroffen ist.
Die Geschichte mit Steroiden/Diuretika bezieht sich auf die allgemeinen Kommentare die bei einer Todesmeldung immer reinflattern.
Das sind doch zig Faktoren die da reinspielen aber die Kommentare nerven, weil sie sich immer nur auf das eine bzw. die wenigen bekannten Dinge beziehen und die sind eh nie der Grund.
meiner Meinung nach liegt es an der Auswahl und Höhe der Dosierung der Medikamente wer gesund bleibt und wer nicht ( Stichwort Orale Steroide )
desweiterem ob man auch Pausen einlegt ( wenn ein Jay Cutler über 10 Jahre hinweg nur 1 Wk im Jahr macht wird er wohl kaum an Diuretika sterben..
Im Falle Münzer bin ich mir sicher, dass es an den vielen Entwässerungsmitteln in Kombination mit der Menge an oralen Roids
es ist ein Unterschied ob man bei 2000 mg Testo die Woche bleibt oder ob noch 100 oder 150 mg Dianabol, Winstrol, Turinabol, Oxymetholone, usw dazukommen
außerdem war Münzer immer hart, weil er sich hauptsächlich durch Gastauftritte finanziert hat
das hat ihn daran gehindert Pausen einzulegen
der Faktor der genetischen Disposition spielt außerdem eine Rolle
Du hast doch schonmal unlängst einen solchen unhaltbaren "Verbaldurchfall" unter dir gelassen, damals habe ich das richtig gestellt, damit junge Leute solche Aussage nicht für bare Münze nehmen, deshalb zitiere ich mich selbst:
Bitte nicht so'n Mist erzählen! Der langfristige Gebrauch "aberwitziger" Dosen -- und um nichts Anderes handelt es sich, wenn es über 250mg/Woche hinaus geht, machen wir uns da bitte nichts vor --- verschiebt den Lipidhaushalt und kleistert die Gefäße zu, welche ohnehin genug "Kleister" abkriegen mit zunehmen Alter. Soweit hat der zitierte Satz seine Gültigkeit. Das Hauptproblem aber teilt sich in zwei Stränge: Blutdruck (wirklich ne tückische Sache) und Muskelwachstum: Einmal die quergestreifte Skeletmuskulatur als enormes Körpergewicht (das muß die Pumpe nämlich versorgen --- und dreht deswegen immer ziemlich hoch auch in Ruhe!!) und Zweitens das gesteigerte Wachstum des Herzmuskels selbst, das mit einer Volumenzunahme der Kammern einhergeht. Wenn dann der Herzmuskel irgendwann an Masse einbüßt, wird er wieder kleiner und die erweiterte Herzkammer bleibt und wird schlaffer --- füllt sich in der Folge nicht mehr vollständig --- und versucht mit allen ihr zu Verfügung stehenden Mitteln die Sache in den Griff zu kriegen: Blutdruck hochtreiben, Puls hochtreiben --- eine sogenannte Tachykardie --- was alles mittel bis langfristig den Herzmuskel überlastet --- Und überlastet, war er das nicht schon in der aktiven Zeit? Es ergibt sich also eine Jahrzehnte anhaltende Überlastung des Herzmuskels und die resultiert früher oder später, das hängt vom sonstigen Lebenswandel und der Genetik ab in einer Insuffizienz
Versteht mich nicht falsch, ich habe gern gestofft und war zu meiner Zeit "ein Vieh" aber man muß wissen was man da macht und wo die Risiken und Folgen liegen. Ich kann nicht Boxer werden und mich dann wundern, wenn Einer im Ring mich hauen will
Naja, ein Versuch wars wert.
Hätte mir denken können, dass es so losgeht. War dumm von mir:kopfwand::sorg:
Es ist mir dann doch zu schade mit Leuten zu diksutieren, die offensichtlich noch nie was von der Muskelpumpe gehört haben. Also lasse ich meinen Verbaldurchfall doch sein und unterhalte mich weiter mit Leuten, die wissen was Sache ist.
