Zitat von gnarf_92
KM
genau das ist mir bei der wirklich langwierigen lektüre der 360 seiten dieses threads auch aufgefallen...... solche dinge wie das zurückziehen der schultern beim bd oder ähnliches kann man eigentlich, vor allem als unerfahrener "wunderbar" falsch verstehen und man merkt es nicht einmal... ( z.b steht da sicherlich nirgendwo, dass man die schultern zurückgezogen lassen soll, aber es steht genau sowenig da, dass man es nicht tun soll, und für mich als laien hört sich das erstmal so an, als ob man diese position aufrecht erhalten soll....
zudem ist mir heute endgültig bewusst geworden, dass das gerede von "schlecht ausgebildeten" trainern nicht nur gerede sondern bittere tatsache ist...
hatte einen termin, weil ich mal jemanden "mit ahnung" über die übungsausführungen schauen lassen wollte...
hatte schon ein verdammt schlechtes gefühl, als er mit nem standard-geräte-plan ankam und auf meine erläuterung, dass ich schon den wkm-plan als trainingsplan nutze und mir nur die übungsausführung gezeigt bzw angeschaut werden sollen, antwortete "ah einer von den fortgeschrittenen die schon split pläne (??????) benutzen, dann können wir das ja anders angehen..."
dann hatte ich wieder kurz hoffnung, als er meinte meine hüftbewegung, der wechselgriff und rückenspannung beim kreuzheben seien soweit in ordung, jedoch wurde diese endgültig durch seine erklärungen zum bankdrücken (winkel zwischen körper und oberarm immer auf 90° und die hantel nicht zuweit nach unten ablassen, weil das den muskel überdehnt....) und zu kniebeugen (er hat mir quasi schlechtes kreuzheben mit viel beineinsatz und ner hantel im nacken(!) gezeigt und meinte so müssten kniebeugen aussehen (natürlich mit polster, weil es ja sonst weh tut).... als er dann noch anfing mir etwas von periodisierung zu erzählen und mir empfahl, jede woche die wdh-zahlen zu ändern ( erst 20, dann 15 dann 10 und dann 5 pro satz) bin ich endgültig gegangen.....
ok ist jetzt ein ziemlicher textwall geworden, was ich eigentlich anmerken bzw vorschlagen wollte (vor allem aus den gründen, die aus dem textwall hervorgehen...^^) ist, dass sich eventuell jemand mit ahnung einmal die mühe macht, die übungsbeschreibungen der wichtigsten grundübungen zusammenzufassen und so deutlich und unmissverständlich wie möglich aufzuschreiben und am besten noch mit optimalen übungsvideos leicht zugänglich in den anfangspost zu editieren und einen sticky ins anfängerforum (am besten auch noch ins "trainingsforum) zu machen, sodass wirklich jeder diese beschreibungen finden kann...
ich zumindest habe mich trotz recht intensiver suche (würde ich mal behaupten^^) recht schwer getan, richtige, eindeutige übungsbeschreibungen zu finden und bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe und denke es wäre für viele leute eine große hilfe, solche beschreibungen kompakt und gut zugänglich zu finden.
ansonsten kann ich mich nur noch einmal für das engagement, besonders von wkm bedanken, ich finde das absolut nicht selbstverständlich und habe großen respekt davor. :ohmeister: