Zitat von corner
Hab am Montag mit dem WKM-Plan angefangen, nachdem ich 2,5 Jahre nach einem anderen Plan trainiert habe. Allerdings habe ich noch einige Fragen die mir auf den ersten 100 Seiten dieses Threads noch nicht beantwortet wurden. Den Rest des Threads hab ich leider noch nicht geschafft :P
dann les mal weiter, es lohnt sich! ;)
Ich habe das Gefühl, dass mein Bauch etwas zu kurz kommt. Ist es sinnvoller weitere Bauchübungen in TE1+2 zu integrieren oder lieber Dienstags 20-30 Minuten AB-Workout? Wie würdet ihr vorgehen für bestmögliche Ergebnisse?
Mach erstmal den normalen Plan und schau mal weiter. Natürlich kannst du das, aber dann nehm auch die richtigen Übungen. Bei schon vorhandenen Beschwerden im unteren Rücken sind crunshes nicht zu empfehlen (?). Ich mache gerne die "Planke" oder Beinheben ist auch möglich, aber aufgrund meines leichten Hohlkreuzes lasse ich die Übung weg, weil sie eher ein Hohlkreuz fördert und nicht beseitigt. Stimmt das überhaupt, wkm? Ich will hier nichts falsches erzählen, aber ein User dieses Forums hat es letztens so erklärt.
Morgen steht die erste TE2 an, dazu folgendes:
Soll ich für Dips und Klimmzüge auch Warmup-Sätze machen? Mit Support?
Du gehst ins Studio nehm ich mal an? Dann mach Latziehen als warm-up und dann Klimzüge in Untergriff. Wenn du noch keinen schaffst, (wovon ich aber nicht ausgehe) dann mach nur Latziehen und dann später Klimmzüge im UG.
Bei den Dips auch ein warm-up. Besser isses! Du kannst Bankdrücken zum aufwärmen machen und evtl. auch leichts Trizepsdrücken. Wenn aber eine Maschine vorhanden ist, dann kann man dort auch ein spezifisches warm-up machen. Ich möchte nochmal an die "gute" Dipmöglichkeit erinnern und daran, dass der Dip-Barren für dich geeignet sein sollte.
Welche Klimmzüge soll ich machen?
Eng (Schulterbreit) im Untergriff
Im Studio hab ich die Möglichkeit eng / weit gegriffen, Handflächen zum Körper / vom Körper weg + den geraden Griff. Wäre ganz cool wenn jemand vlt. ein video dazupacken könnte :)
Last but not least. Wenn ich in Trainingswoche 1 mit TE 1 beginnen, folgt Mittwochs TE2, die nächste TE2 dann aber erst am folgenden Montag, also mit 5 Tage Pause dazwischen. Ist das wirklich so angedacht oder hab ich das System falsch verstanden?
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann so:
Mo TE1
Di Frei
Mi TE2
Do Frei
Fr TE1
Sa Frei
So Frei (oder wieder TE2 und dann Montag frei)
Dann folgende Woche:
Mo TE2
Di Frei
Mi TE1
Do Frei
Fr TE2
....usw.
Den Rest des Threads werd ich noch durcharbeiten. Sry falls einige meiner Fragen schonmal gestellt wurden :)