Auf jeden Fall als Warnung an alle.
Dumme Kommentare, obendrauf basierend auf Unwissen, bei zukünftigen Todesfällen werden von mir entsprechend gelöscht. Das Recht nehme ich mir als Mod dann einfach raus
Find ich gut. Allerdings finde ich es auch wichtig, dass darüber geredet wird. Wenn in solchen Threads nur 20 mal RIP gepostet wird, lernen die Jüngeren nicht daraus. Gerade die, die noch nicht über das notwendige Hintergrundwissen oder Reife verfügen.
Und es ist auch wichtig, dass wenn ein 20 Jähriger oder Teenager sogar sich entschließt mit 3-4 Steroiden gleichzeitig loszulegen ohne die Notwendigkeit sieht auch mal wieder abzusetzen, sich auch dessen bewusst ist, das die Gefahr besteht, das er eben einige Jahrzehnte früher unter der Erde ist, als andere.
Jo, aber dann muss man z.B. auch mal deutlich sagen, dass zig hundert Leistungskraftsportler egal ob BB, Powerlifter oder Gewichtheber alleine durch ihre Pressatmung und anschließenden Herzproblemen erkrankt bis gestorben sind. Einer meiner besten Freunde ist so einer.
Auf sowas wird nie eingegangen, denn erstmal wird mit der Steroid und Hromonkeule auf die Toten draufgehauen egal was nun wirklich war und deswegen ist es sinnlos hier darüber zu reden. Hat dieser Thread ja wieder deutlich bewiesen.
Es gibt noch zig andere, bewiesene Ursachen (im Gegensatz zu Steroiden oder Hormonen) aber die interessieren keine Sau, weil sich A) die Leute nicht auskenennen aber gepostet wird trotzdem ganz frech und B) sich fast keiner mit physiologischen Fakten auseinander setzt.
Immer wird erst das genommen was jeder schonmal irgendwo gehört hat. Das ist respektlos gegenüber den Athleten!
So User wie tank1968 schießen dann den Vogel ab. Hat den Pupes wohl irgendwo mal aufgegriffen und macht jetzt immer copy paste sobald es um das Thema geht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Jeder gute Arzt weiß, dass Muskeln das Herz unterstützen. Desto mehr Muskeln desto größer ist die Muskelpumpe und desto größer die Unterstützung.
Ich habe den "Pubs" nicht aufgegriffen, sondern selbst geschrieben! Dazu befähigt mich unter anderem mein Studium der Humanmedizin. Und ja, es gibt eine "Muskelpumpe" und sie unterstützt das Herz. Um einen Faktor,welcher soviel geringer ausfällt, als alleine nur der "Eine" negative, des erhöhten Körpergewichtes wieder in die andere Seite der Waagschale wirft, vom Steroidkonsum ganz zu schweigen. Das die "Pressatmung" ein Killer ist, ist bekannt und war nicht Gegenstand der Diskussion..
Meinst Du das ernst?
Hormone und Steroide per se als Mitgrund auszuschliessen, ist für mich nicht logisch, wenn ich die Einzelwirkung auf den Körper bedenke. Und wenn das ganze dann bspw. noch mit der von Dir angeführten "Pressatmung" und einer genetischen Affinität zu Herzmuskelerkrankung zusammenfällt, dann brauch niemand Dinge wie Diuretika.
Vielleicht können wir das ganze mal aufteilen, in einen Kondolenz, und einen Diskussionsthread?
tank1968,du sprichst mir aus der seele.....,kleberson mein lieber,ich weiss nicht wie alt du bist und wer du bist,aber was tank1968 schreibt ist mit sorgfalt zu lesen,denn da steckt viel wissen drin.....,bedenke,Hochmut kommt vor dem fall!!!ps.ich hatte mehrere jahrzehnte einen sehr hohen "testowert",ich weiss wovon ich rede!!!gut nacht...
Dieser Bereich heißt > Greg Kovacs (R.I.P) <
Gehts eigentlich noch pietätloser und räudiger wie sich hier einige äußern??!
Es gibt nichts widerlicheres als Menschen die nach dem Ableben eines anderen mit so schäbigen Sprüchen kommen:
"War ja klar" "Musste irgendwann so kommen" "Selber schuld".... usw. einfach ekelhaft.
Jedesmal das gleiche... Menschen sind oft einfach nur hirnlos, aber am Rechner schnell mal n bißchen Schrott reintippen schafft noch jeder Einzeller nicht wahr?!
So, darf ich zurück zum Thema bitten?
Mein Beileid den Angehörigen, ich habe Greg damals auf der FIBO live gesehen, monströse Erscheinung.
@ kleberson, ich möchte nurmal auf den von dir angesprochenen Punkt der Muskelmasse bzw. Körpergewicht kommen.
Wie ist die Argumentation, dass soviel Muskelmasse gesund ist- für das Herz?
Viele BBler haben ein dermaßen asymetrisches Verhältnis zwischen Einzelleistung der Muskulatur (Kraft/Masse) und Gesamtkörperleistung das ein lockeres Jogging über ein paar hundert Meter schon eine extreme Herausforderung darstellt.
Und dieser Dauerzustand soll gesund sein?
Der Körper hat schon dafür gesorgt, das Gewichtsmäßig- zumindest was Muskulatur angeht- irgendwann Schluss ist.
Es gibt noch keine alten BBler der neuen Ära...
Und ja das Arnold`s Generation schon gestofft hat weiß ich, aber das ist dann doch ein Unterschied (und der ist auch sichtbar)
Das hier führt einfach zu nix.
Hier werden behaltlos Dinge verdreht und mir Sachen in den Mund gelegt die ich nie so geschrieben habe.
Dinge werden völlig aus dem Kontex gerissen und dann auf andere Sache übertragen die nie angezweifelt wurden.
Alleine schon Aussagen wie "es gibt keine alten BBler der neue Ära".
Was soll das bzw. was hat das damit zutun?? Glaubt ihr Steroide oder Hormone werden erst seit 10 Jahren verwendet?
Zeigt mir doch mal jemanden der nachweislich an Steroiden oder Hormondoping only gestorben ist. Na?
Und nochmal ganz deutlich und dreimal Bitte mit viel Sahne und einer Kirsche oben drauf:
Ich bin kein PRO-Steroid oder Doping Verfechter.
Genauso wenig habe ich behauptet, dass Hochleistungs-BB inkl. der Gewohnheiten gesund ist.
Im Gegenteil, habe es doch deutlich gepostet => Es ist eine Belastung.
Aber viele Faktoren spielen da eine Rolle.
Mir gehts nur auf die Eier, dass gewisse Leute hier scheinheilig rumposten (und dabei selbst seit Jahrzehten zu sind bis zum Anschlag) oder eben Dinge total verdrehen bzw. anders darstellen. Gilt nicht nur für den Thread hier sondern allgemein. Der extreme Gegenwind wundert mich dann auch gar nicht.
wüsste jetzt nicht wie und wo man da ne Grenze ziehen kann. Wie definiert man denn steroid oder doping-only?
Das eine bedingt das andere...
ich bin weit davon entfernt Stoffen "zu dürfen" aber ich finde es wichtig und richtig das hier alle Aspekte beschrieben und geschrieben werden...
und nach meiner Meinung ist das hier kein kondolenzbuch, sondern Erfahrungs und Meinungsaustausch. mich interessiert es wenig das User xyz es bedauert das jmd gestorben ist. die Diskussion darüber ist viel interessanter und btw macht das Forum attraktiver...
Kleberson, dann schlage ich vor, Du drückst Dich nochmal klar aus!
Es macht sicher Sinn, wenn Du sonst Aussagen überspitzt darstellst, aber hier ist das einfach Blödsinn.
Was soll diese Nachfrage oben? Natürlich wird es Menschen geben, die wegen Testo only draufgehen! Wie hättest Du denn den Beweis gerne? Als Obduktion? Da kommt die Dissertation von Kister wohl am nächsten ran.
Ich schlage zudem vor, dass Du die hier geäusserten Nachfragen in diesem threat beantwortest.
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=57172
Und der nächste ... auch wenn jedwede Aussage in diese Richtung gleich wieder von vielen als unangebracht, pietätlos und sonstwas gebrandmarkt wird:das kann doch niemanden ernsthaft wundern, wenn einer der seine natürlichen Limits so massiv und fortgesetzt über alle selbst äußerlich erkennbaren Warnzeichen hinweg ignoriert hat irgendwann an den direkten oder indirekten Folgen leidet - im schlimmsten Falle eben durch den Tod.
Klar kann man da wie immer einstimmen, und ein heuchlerisches – ich lege mich fest, das ist es in der Regel – RIP posten, und versuchen die desillusionierenden Tatsachen zu ignorieren. Man kann sich aber auch in Anbetracht solcher Todesfälle fragen welche grotesken Weg das BB eingeschlagen hat. Gestofft wurde immer schon. Aber es ist ohne Zweifel so, dass ab Mitte der Achtziger viele BB Wege eingeschlagen haben die nicht nur für ein deutlich dramatischeres Aussehen sorgen, sondern offenkundig auch deutlich dramatischere gesundheitliche Folgen haben. Wer davor die Augen verschließt ist ein verblendeter Ignorant. Nu steinigt mich meinetwegen, oder löscht den Post weil Ehrlichkeit im Zusammenhang mit BB und Stoff nicht gern gesehen ist, aber an den Fakten ändert man damit nichts.
Dat huep, Du hältst Dich und Deinen Beitrag aber für sehr wichtig. Oder? Welche unglaubliche Ehrlichkeit und welch weise Bekenntnis. Ich danke Dir dafür!
Nur verstehe ich nicht, warum die Thematik hier von Hinz und Kunz und wieder und immer wieder aufgegriffen wird!? Vor allem meint jeder Schlaumann hier was Neues zur Diskussion zu stellen.
Ja, es werden wahrscheinlich in nächster Zeit noch einige ehemalige und/oder aktive Bodybuilder sterben. Und natürlich gibt es gewisse Zusammenhänge mit der Supplementierung. Es werden in nächster Zeit aber auch einige Extremsportler sterben, einfach weil sie ihr Risiko falsch eingeschätzt haben. Es werden in nächster Zeit auch viele Leute sterben, weil sie sich zu Tode gesoffen haben. Das sind alles Menschen die sich jeglicher Umstände, die zu einem verfrühten Ableben führen, sehr wohl bewusst sind. Das muss man doch nicht zehntausend mal wiederholen, wir wissen es doch schon!
Trotzdem ist es schade um (fast) jeden Menschen, der diese Welt verlässt. Jemand wie Greg hat niemandem etwas zu Leide getan. Von daher sehe ich nicht, warum es geheuchelt sein soll wenn man ihm wünscht, er möge in Frieden ruhen. So ein Blödsinn Herr huep und das ist Fakt!
Das es eine unglaubliche Leistung ist so aus zu sehen und diese Leistungen zu bringen wissen wir auch und trotzdem wird es gefeiert....
auch das unangenehme muss wiederholt werden.
davon ab, das Forum bekommt neue Nutzer, die das noch nicht wissen und bestimmt nicht in alten freds stöbern.
die Frage ist, warum lest ihr nach eurem rip Post weiter in dem fred? Wenn für euch alles gesagt ist, meidet den fred...
Ich kann nicht mal Deinen ersten Satz verstehen, jedenfalls nicht was Du damit sagen willst!?
Aber egal, irgendwo hast Du ja recht. Man ist schon selbst schuld, wenn man sich das Kram durchliest. Ich für meinen Teil schaue aber trotzdem gern nochmal in die Beiträge rein, weil alte Bilder und Videos zum Vorschein kommen, die ich noch nicht kannst und die mich immer wieder beeindrucken.
Und jetzt freie Bahn, wiederholt das Unangenehme noch und nöcher. Erklärt den armen neuen User all das was sie bisher noch nicht wussten. Ja leistet Eure Missionarsarbeit und klärt die armen Unwissenden auf. Schreibt doch bitte zusätzlich noch in jeden Beitrag, hier im Profibereich (so wie bei Markus Rühl geschehen), gleich die Lebenserwartung für jeden einzelnen hinein. So wissen die Sportler noch zu Lebzeiten, was sie zu erwarten haben. Und am wichtigsten unterstützt Jörg Börjesson bei allem was er tut!
Genau dieselbe sheizze wie im Paul Walker-Fred... Einige müssen IMMER ihren unwichtigen Müll loswerden.
Da kann man nicht mal nen Diskussionsthread starten a' la "Wettkampf-BB tödlich?", nein es muss dann noch der verstorbene Athlet selbst runtergemacht werden.
Diese Menschen würden sich wohl auch auf den Friedhof stellen, und brüllen "LOL, kannte ich nicht! Is mir egal! In Afrika sterben 10.000 Menschen in der Sekunde, und ihr heult hier rum!"
Sorry, nochmal für alle die nicht lesen können/wollen - das von Kleberson angesprochene Thema ist am besten hier aufgehoben:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=57172
"Der große Sport fängt da an, wo er aufhört gesund zu sein"
Keine Ahnung von wem, aber stimmt (nicht nur im BB)
Mein erster Satz sollte meinen, wir dürfen nicht die negativen Seiten schreiben aber zig mal wie toll oder super ne Leistung ist, ist jederzeit willkommen.
PS mir ging es generell darum, ich habe sonst zu nichts Stellung bezogen
Die negativen Seiten kann man jederzeit gerne in nem separaten Thread zu tode diskutieren, aber nicht im Kondolenzthread eines Athleten.
ich sehe kein kondolenz thread, ich sehe ein fred den es über 10 Jahre gibt dessen Titel geändert wurde...
btw es steht dem Mod frei die Beiträge zu splitten und diesen zu erstellen
hallo erstmal, ich kenne greg nicht , trotzdem R.I.P. , ein echter freak .....wahnsinn, vielleicht wäre er als strongman oder kdk besser gefahren........aber was die 50 kg maden hier teiweise loslassen ist unter aller sau. ist das der neid oder was sonst , das ihr hier so abmeckert über einen tollen athleten. oder schafft ihr einen dreißiger armumfang nur mit synthol.
mir zu blöd hier .
und nochmals R.I.P. Greg , du warst ein wahrer Gigant
zu wenig um den ganzen müll zu lesen, also von einigen jedenfalls........und wenn jemand der deutschen sprache nicht mächtig ist ,so kann ich nichts dafür
guten abend
Es ist ja nicht nur so im BB so das ab und an Sportler relativ früh sterben. Selbst wenn sie nicht sterben haben viele massive körperliche Probleme und sind Invalide. Nur fällt das seltener auf. Man schaue sich nur mal an, wie sich Boris Becker mittlerweile bewegt. Ich glaub Athrose wegen Knorpelschaden in den Knien und auch die Schulter ist kaputt. Toni Schumacher humpelt auch nur noch durch die Gegend.
Mit um die 50 ist für Männer bezüglich des Herzens ja sowieso eine kritische Phase. Wenn dann noch Steroide, hohes Gewicht oder andere Trigger dazukommen erhöht sich natürlich auch das Risiko. Für die jeweilige Familie ist das, gerade wenn es plötzlich kommt schlimm.